Sie sind hier
E-Book

Konzept einer strategischen Produktplanung demonstriert an einem Beispiel

AutorUwe Pfeil
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl77 Seiten
ISBN9783832435035
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 2.Das Feld aller Beteiligten 2.1.Kunden7 2.1.1.Marktvolumen8 2.1.2.Marktwachstum8 2.1.3.Marktpotential9 2.1.4.Konzentrationsgrad der Abnehmer9 2.1.5.Marktvolumen, Marktwachstum, Marktpotential und Konzentrationsgrad der Abnehmer im speziellen Beispiel10 2.2.Lieferanten12 2.3.Wettbewerber13 2.3.1.Vorhandene Wettbewerber13 2.3.2.Potentielle Wettbewerber15 2.3.3.Newcomer15 2.4.Technologie16 2.4.1Produkttechnolgie16 2.4.2.Fertigungstechnologie18 2.5Umfeld19 2.5.1.Politisch20 2.5.1.1.Steuern und Subventionen20 2.5.1.2.Gesetze und Verordungen21 2.5.1.3.Genehmigungspraxis22 2.5.1.4.Regeldichte23 2.5.2.Wirtschaftlich23 2.5.2.1.Kapitalgeber24 2.5.2.2.Zinsniveau24 2.5.2.3.Konjunktur25 2.5.3.Gesellschaftlich26 2.5.3.1.Industrieverbände26 2.5.3.2.Gewerkschaften26 2.5.3.3.Kirchen27 2.5.3.4.Presse27 2.5.3.5.Parteien28 2.6.Beurteilung der Chancen und Risiken im Generellen29 3.Strategische Erfolgsfaktoren im speziellen Beispiel30 3.1.Erhalt einer Lizenz für Mobilfunkbetrieb31 3.2.Technologiebeherrschung31 3.3.Finanzierung32 3.4.Marketing32 3.4.1.Gestaltung der Preise und Tarife33 3.4.2.Gestaltung der physikalischen Eigenschaften der Endgeräte34 3.4.3.Gestaltung der funktionalen Eigenschaften35 3.4.4.Werbung und Firmenimage36 3.4.5.Vertriebswege37 3.5.Beurteilung der Erfolgsfaktoren anhand von Stärken und Schwächen im Vergleich zum stärksten Konkurrenten38 4.Instromentarien zur Beurteilung der eigenen Wettbewerbsposition41 4.1.Produktlebenszyklus41 4.2.Erfahrungskurve43 4.3.Marktanteils-Marktwachstum-Portfolio45 4.4.Geschäftsfeldstrken-Marktattraktivitäts-Portfolio49 4.5.Vorteilsmatrix52 4.6.Gesamtbetrachtung der eigenen Wettbewerbsposition53 5.Strategiebildung und Entwicklung von Alternativen55 5.1.Erhöhung des Marktanteils durch eine Niedrigpreisstratgiegie55 5.2.Erhöhung des Marktanteils durch eine New Game-Strategie56 5.3.Strategieauswahl unter dem Gesichtspunkt der Entscheidung bei Unsicherheit60 6.Zusammenfassung und Ausblick65 Quellenverzeichnis68 E r k l ä r u n g72 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...