Sie sind hier
E-Book

Konzeption von Kommunikation

Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements

AutorKlaus Merten
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl428 Seiten
ISBN9783658014674
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Erfolgreiches Management ist ohne erfolgreiches Kommunikationsmanagement nicht mehr denkbar. Stra­tegische Planung von Kommunikation ist daher längst zum Königsweg allen Mana­ge­ments avanciert und ist zu­gleich der harte Test auf strategische Kompetenz. Diese Einführung vermittelt an zahlreichen Beispielen theoretisches Wissen und praktische Kennt­nisse zur strategischen Kommunikations-Konzeption. Der Leser soll nach der Durcharbeitung in der Lage sein, eine Kon­zeption zu entwickeln und dabei alle Mög­lichkeiten der Optimierung zu nutzen. Die jeweils getroffene kon­zeptionelle Entscheidung auf der Ebene der Situ­a­tions­ana­­­lyse, der Strategie, der Taktik, der Um­­setzung und des Controlling werden begrün­­det, mögliche Al­ternativen dis­kutiert, Pro­bleme und Gefahren aufgezeigt. Das da­­für not­wendige, relevante Wis­sen über Wirkungen der Medien und Methoden zu deren Messung wird in den folgenden Kapiteln nachvollziehbar vermittelt.?

Dr. Klaus Merten war bis 2005 Professor für empirische Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
Strategische Konzeption: Gezielt Wirkungen erreichen10
1.1 Beispiel: Wo ist der Hamburger Hauptbahnhof ?12
1.2 PR-Konzeption in 12 Schritten15
1.3 Das Konzeptionswirrwarr85
Zur Theorie89
2.1 Strategie und Kommunikation89
2.1.1 Strategie und Strategem90
2.1.2 Planung und Strategie93
2.1.3 Strategische PR-Konzeption94
2.2 Relevante Ansätze der Wirkungsforschung98
2.2.1 Das Stimulus-Response-Modell100
2.2.2 Agenda-Setting Approach108
2.2.3 Theorie des Meinungsführers113
2.2.4 Reflexive Mechanismen114
2.2.5 Der Third-Person-Effect117
Methoden119
3.1 Entdeckungs-, Begründungs-und Verwertungszusammenhang119
3.2 Beobachtung131
3.2.1 Varianten der Beobachtung132
3.2.2 Fehlerquellen135
3.3 Befragung137
3.3.1 Schriftliche Befragung138
3.3.2 Mündliche Befragung144
3.3.3 Fehlerquellen146
3.4 Inhaltsanalyse152
3.4.1 Ziele und Mittel der Inhaltsanalyse153
3.4.2 Varianten der Inhaltsanalyse154
3.4.3 Ablaufplan einer Inhaltsanalyse157
Die Praxis der Konzeption164
4.1 Das Briefing – Basis jeder Konzeption164
4.2 Kein Lösungsprinzip für ein Lösungsprinzip165
4.2.1 Zielfindung167
4.2.2 Ansatz, Lösungsprinzip, Methode170
4.2.3 Kommunikative Ziele173
4.2.4 Kommunikative Funktionen und Maßnahmen175
4.2.5 Zwischenfazit179
4.3 Wo es schief gehen kann: Stolpersteine und Risiken bei der Entwicklung einer Konzeption180
4.4 Kreative Maßnahmen208
4.5 Konzeptpräsentation210
Das Controlling213
5.1 Das formale Ablaufcontrolling213
5.2 Effect Controlling215
5.2.1 Nonmediale Resonanzanalyse215
5.2.2 Medienresonanzanalyse216
5.2.3 Typen von Medienresonanzanalysen218
5.2.4 Extramedia-Aanalyse222
5.2.5 Funktionsweise von Medienresonanzanalysen223
5.2.6 Ergebnisse von Medienresonanzanalysen226
5.2.7 Medienresonanz in Krisen231
5.3 Communications Control (Wertschöpfung)239
Gute und schlechte Beispiele241
6.1 Weitere Beispiele242
6.2 Grosse Checkliste für den Ablauf einer PR-Konzeption283
6.3 Regeln und Ratschläge296
6.3.1 Regeln297
6.3.2 Zwölf goldene Ratschläge299
Glossar300
Literaturverzeichnis417
Stichwortverzeichnis426

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...