Sie sind hier
E-Book

Konsum und Multikulturalität im Stadtteil

Eine sozialgeographische Analyse migrantengeführter Lebensmittelgeschäfte

AutorJonathan Everts
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783839408667
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,97 EUR
Die alltägliche Begegnung mit dem Fremden wird oft als eine Quelle der Verunsicherung gesehen - und als eine der Ursachen für Fremdenfeindlichkeit. Was aber, wenn das Gegenteil der Fall ist? Abseits der Diskussionen um Minaretthöhen stellt diese Studie anhand des konkreten Beispiels kleiner migrantengeführter Lebensmittelgeschäfte die Integrationsfrage dort, wo das Zusammenleben mit dem Fremden tagtäglich erprobt wird. Dabei wird von alltagspraktischem Wirtschaftshandeln auf lokaler Ebene ausgegangen und mittels ethnographischer Methoden schrittweise ein praktisches und theoretisches Verständnis der eigentlichen Problematik gewonnen. Diese zeigt sich hier weniger in kultureller Differenz als in der Aushandlung sozialer Rollen vor dem Hintergrund alltäglicher Praktiken des Einkaufs.

Jonathan Everts hat seine Dissertation an der Universität Freiburg im Breisgau im Fach Geographie geschrieben. Seine Forschungsinteressen liegen in der Stadt- und Konsumforschung sowie der Kultur- und Sozialtheorie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1. Die Untersuchung kleiner migrantengeführter Lebensmittelgeschäfte7
1.1 Einleitung7
1.2 Theoretische und konzeptionelle Vorüberlegungen14
Multikulturalität14
Theorie der Praktiken16
Die immigrant-business-Forschung18
Konsumgeographie24
Synthese von immigrant-business-Forschung und Konsumgeographie28
Abgrenzung des Untersuchungsgebietes29
1.3 Methodologie31
Das Untersuchungsgebiet Stuttgart-Süd31
Ethnographie und die Erschließung „praktischen Wissens“38
Methodisches Vorgehen im Einzelnen40
Aufbereitung des Datenmaterials und Auswertung47
Qualität des Datenmaterials48
Darstellungsform49
Kapitelübersicht50
2. Kontexte und Alltag kleiner Lebensmittelgeschäfte im Quartier51
2.1 Strukturelle Ausrichtung und Bedeutung kleiner Lebensmittelgeschäfte51
2.2 Kleine Geschäfte im stadtökonomischen Kontext59
Nachfragemacht60
Sortimentsgestaltung61
Lokalpolitik62
Standort63
2.3 Überlebensstrategien und Alltag im Händlerberuf66
Arbeiten für den sozialen Aufstieg70
Minimierung der Betriebskosten76
Fähigkeiten79
Authentizität84
2.4 Fazit91
3. Die Bedeutung der kleinen Lebensmittelgeschäfte für ihre Stammkundschaft93
3.1 Einkaufsgeographien93
3.2 Haushaltskontexte96
3.3 „Praktisches“ Einkaufen103
3.4 Lebensmitteleinkauf als multisensorisches Erlebnis116
3.5 „Richtiges“ Einkaufen125
Nachbarschaftliche Solidarität und persönliche Betroffenheit131
Qualität und Preis138
3.6 Fazit144
4. Die Sozialität ökonomischer Austauschbeziehungen147
4.1 Der Supermarkt als „Nicht-Ort“147
4.2 Vertrauen158
4.3 Rollenaushandlung: Kunde-Sein, Händler-Sein169
Ladengestaltung170
Erwartungshaltungen173
Rollenkonflikte181
Selbsterkenntnis189
4.4 Fazit198
5. Alltägliche Integration201
5.1 Wahrnehmung kultureller Differenz im Alltag201
5.2 Kultureller Wandel im „Dritten Raum“203
5.3 Fazit214
6. Schlussfolgerungen215
Literaturverzeichnis221

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...