Umschlag | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung. Komponieren als Beruf in Frankreich und der DDR | 8 |
Komponisten und Musiker in der historischen, soziologischen und musikwissenschaftlichen Forschung | 12 |
Die Professionalisierung des Komponistenberufes | 20 |
Der Komponistenberuf in Frankreich und der DDR im Vergleich | 24 |
Zeitliche Eingrenzung, Quellen und Aufbau der Arbeit | 29 |
Teil I: Komponisten, Staat und Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR | 34 |
1. Musikpolitik als Ku¨nstlerpolitik. .Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR | 36 |
1.1 »La guerre des musiciens«. Der »Krieg der Musiker« und die Ku¨nstlerpolitik in Frankreich | 39 |
1.2 Die Ku¨nstlerpolitik in der DDR | 61 |
1.3 Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR | 85 |
2. Komponist, Staat und Markt. .Das Auftragswesen als Institution der Ku¨nstlerpolitik | 92 |
2.1 Almosen oder Auszeichnung? Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich | 94 |
2.2 Vom »staatlichen« zum »gesellschaftlichen« Auftragswesen in der DDR | 111 |
2.3 Von der Kunstförderung zur Regulierung des musikalischen Feldes | 128 |
Teil II: Musikalisches Wissen und die kompositorische Ausbildung | 134 |
3. Die höhere musikalische Bildung und .das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR | 136 |
3.1 Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich | 140 |
3.2 Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris | 155 |
3.3 »Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten«. Musikhochschulen in der DDR | 173 |
3.4 Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR | 193 |
3.5 Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR | 207 |
4. Wettbewerbe, Preise und ku¨nstlerische Leistung | 214 |
4.1 Der Prix de Rome de composition musicale | 217 |
4.2 Die Meisterschu¨lerausbildung an der Akademie der Ku¨nste der DDR | 228 |
4.3 Kompositorische Leistung im musikalischen Feld | 244 |
Teil III: Institutionalisierung und Organisation des Komponistenberufes | 248 |
5. Komponisten in Frankreich und der DDR. .Berufsbedingungen und Karrieremuster | 250 |
5.1 Soziale Herkunft und geographische Mobilität | 250 |
5.2 Berufsbild und Karriereverläufe | 260 |
6. Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR | 264 |
6.1 Verwertung von Rechten, ku¨nstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich | 267 |
6.2 Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR | 280 |
6.3 Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR | 297 |
Schluss. Die Professionalisierung von Komponisten im Kultur- und Wohlfahrtsstaat | 303 |
Anhang | 323 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 338 |
Abku¨rzungen | 340 |
Quellen und Literatur | 342 |
Dank | 363 |
Register | 364 |