Sie sind hier
E-Book

Konsumverhalten Jugendlicher und daraus abgeleitete Gestaltungsperspektiven für das Handelsmarketing

AutorBettina Gott
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783832434472
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Methodischer Ansatz und konzeptioneller Rahmen 1.3Vorgehensweise 2Rahmenbedingungen des Konsumverhaltens 2.1Demographische und sozio-ökonomische Entwicklungen 2.1.1Bevölkerungsentwicklung 2.1.2Kaufkraft der Jugend 2.1.3Jugend als Verbraucher in verschiedenen Märkten 2.2Sozio-kulturelle Entwicklungen 2.2.1Wertewandel 2.2.2Werte Jugendlicher 3Lebens- und Konsumweisen Jugendlicher 3.1Theoretische Grundlagen des Konstruktes Jugend 3.1.1Definitorische Abgrenzung der Lebensphase Jugend 3.1.2Strukturwandel der Jugendphase 3.1.2.1Intergenerative Vergleiche 3.1.2.2Auswirkungen der Veränderung der Jugendphase 3.1.3Jugendkulturelle Individualisierung und Stildifferenzierung 3.1.3.1Das Konzept der Jugendkulturen 3.1.3.2Szenen als Erscheinungsform der 90er Jahre 3.2Konsumtheoretische Umsetzung des Konstruktes Jugend 3.2.1Rolle des Konsumentenverhaltens als Ausgangspunkt für Marketingaktivitäten gegenüber Jugendlichen 3.2.2Modelltheoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung des Kaufverhaltens Jugendlicher im Handel 3.2.3Studien zu beobachtbaren Determinanten des Kaufverhaltens 3.2.3.1Einfluß der Peer-Groups 3.2.3.2Meinungsführer und Leitbildfunktion 3.2.3.3Einfluß Jugendlicher auf Kaufentscheidungen in der Familie 3.2.4Studien zu psychischen Determinanten des Kaufverhaltens 3.2.4.1Markenbewußtsein Jugendlicher 3.2.4.2Informationsverhalten Jugendlicher 3.2.4.3Werbewirkung 3.2.5Zusammenfassung der betrachteten Forschungsschwerpunkte 4Zielgruppenspezifische Gestaltung des Handelsmarketing 4.1Strategische Optionen für Jugendliche als Zielgruppe 4.1.1Perspektiven des Jugendmarktes 4.1.2Marktsegmentierung als Mittel zur differenzierten Marktbearbeitung 4.1.3Berücksichtigung des Jugendmarktes in der Marketingplanung des Handels 4.2Ausrichtung ausgewählter Handelsmarketing-Instrumente auf die Besonderheiten der Zielgruppe Jugend 4.2.1Standortpolitik 4.2.2Sortimentspolitik 4.2.3Preispolitik 4.2.4Warenpräsentations- und Ladengestaltungspolitik 4.2.5Einsatz von Verkaufspersonal 4.2.6Absatzwerbung 4.2.7Verkaufsförderungspolitik 4.2.8Integrierter Marketing-Mix 5Schlußbetrachtung Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...