Sie sind hier
E-Book

Konzeption von Kommunikation

Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements

AutorKlaus Merten
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl428 Seiten
ISBN9783658014674
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Erfolgreiches Management ist ohne erfolgreiches Kommunikationsmanagement nicht mehr denkbar. Stra­tegische Planung von Kommunikation ist daher längst zum Königsweg allen Mana­ge­ments avanciert und ist zu­gleich der harte Test auf strategische Kompetenz. Diese Einführung vermittelt an zahlreichen Beispielen theoretisches Wissen und praktische Kennt­nisse zur strategischen Kommunikations-Konzeption. Der Leser soll nach der Durcharbeitung in der Lage sein, eine Kon­zeption zu entwickeln und dabei alle Mög­lichkeiten der Optimierung zu nutzen. Die jeweils getroffene kon­zeptionelle Entscheidung auf der Ebene der Situ­a­tions­ana­­­lyse, der Strategie, der Taktik, der Um­­setzung und des Controlling werden begrün­­det, mögliche Al­ternativen dis­kutiert, Pro­bleme und Gefahren aufgezeigt. Das da­­für not­wendige, relevante Wis­sen über Wirkungen der Medien und Methoden zu deren Messung wird in den folgenden Kapiteln nachvollziehbar vermittelt.?

Dr. Klaus Merten war bis 2005 Professor für empirische Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
Strategische Konzeption: Gezielt Wirkungen erreichen10
1.1 Beispiel: Wo ist der Hamburger Hauptbahnhof ?12
1.2 PR-Konzeption in 12 Schritten15
1.3 Das Konzeptionswirrwarr85
Zur Theorie89
2.1 Strategie und Kommunikation89
2.1.1 Strategie und Strategem90
2.1.2 Planung und Strategie93
2.1.3 Strategische PR-Konzeption94
2.2 Relevante Ansätze der Wirkungsforschung98
2.2.1 Das Stimulus-Response-Modell100
2.2.2 Agenda-Setting Approach108
2.2.3 Theorie des Meinungsführers113
2.2.4 Reflexive Mechanismen114
2.2.5 Der Third-Person-Effect117
Methoden119
3.1 Entdeckungs-, Begründungs-und Verwertungszusammenhang119
3.2 Beobachtung131
3.2.1 Varianten der Beobachtung132
3.2.2 Fehlerquellen135
3.3 Befragung137
3.3.1 Schriftliche Befragung138
3.3.2 Mündliche Befragung144
3.3.3 Fehlerquellen146
3.4 Inhaltsanalyse152
3.4.1 Ziele und Mittel der Inhaltsanalyse153
3.4.2 Varianten der Inhaltsanalyse154
3.4.3 Ablaufplan einer Inhaltsanalyse157
Die Praxis der Konzeption164
4.1 Das Briefing – Basis jeder Konzeption164
4.2 Kein Lösungsprinzip für ein Lösungsprinzip165
4.2.1 Zielfindung167
4.2.2 Ansatz, Lösungsprinzip, Methode170
4.2.3 Kommunikative Ziele173
4.2.4 Kommunikative Funktionen und Maßnahmen175
4.2.5 Zwischenfazit179
4.3 Wo es schief gehen kann: Stolpersteine und Risiken bei der Entwicklung einer Konzeption180
4.4 Kreative Maßnahmen208
4.5 Konzeptpräsentation210
Das Controlling213
5.1 Das formale Ablaufcontrolling213
5.2 Effect Controlling215
5.2.1 Nonmediale Resonanzanalyse215
5.2.2 Medienresonanzanalyse216
5.2.3 Typen von Medienresonanzanalysen218
5.2.4 Extramedia-Aanalyse222
5.2.5 Funktionsweise von Medienresonanzanalysen223
5.2.6 Ergebnisse von Medienresonanzanalysen226
5.2.7 Medienresonanz in Krisen231
5.3 Communications Control (Wertschöpfung)239
Gute und schlechte Beispiele241
6.1 Weitere Beispiele242
6.2 Grosse Checkliste für den Ablauf einer PR-Konzeption283
6.3 Regeln und Ratschläge296
6.3.1 Regeln297
6.3.2 Zwölf goldene Ratschläge299
Glossar300
Literaturverzeichnis417
Stichwortverzeichnis426

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...