Cover | 1 |
Inhalt | 1 |
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport | 1 |
1 Einleitung | 1 |
2 Das kleine 1 x 1 der Kompetenzorientierung | 1 |
2.1 Was sind Kompetenzen? | 1 |
2.2 Was heißt Kompetenzorientierung? | 1 |
2.3 Was ist ein kompetenzorientierter Sportunterricht? | 1 |
2.4 Wie plant man einen kompetenzorientierten Sportunterricht? | 1 |
2.5 Welche qualitätssichernden Funktionen hat eine Standardisierung? | 1 |
2.6 Anstelle eines Fazits: Antworten auf häufig gestellte Fragen | 1 |
3 Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule | 1 |
3.1 Kompetenzorientierte Lehrpläne Sport in der Grundschule im Überblick | 1 |
3.2 Konzeptionelle Überlegungen zur Kompetenzorientierung | 1 |
3.2.1 Drei Kompetenzbereiche fu_r den Sportunterricht in der Grundschule | 1 |
3.2.2 Bewegungskompetenzen in der Grundschule | 1 |
3.3 Empirische Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule | 1 |
3.3.1 Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen | 1 |
3.3.2 Motorische Basisqualifikationen als Mindeststandards? | 1 |
3.3.3 Eine Untersuchung zur Akzeptanz und Umsetzung des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004) in der Hauptschule (Baden-Wu_rttemberg) | 1 |
3.3.4 Eine Studie zur Rezeption und Akzeptanz des kompetenzorientierten Lehrplans in der Sekundarstufe I in Luxemburg | 1 |
3.3.5 Standards und Alltagserfahrungen von Sportlehrkräften | 1 |
3.4 Fazit | 1 |
4 Methodologische Erläuterungen zur Differenzstudie | 1 |
4.1 Informationen zum differenzanalytischen Forschungsansatz | 1 |
4.1.1 Zur Untersuchung der curricularen Anspru_che | 1 |
4.1.2 Zur Untersuchung der sportunterrichtlichen Wirklichkeit | 1 |
4.2 Begru_ndung des differenzanalytischen Vorgehens | 1 |
4.3 Hinweise zum Forschungsdesign und zum Vorgehen | 1 |
5 Bru_che zwischen Anspruch und Verwirklichung des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004) im Sportunterricht der Grundschule | 1 |
5.1 Zwischen herkömmlichem Unterricht und Kompetenzorientierung – ein Blick auf den schulsportlichen Alltag (aktueller Sportunterricht) | 1 |
5.1.1 Aktuelle Themen und Inhalte im Sportunterricht der Klasse 4 | 1 |
5.1.2 Leistungserwartungen der Lehrkräfte | 1 |
5.2 Woher und was wissen die Lehrkräfte u_ber die Kompetenzformulierungen? (Kenntnis) | 1 |
5.2.1 Woher stammen die Kenntnisse der Grundschulsportlehrkräfte? | 1 |
5.2.2 Wie viel wissen die Lehrkräfte von den Kompetenzerwartungen? | 1 |
5.2.3 Wie fundiert sind die Kenntnisse der Lehrkräfte? | 1 |
5.2.4 Wie ist es um die Kenntnis der Lehrkräfte bestellt? | 1 |
5.2.5 Fazit: Mehr Unkenntnis als Kenntnis! | 1 |
5.3 Wie verständlich sind die Kompetenzformulierungen? (Verständlichkeit) | 1 |
5.3.1 Aussagen zur (Un-)Verständlichkeit der Kompetenzformulierungen | 1 |
5.3.2 Fazit: Erforderlich sind verständliche Kompetenzformulierungen! | 1 |
5.4 Akzeptieren die Lehrkräfte die Kompetenzformulierungen vorbehaltlos? (Akzeptanz) | 1 |
5.4.1 (Un-)eingeschränkte individuelle Akzeptanz | 1 |
5.4.2 Gru_nde fu_r Akzeptanz | 1 |
5.4.3 Vorbehalte gegenu_ber den Kompetenzerwartungen | 1 |
5.4.4 Kollektive Akzeptanz der Kompetenzformulierungen | 1 |
5.4.5 Fazit: Akzeptanz braucht Unterstu_tzung | 1 |
5.5 Planen Lehrkräfte kompetenzorientiert? (Planung) | 1 |
5.5.1 Tendenz zu konservativem Planungsverhalten der Lehrkräfte | 1 |
5.5.2 Fazit: Ein weiter Weg vom Bildungsplan zum Unterricht | 1 |
5.6 Orientieren sich Lehrkräfte bei der Durchfu_hrung ihres Sportunterrichts an der Kompetenzorientierung? (Durchfu_hrung) | 1 |
5.6.1 Aussagen zu einer erkennbaren Durchfu_hrungsrelevanz | 1 |
5.6.2 Keine erkennbare, kompetenzorientierte Unterrichtsdurchfu_hrung | 1 |
5.6.3 Probleme kompetenzorientierter Unterrichtsdurchfu_hrung | 1 |
5.6.4 Fazit: Aller Anfang (kompetenzorientierten Unterrichtens) ist schwer! | 1 |
5.7 Werten Lehrkräfte ihren Unterricht kompetenzbasiert aus? (Auswertung) | 1 |
5.7.1 Verfahren der Unterrichtsauswertung | 1 |
5.7.2 (Keine) Schwierigkeiten bei der Notengebung | 1 |
5.7.3 Möglichkeiten kompetenzbasierter Notengebung | 1 |
5.7.4 Fazit: Schwachstellen bei der kompetenzbasierten Auswertung | 1 |
5.8 Welche Unterstu_tzung erhalten Lehrkräfte zur Umsetzung der Kompetenzorientierung? (Unterstu_tzung) | 1 |
5.8.1 Welche Unterstu_tzung erleben Lehrkräfte? | 1 |
5.8.2 Fazit: Problemszenarien mangelnder Unterstu_tzung | 1 |
5.9 Wird die Arbeit durch die Kompetenzorientierung besser? (Verbesserung) | 1 |
5.9.1 Aspekte der Arbeitsverbesserung durch Kompetenzorientierung | 1 |
5.9.2 Fazit: (K)eine Arbeitsverbesserung durch Kompetenzerwartungen | 1 |
5.10 Zentrale Ergebnisse – eine Kurzu_bersicht | 1 |
5.11 Ein Typisierungsversuch aus bildungspolitischer Perspektive | 1 |
6 Aufgabenkulturen im Sportunterricht der Grundschule – eine kompetenzbezogene Aufgabenanalyse | 1 |
6.1 Ein begrifflicher Klärungsversuch | 1 |
6.2 Kompetenzen erwerben mithilfe von Aufgaben | 1 |
6.3 Erläuterungen zur Auswahl leitender Analysekriterien | 1 |
6.4 Methodologische Voru_berlegungen zur Aufgabenanalyse | 1 |
6.5 Ergebnisse und Interpretation der Aufgabenanalyse | 1 |
6.5.1 Unterrichtsreihe „Spielen mit dem Ball“ | 1 |
6.5.2 Bilanz der Unterrichtsreihe | 1 |
6.5.3 Unterrichtsreihe „Akrobatik“ | 1 |
6.5.4 Bilanz der Unterrichtsreihen | 1 |
6.6 Ausblick | 1 |
7 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule | 1 |
7.1 Zu den Adressaten unserer Empfehlungen | 1 |
7.2 Empfehlungen zum Aushalten der Differenzen | 1 |
7.3 Empfehlungen zur Differenzvergrößerung | 1 |
7.4 Empfehlungen zur Differenzverkleinerung | 1 |
7.4.1 Notwendig ist eine Präzisierung und eine anwendungsfreundlichere Gestaltung des Kompetenzbegriffs und der Kompetenzformulierungen! | 1 |
7.4.2 Erforderlich sind akzeptanzförderliche Unterstu_tzungsleistungen! | 1 |
7.4.3 Gefragt sind alltagsnahe und anwendungsorientierte Planungshilfen fu_r einen kompetenzorientierten Sportunterricht! | 1 |
7.4.4 Erforderlich sind anwendungsnahe Anregungen und Impulse fu_r einen kompetenzorientierten Sportunterricht! | 1 |
7.4.5 Es muss (deutlich) mehr in die Aufklärungsarbeit investiert werden! | 1 |
7.5 Ausblick | 1 |
Literatur | 1 |
Bildnachweis | 1 |