Cover | 1 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 18 |
A. Fragestellung?????????????????????????????????????????????? | 18 |
I. Gesellschaftliche Rationalisierung durch zunehmende Regelgebundenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
II. Rationalitätsansprüche und demokratisches Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
III. Folgerichtigkeit: Lösung für das Rationalitätsdilemma????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
B. Wandel der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
I. Rationalisierung des Staatshandelns durch Verfassungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
II. Traditionelle Bedeutungslosigkeit der Folgerichtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
III. Hinwendung zur Folgerichtigkeit als Korrektiv für Spielraumentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
IV. Zeitgeschichtlicher Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
C. Zugriff und Forschungsschwerpunkte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
I. Stand der Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
II. Forschungsbedarf?????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
III. Integratives Verständnis des demokratischen Verfassungsstaats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Erster Teil: Grundlagen der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Erster Abschnitt: Figur der Konsistenzanforderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
A. Begriff der Konsistenzanforderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
B. Wirkungsweise von Konsistenzanforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
I. Nachrangigkeit gegenüber harmonisierender Auslegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
II. Tatbestandliche Begrenztheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
III. Selbstbindung und Wechselwirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
IV. Schonung und Begrenzung gesetzgeberischer Spielräume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
V. Rationalisierung durch Begründbarkeitserfordernisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
C. Abgrenzung von anderen Arten gesetzgeberischer Gebundenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
I. Bindung an höherrangiges Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
1. Verhältnis von Gleichheits- und Konsistenzprüfungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
2. Verhältnis von Verhältnismäßigkeits- und Konsistenzprüfungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
II. Angemessenheit mit Blick auf außerrechtliche Umstände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
III. Kontinuität und Vertrauensschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Zweiter Abschnitt: Konsistenzanforderungen im demokratischen Verfassungsstaat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
A. Rechtsstaatliche Dimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
I. Rationalität als Leitidee?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
II. Allgemeines Willkürverbot???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
III. Ordnungsfunktion des Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
B. Demokratische Dimension?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
I. Kompatibilität mit dem Verfassungsgrundsatz der Volkssouveränität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
1. Volkssouveränität als Grenze rechtsstaatlicher Konsistenzinteressen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2. Demokratische Repräsentation als Rationalisierungsaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3. Rationale Staatslenkung in der Tradition demokratischen Denkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
a) Irrationalität der Demokratie als Preis der Freiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
b) Überlegene Rationalität demokratischen Entscheidens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
c) Ambivalentes Verhältnis von Demokratie und Ergebniskorrektur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
II. Kompatibilität mit den Eigengesetzlichkeiten des politischen Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
1. Funktionsmechanismen politischen Entscheidens unter dem Grundgesetz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
a) Konkurrenz und Konkordanz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
b) Formalität und Informalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
c) Volksnähe und Distanz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
2. Konsistenzbeschränkende Einflüsse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
a) Strukturelle Defizite menschlicher Urteils- und Entscheidungsfähigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
b) Produktion und Verarbeitung von Widersprüchen im politischen Prozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
c) Mögliche Divergenz von konsistenter und politisch opportuner Lösung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3. Konsistenzfördernde Einflüsse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
a) Konzeptgeleitetes Entscheiden in Situationen der Verantwortlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
b) Theorisierender Charakter geforderter Überzeugungsarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4. Normativer Gehalt der Funktionsprinzipien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
III. Zwiespältiges Gesamtbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
C. Leitgedanken harmonisierender Konkretisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
I. Einheit der Verfassung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
II. Praktische Konkordanz und Optimierungsgedanke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
III. Kompensationsgedanke???????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
IV. Kompetenzen und Funktionen der Staatsgewalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Zweiter Teil: Die einzelnen Konsistenzgebote des Grundgesetzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Erster Abschnitt: Nachvollziehbare Ausgestaltung von Regelungsstrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
A. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
I. Traditionell zurückhaltende Prüfung der Systemgerechtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
1. Weiter Tatbestand der Systemwidrigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
2. Geringe Rechtfertigungsanforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3. Geringe praktische Bedeutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
II. Wahlrechtliches Folgerichtigkeitsgebot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
III. Steuerrechtliches Folgerichtigkeitsgebot???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
1. Weite Gestaltungsspielräume und einschränkende Grundsätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
2. Abgeleitetes Gebot der Folgerichtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
a) Bezugspunkte der Folgerichtigkeit in der Rechtsprechungspraxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
aa) Anfangs reine Kontrolle von Belastungsungleichheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
bb) Heute auch echte Konsistenzprüfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
b) Rechtfertigungsmaßstab???????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
c) Gesamtschau: Folgerichtigkeitsgebot in der Gleichheitsdogmatik des Gerichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
IV. Schwächere Ausprägung im Sozialrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
B. Rechtsstaatliche Fundierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
I. Allgemeiner Gleichheitssatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
1. Kein Rechtfertigungserfordernis aufgrund von Abweichungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
a) Kein Zusammenhang zwischen Ausnahme und realer Gleichbehandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
b) Personale Schutzrichtung des allgemeinen Gleichheitssatzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
c) Identifikation von Ungleichbehandlungen durch systematische Analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2. Keine Maßgeblichkeit von Abweichungen auf der Rechtfertigungsebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
II. Freiheitsgrundrechte und Verhältnismäßigkeitsprinzip?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
III. Allgemeines Rechtsstaatsprinzip?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
1. Rechtsstaatliches Interesse an der Strukturiertheit des Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
2. Verfassungsrechtliche Unerheblichkeit von „Systemen“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
a) Möglichkeit gedanklicher Hierarchisierung gleichrangiger Wertungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
b) Denkbarkeit konkurrierender Systeme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
c) Mangelnde Erfassbarkeit durch Überkomplexität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3. Fokus auf die tatsächlichen Ordnungswirkungen mithilfe von Grundregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
a) Figur der Grundregel???????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
b) Fundierung im Strukturiertheitsinteresse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
c) Identifizierbarkeit von Grundregeln und Abweichungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
d) Konkurrierende Grundregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
e) Begrenzter Eigenständiger Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
C. Einfügen in den Wertungszusammenhang des demokratischen Verfassungsstaats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
I. Abgestimmtheit und demokratische Ordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
1. Souveränitäts- und Politikbeeinträchtigung durch ein etwaiges Gebot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
2. Grundsatz hinreichender Abstimmung im politischen Prozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
3. Möglichkeit von Störungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
II. Verbindendes Verständnis der Anforderungen von Rechtsstaat und Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
III. Maßstabsbildung?????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Zweiter Abschnitt: Konsequente Zielverfolgung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
A. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
I. Unverhältnismäßigkeit von Belastungen wegen inkonsequenter Zielverfolgung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
1. Mindestanforderungen des Gebotes der Geeignetheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
2. Fehlende Erforderlichkeit wegen inkonsequenter Zielverfolgung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
3. Unangemessenheit wegen inkonsequenter Zielverfolgung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
a) Erfordernis hinreichender Ausrichtung am Regelungsziel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
b) Relativierung gesetzgeberischer Ziele durch Inkonsequenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
II. Konsequenzerfordernisse bei der Rechtfertigung von Ungleichbehandlungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
1. Pflicht zur zielgerichteten Ausgestaltung von Typisierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
2. Pflicht zur zielgerichteten Ausgestaltung von Lenkungssteuern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
III. Rechtsstaatliches Gebot der „Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
1. Entwicklung am Verhältnis von Sach- und Abgabengesetzgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
2. Übertragung auf andere Rechtsgebiete???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
3. Übertragung auf Gesetze desselben Gesetzgebers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
B. Rechtsstaatliche Fundierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
I. Freiheitsgrundrechte und Verhältnismäßigkeitsprinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
1. Inkonsequenz als Minderung bewirkter Gemeinwohlvorteile?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
a) Gewicht des Gemeinwohlbelangs nach Maßgabe der bewirkten Vorteile?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
b) Beeinflussung der Vorteile auch durch Regelungen jenseits der Eingriffsnorm?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
2. Höhere Belastungsintensität allenfalls in Konkurrenzsituationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
3. Widersinnige Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
4. Unzulässige Vermischung von Freiheitsrecht und Gleichheitsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
5. Fazit: Angemessenheitsgebot als Konsequenzerfordernis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
6. Eingegrenzte Übertragbarkeit auf den Grundsatz der Erforderlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
II. Allgemeiner Gleichheitssatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
III. Allgemeines Rechtstaatsprinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
1. Gebot der Rechtssicherheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
2. Ordnungsfunktion des Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
a) Allgemeines Geeignetheitsinteresse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
b) Beachtlichkeit von Zielkonflikten nur bei bezweckter Widersprüchlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
C. Einfügen in den Wertungszusammenhang des demokratischen Verfassungsstaats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
I. Konsequenz und demokratische Ordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
II. Verbindendes Verständnis der Anforderungen von Rechtsstaat und Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
III. Maßstabsbildung?????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
1. Grundrechtliches und allgemeines Gebot der Geeignetheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
2. Konsequenzanforderung des Gebotes der Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
3. Rechtsstaatliches Verbot bezweckter Zielkonflikte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Dritter Abschnitt: Methodengerechte Erfassung und Beurteilung der Wirklichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
A. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
I. Grundanforderungen der Schlüssigkeit von Einschätzungen und Prognosen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
II. Maßstabsgerechter Ausgleich der Länderfinanzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
III. Leitbildgerechte Typisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
IV. Konzeptgeleitete Ermittlung des menschenwürdigen Existenzminimums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
1. Konkretisierungsbedürftigkeit des Grundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
2. Konsistenzprüfung als Folge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
3. Maßgeblichkeit des sozialrechtlichen Existenzminimums für andere Gebiete???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
V. Abfassung deklaratorischen Normtextes gemäß der Regelungswirklichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
B. Rechtsstaatliche Fundierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
I. Rechtsstaatliches Interesse an einer methodengeleiteten Wirklichkeitserfassung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
1. Interesse an der Entwicklung einer Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
2. Interesse an der Einhaltung einer gewählten Methode?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
II. Rechtsstaatliches Interesse an der Richtigkeit deskriptiven Normtextes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
C. Einfügen in den Wertungszusammenhang des demokratischen Verfassungsstaats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
I. Realitätsverarbeitung und demokratische Ordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
II. Verbindendes Verständnis der Anforderungen von Rechtsstaat und Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
1. Methodengerechtes Erarbeiten von Sachverhaltsannahmen und -bewertungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
a) Wirklichkeitsbezogene Spielräume des Gesetzgebers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
b) Anforderung methodenkonsistenten Regelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
2. Wahrheitsgemäße Beschreibung der Regelungswirklichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
III. Maßstabsbildung?????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
1. Methodengerechtes Erarbeiten von Sachverhaltsannahmen und Bewertungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
2. Wahrheitsgemäße Beschreibung der Regelungswirklichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
Fazit???????????????????????? | 254 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 280 |