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E-Book

Konzept Changemanagement. Leitfaden und Verhandlungsstrategien für firmeninterne Veränderungen

AutorKirsten Plog
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783830975267
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,90 EUR
Kirsten Plog liefert in ihrem Buch ein umfangreiches und systematisches Rüstzeug für die Durchführung von Changeprojekten in Unternehmen. Sie erörtert wichtige Hintergrundinformationen zu Veränderungsprozessen, ihren Phasen und den darin auftretenden Schwierigkeiten. Dabei stehen die Analyse der Voraussetzungen für Veränderungen, die Entwicklung einer passenden Strategie, deren kommunikative Umsetzung und eine Absicherung aller Schritte im Fokus der Betrachtung. Mit Hilfe von Checklisten wird eine Art Werkzeugkasten für eine systematische Planung und Umsetzung von Veränderungen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden Vorschläge für den sinnvollen Einsatz und eine zweckmäßige Kombination einzelner Maßnahmen geliefert und erläutert. So entsteht ein Leitfaden für die Realisierung von Changeprojekten, der individuell genutzt und an das jeweilige Projekt angepasst werden kann. Dabei können jede Form betrieblicher Veränderungen, zum Beispiel Kostensenkungen, Umstrukturierungen, personelle oder organisatorische, qualitätsorientierte oder innovative Maßnahmen mit Hilfe des Textes bearbeitet werden. Plog richtet ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Gründlichkeit und die Abwägung von Alternativen in Veränderungsprozessen. Probleme, Risiken und Fallstricke werden benannt. Lösungsvorschläge in Bezug auf eine qualifizierte Analyse, eine wasserdichte Strategie, eine sinnvolle kommunikative Umsetzung sowie kontinuierliche Begleitung dieser Umsetzung (Transfer) werden erläutert und in ein Gesamtkonzept integriert. Eine Ressourcenorientierung – in Bezug auf „human resources“, Zeit und Geld – ist auf langfristige Werterhaltung und Wertschöpfung ausgerichtet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
I Einleitung8
I.1 Hintergrund und Ausgangsbasis9
I.2 Zielsetzung11
I.3 Forschungsstand und Methodik12
I.4 Aufbau und Überblick13
II Veränderungen: Themen, Anlässe, Beispiele, Zeitrahmen24
II.1 Veränderungen allgemein24
II.2 Veränderungen am Beispiel Bauwesen26
II.3 Weitere Beispiele für Changeprojekte – Besonderheiten, typische Tendenzen und Reaktionen27
II.4 Zeitlicher Rahmen einer Realisierung von Changeprojekten30
II.5 Interne Unternehmenskommunikation34
II.6 Beispielprojekt als Hinweis für die Nutzung der Folgekapitel38
III Konzeptpart Analysephase44
Analyse44
III.1 Auswirkungsanalyse, Relevanzanalyse45
III.2 Aufwandsanalyse, Volumenanalyse48
III.3 Motivationsanalyse51
III.4 Kapazitätsanalyse55
III.5 Analyse zur Positionierung des Veränderungsprojektes, Störquellenanalyse59
III.7 Historienerfassung zum„Boden“, auf den die Veränderungen treffen – Kontextanalyse70
III.8 Fazit zur Analyse71
IV Konzeptpart Strategieentwicklung74
Strategie75
IV.1 Strategie und Kommunikationsstrategie75
IV.2 Projektmanagement81
IV.3 Zielvereinbarung und BSC (Balanced Scorecard)84
IV.4 Integration – Einbindung der Beteiligten87
IV.6 Entscheidungsfindung97
IV.8 Fazit zur Strategie127
V Konzeptpart Kommunikation130
Kommunikation130
V.1 Kommunikation – die passenden Worte und Formulierungen finden131
V.2 Signale erkennen und beeinflussen134
V.3 Gespräche steuern, Reaktionsmuster durchbrechen138
V.4 Vermittlung von Informationen und Wissen Inhalte:146
V.5 Die passende Gesprächsform wählen Inhalte:152
V.6 Schriftliche Kommunikation163
VI Konzeptpart Transfer168
Transfer – Nachbereitung, Umsetzung, Absicherung168
VI.1 Integration in den Alltag, Transfer von Neuerungen169
VI.2 Verbindlichkeiten, Verankerung174
VI.3 Erfolgsmessung, Controllingmaßnahmen177
VI.4 Umgang mit Hemmnissen, Nachkorrekturen179
VI.5 Anwendung in der Praxis, Reaktivierung187
VI.6 Fazit Transfer190
VII Konzeptvarianten192
VII.1 Optimalversion192
VII.2 „Lightversion“195
VII.3 Version zur Schadensbegrenzung198
VII.4 Zusammenfassung200
VII.5 Beispiele und Analyse gescheiterter oder weniger erfolgreicher Changeprojekte sowie eines erfolgreichen Projektes208
VIII Schlussfolgerungen und Ausblick214
IX Literatur216
X Experteninterviews222
XI.1 Akteure, Entscheider, Führungskräfte sowie Betroffene, Mitarbeiter223
XI.2 Auszüge aus Experteninterviews224
XI.3 Schlussfolgerungen229
XI Glossar230
Danksagung236

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