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E-Book

Kraniosakrale Osteopathie

Ein praktisches Lehrbuch

AutorTorsten Liem
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl632 Seiten
ISBN9783132404564
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,99 EUR
Das Standardwerk stellt umfassend die Grundlagen der kraniosakralen Osteopathie aus mechanischer und vitalistischer Sicht dar. Es liefert eine Vielzahl an Techniken zur direkten Umsetzung. Verfeinern Sie Ihre palpatorischen Fähigkeiten: Der Schwerpunkt liegt auf der Anatomie der Schädelstrukturen und den häufigsten Techniken zu einzelnen Schädelknochen. Ein umfangreiches Bildmaterial erläutert Schritt für Schritt das Vorgehen. Behandlungsreaktionen können exakter beurteilt, homöodynamische Kräfte in den Geweben nachvollzogen und therapeutisch genutzt werden. Neu - Neue Behandlungsansätze für das autonome Nervensystem, neue Studien - Stark überarbeitete und neu verfasste Kapitel zu den Halsfaszien und zur Verbesserung der Zirkulation - Neues Kapitel zur palpatorischen Annäherung an Hirnstrukturen

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Inhaltsverzeichnis
Torsten Liem: Kraniosakrale Osteopathie1
Innentitel4
Impressum5
Widmung6
Danksagungen7
Geleitworte9
Vorwort zur 7. Auflage10
Vorwort zur 4. Auflage11
Einleitung13
Inhaltsverzeichnis15
1 Grundlagen der Osteopathie im kranialen Bereich31
Geschichte der kraniosakralen „Osteopathie31
Beginn der Osteopathie31
Grundlagen der Osteopathie31
Prinzipien der Osteopathie32
Der Körper ist eine Einheit – als „dynamische Interaktion von Körper, Geist, Seele32
Der Organismus verfügt über eigene selbstregulative und heilende Kräfte33
Struktur und Funktion beeinflussen sich wechselseitig34
Die osteopathische Behandlung „integriert alle vorher genannten Punkte34
Salutogenese und Osteopathie35
Beginn kranialer Ansätze in der „Osteopathie36
Kraniale Ansätze in der Chiropraktik36
Sutherlands Odyssee37
Weitere Entwicklung der Osteopathie im kranialen Bereich38
Grundlagen der Osteopathie im kranialen Bereich39
Primäre Respiration40
2 Primär respiratorischer Mechanismus (PRM)44
Motilität Gehirn, Rückenmark45
Fluktuation der zerebrospinalen Flüssigkeit45
Mobilität intrakraniale, intraspinale Membran46
Mobilität kranialer Knochen46
Unwillkürliche Mobilität des Os sacrum zwischen den Ossa ilii47
Rhythmus des PRM47
Frequenzen des PRM-Rhythmus48
3 Rhythmus und Schädel: Messungen, Hypothesen und Studien52
Messungen des kraniosakralen Rhythmus52
Frühe Forschungen52
Erklärungsansätze für den Rhythmus des PRM55
Rhythmische Bewegung der Ventrikel56
Rhythmische Bewegung des Gehirns56
Embryologische Bewegungsimpulse56
Einfluss des PRM auf die „Lungenatmung57
Druckausgleichsmodell nach „Upledger57
Atemrhythmus, Herzrhythmus, „vasomotorische Wellen58
Muskuläre Einflüsse59
Rhythmus als Funktion des „neuromuskulären Systems59
Lymphpumpe59
Gewebe-Druck-Modell (Tissue-Pressure-Modell) nach Norton59
Entrainment-Modell nach „McPartland und Mein60
Lokale Venomotion nach Farasyn und Vanderschueren60
Physiologische Basis von CRI und PRM nach Moskalenko, Frymann, Kravchenko und Weinstein61
Tensegrity-Modell63
Primäre Respiration nach Crisera64
Traube-Hering-Mayer-Oszillation (THM-Oszillation) und der kraniale rhythmische Impuls (CRI) nach „Nelson, Glonek, Sergueff65
Zervikale sympathische Nerven„stimulation vermindert den „zerebralen Blutfluss67
Rhythmus von außerhalb führt zu Resonanzen im Organismus67
Retikulärer Rhythmus und CRI67
Fazit69
Einfluss kranial-somatischer Dysfunktionen auf die kindliche Entwicklung69
Fazit71
Untersuchungen zur Wirkung „kraniosakraler Techniken71
Fazit76
Palpations-Reliabilitäts-Studien76
Fazit81
4 Der Schädel91
Deskriptive Anatomie des Kopfskeletts91
Calvaria/Schädeldach, „Desmokranium93
Basis cranii/Schädelbasis, „Chondrokranium94
Platte Knochen des Schädeldaches97
Gesichtsschädel, Viszerokranium97
5 Anatomie, Ossifikation und Verbindungen von Schädelknochen, Sakrum, Kokzyx100
Os occipitale/Hinterhauptbein100
Begrenzung100
Anteile100
Pars basilaris101
Partes laterales (condylares)101
Squama occipitalis101
Morphologie des Os occipitale nach Rohen102
Ossifikation102
Muskuläre Verbindungen103
Ligamentäre und membranöse „Verbindungen104
Fasziale Verbindungen104
Intra- und extrakraniale Membranen104
Beziehungen zu Hirnnerven und Zerebrum104
Gefäßverbindungen105
Os sphenoidale/Keilbein105
Begrenzung105
Anteile105
Korpus105
Ala minor108
Ala major108
Proc. pterygoideus109
Morphologie des Os sphenoidale nach Rohen110
Ossifikation110
Hauptwachstumsphasen des Os sphenoidale, postnatal111
Muskuläre Verbindungen111
Ligamentäre Verbindungen112
Fasziale Verbindungen112
Intrakraniale Membranen112
Beziehungen zu Hirnnerven und Zerebrum112
Verbindungen zum endokrinen „System112
Gefäßverbindungen112
Os ethmoidale/Siebbein113
Begrenzung113
Anteile113
Lamina cribrosa113
Lamina perpendicularis114
Labyrinthus ethmoidalis114
Morphologie Os ethmoidale115
Ossifikation115
Intrakraniale Membranen116
Beziehungen zu Hirnnerven116
Gefäßverbindungen116
Vomer/Pflugscharbein116
Begrenzung116
Anteile116
Ossifikation116
Os frontale/Stirnbein117
Begrenzung117
Anteile117
Facies externa117
Facies interna118
Sinus frontalis/Stirnhöhle118
Morphologie des Os frontale119
Ossifikation119
Muskuläre Verbindungen119
Fasziale Verbindungen119
Intrakraniale Membranen119
Beziehungen zu Hirnnerven und Zerebrum119
Gefäßverbindungen120
Os temporale/Schläfenbein120
Begrenzung120
Anteile120
Pars squamosa120
Pars mastoidea121
Pars petrosa122
Pars tympanica124
Ränder125
Morphologie des Os temporale nach Rohen125
Ossifikation125
Muskuläre Verbindungen127
Ligamentäre Verbindungen127
Fasziale Verbindungen127
Intrakraniale Membranen127
Beziehungen zu Hirnnerven und Zerebrum127
Gefäßverbindungen128
Os parietale/Scheitelbein128
Begrenzung128
Anteile128
Facies externa128
Facies interna129
Ränder129
Winkel130
Morphologie des Os parietale und des Schädeldaches nach Rohen130
Ossifikation130
Muskuläre Verbindungen130
Fasziale Verbindungen130
Intrakraniale Membranen130
Beziehungen zu Hirnnerven und Zerebrum130
Gefäßverbindungen130
Maxilla/Oberkiefer130
Begrenzung131
Anteile131
Korpus131
Proc. frontalis132
Proc. zygomaticus133
Proc. palatinus133
Proc. alveolaris133
Morphologie der Maxilla nach Rohen133
Ossifikation134
Muskuläre Verbindungen134
Fasziale Verbindungen134
Beziehungen zu Hirnnerven134
Gefäßverbindungen134
Os palatinum/Gaumenbein134
Begrenzung135
Anteile135
Lamina horizontalis135
Lamina perpendicularis136
Ossifikation138
Muskuläre Verbindungen138
Fasziale Verbindungen138
Beziehungen zu Hirnnerven138
Gefäßverbindungen139
Os zygomaticum/Jochbein139
Begrenzung139
Anteile139
Flächen139
Winkel140
Ränder140
Morphologie des Os zygomaticum nach Rohen141
Ossifikation141
Muskuläre Verbindungen141
Fasziale Verbindungen141
Beziehungen zu Hirnnerven141
Mandibula/Unterkiefer141
Begrenzung141
Anteile141
Korpus141
Ramus mandibulae142
Morphologie der Mandibula nach Rohen144
Ossifikation145
Muskuläre Verbindungen145
Ligamentäre Verbindungen145
Fasziale Verbindungen145
Beziehungen zu Hirnnerven145
Gefäßverbindungen146
Beziehungen zu Weichteilen146
Os nasale/Nasenbein146
Begrenzung146
Anteile146
Ossifikation147
Os lacrimale/Tränenbein147
Begrenzung147
Anteile147
Ossifikation147
Concha nasalis inferior148
Verbindungen148
Anteile148
Ossifikation148
Os hyoideum/Zungenbein148
Anteile149
Ossifikation149
Muskuläre Verbindungen149
Ligamentäre Verbindungen151
Fasziale Verbindungen151
Beziehungen zum Endokrinum151
Os sacrum/Kreuzbein151
Begrenzung151
Anteile151
Oberseite151
Unterseite151
Facies pelvina151
Facies dorsalis151
Pars lateralis151
Ossifikation153
Muskuläre Verbindungen153
Ligamentäre Verbindungen153
Intraspinale Verbindungen153
Nervale Verbindungen153
Gefäßverbindungen154
Beziehungen zu Weichteilen154
Os coccygis/Steißbein154
Ossifikation154
Muskuläre Verbindungen154
Ligamentäre Verbindungen154
Nervale Verbindungen154
Beziehungen zu Weichteilen155
6 Suturen157
Aufbau, Form und Dysfunktion der Suturen157
Aufbau der Suturen158
Suturen und Nerven161
Funktion der Suturen162
Dysfunktion der Suturen162
Synchondrosen, Syndesmosen und Formen der Suturen164
Übung zur Palpation der Suturen167
Bregma167
Sutura coronalis167
Sutura sagittalis, Vertex, Lambda168
Asterion168
Sutura lambdoidea168
Sutura occipitomastoidea168
Sutura parietomastoidea168
Sutura squamosa168
Sutura sphenosquamosa168
Sutura frontozygomatica168
Sutura sphenofrontalis168
Sutura sphenoparietalis168
Pterion168
Art.‚?temporomandibularis168
Sutura temporozygomatica168
Sutura zygomaticomaxillaris168
Sutura frontonasalis, Sutura frontomaxillaris, Sutura frontolacrimalis169
Sutura internasalis, Sutura naso„maxillaris169
Sutura lacrimomaxillaris169
Sutura intermaxillaris169
Sutura metopica169
Sutura palatina transversa169
Sutura palatina mediana der Maxilla und des Os palatinum169
Suturale Verbindungen der „Schädelknochen169
Os occipitale169
Os sphenoidale171
Os ethmoidale174
Vomer176
Os frontale177
Os temporale180
Os parietale181
Maxilla183
Os palatinum186
Os zygomaticum189
Mandibula189
Os nasale190
7 Hirn- und Rückenmarkshäute196
Wachstumsdynamiken der Dura nach Blechschmidt196
Intrakraniales Membransystem198
Pia mater (weiche Hirnhaut)198
Arachnoidea (Spinngewebehaut)198
Dura mater (harte Hirnhaut)199
Horizontales und vertikales „Duralsystem200
Extrakraniales Membransystem203
Pia mater spinalis203
Arachnoidea spinalis203
Dura mater spinalis204
Gefäßversorgung der Meningen216
Intrakranial216
Intraspinal216
Innervation der Meningen216
Intrakranial216
Intraspinal217
Aufgaben des Duralmembran„systems218
Reziproke Spannungsmembran219
Sutherland-Fulcrum219
Fünfzackiger Durastern220
Offene Fragestellungen222
8 Vaskularisation und Lymphabflüsse des Schädels229
Arterielles System229
A. carotis externa229
A. carotis interna229
A. vertebralis230
A. basilaris230
Circulus arteriosus cerebri Willisii230
Arterien des Großhirns230
Arterien des Kleinhirns230
Arterien der Meningen230
Venöses System231
Sinus venosi durales231
Median gelegene venöse Blutleiter233
Lateral gelegene venöse Blutleiter233
Venöse Verbindungen234
Venöse Thermoregulation234
Schmerzempfindung der Sinus „durales und der Hirnvenen235
Lymphatisches System235
Funktion des Lymphsystems235
Faktoren für Stauungen des „Lymphsystems235
Lymphgefäße im Gehirn236
Lymphabflusswege des Kopfes und Halses236
Primo-Gefäßsystem238
9 Anatomie und Physiologie der Hirnventrikel und des Liquor cerebrospinalis240
Liquorräume240
Innere Liquorräume (Ventrikel), „intrakranial240
Äußere Liquorräume, intrakranial243
Äußere Liquorräume der Wirbelsäule243
Physiologie des Liquor „cerebrospinalis244
Zusammensetzung und pH-Wert244
Liquorproduktion244
Rückresorption des Liquor „cerebrospinalis245
Interstitielle Flüssigkeit (ISF) und glymphatisches System246
Regulation und funktionelle Einheit247
Perivaskuläre Drainagefunktion247
Liquorzirkulation247
Liquorpulsationen als Resultat „venöser Einflüsse248
Liquorpulsationen als Resultat „venöser und arterieller Einflüsse248
Liquorpulsationen als Resultat „arterieller Einflüsse248
Kardiovaskuläre, respiratorische und vasomotorische Einflüsse auf die „Liquorpulsation248
Ursprünge der Liquorpulsationen in thalamischen Nuklei und im Kleinhirn250
Verlauf des Liquorflusses250
Weitere Einflüsse auf die Hydro„dynamik des Liquor cerebrospinalis251
Hormonelle Einflüsse252
Vegetative Einflüsse252
Liquor und Lymphflüssigkeit252
Glymphatisches System: Austausch zwischen Liquor cerebrospinalis und interstitieller Flüssigkeit253
Wechselbeziehung zwischen LCS und der interstitiellen Flüssigkeit (ISF)254
Schlaf und Liquor cerebrospinalis254
Immunprivileg des ZNS255
Blut-Hirn-Schranke mit speziellem Fokus auf die Perizyten255
Liquor und Spinalnerv256
Berührungs- und Schmerzüberempfindlichkeit256
Pathologische Störungen des Liquor cerebrospinalis256
Aufgaben des Liquor cerebrospinalis257
Fazit257
10 Betrachtungen zur Schädelknochenmobilität/-flexibilität264
Faktoren der Schädelknochen„mobilität264
Biegsamkeit bzw. Flexibilität jedes einzelnen Knochens264
Mobilität in den Suturen264
Beweglichkeit der Dura264
Außerkraniale Spannungsverhältnisse der Faszien, Sehnen und Bänder265
Analogie des Schädels zur „Wirbelsäule265
Offene Fragen265
Biomechanische Betrachtungen266
Inspiratorische Phase266
Exspiratorische Phase266
Beziehungen der Schädelknochen zueinander269
Hirnhemisphären269
Reziproke Spannungsmembran269
Adaptation der in den Medianen „gelegenen Schädelknochen271
Adaptation der paarigen Schädelknochen273
Adaptation der Gesichtsknochen276
Adaptation des Os sacrum und Os coccygis280
Bewegung weiterer „Körperstrukturen281
Entwicklungsdynamische Betrachtungen282
Os occipitale282
Os sphenoidale282
Os ethmoidale283
Vomer283
Os temporale283
Os frontale283
Os parietale284
Maxilla284
Os palatinum284
Os zygomaticum284
Os lacrimale285
Mandibula285
Weitere Betrachtungen286
11 Praxis der Palpation289
Methodik der Palpation289
Die Praxis des Palpierens289
Günstige Bedingungen schaffen289
Vorbereitung des Therapeuten289
Vorbereitung des Patienten289
Arbeitshaltung290
Position der Finger290
Kontaktaufnahme290
Fokus der Aufmerksamkeit im Brustbereich290
Intention, Energie, Fokus, Resonanz290
Interpretation des Wahrgenommenen291
Hinweis291
Einige Tipps für den Anfang291
Übungen zur Schulung des Palpationsempfindens291
12 Diagnoseprinzipien297
Anamnese299
Erblich bedingte oder epigenetisch übertragene Einflüsse300
Einflüsse während der „Schwangerschaft300
Anzahl und Verlauf der vorherigen Schwangerschaften300
Geburtsvorgang300
Dauer der Geburt300
Begebenheiten bei der Geburt300
Erscheinung und Verhalten des Neugeborenen300
Funktionsstörungen300
Entwicklung des Kindes300
Schwere Krankheiten in der „Kindheit300
Schwere Erkrankungen im „Erwachsenenalter300
Störungen am Schädel300
Traumata301
Symptom- und Schmerzcharakter sowie deren Lokalisation301
Status praesens/Erhebung der „momentanen Symptome301
Aktivitäten des Patienten301
Psychischer Status, soziales Umfeld, Familienanamnese301
Bisher durchgeführte Therapien301
Umstände, die eine Krankheit „aufrechterhalten302
Inspektion302
Gestik303
Schädelform304
Schädelform im kranialen Modell305
Palpation306
Palpation bioenergetischer Felder307
Hörtest nach Barral307
Thermische Diagnose nach Barral307
Palpation der Form (nach Magoun)309
Palpatorische Befunde an der Sutur nach Pick309
Abnorme Empfindungen und Schmerz in der Region der Sutur nach Pick309
Palpation einzelner „Strukturmerkmale311
Palpation der Gewebedichte312
Palpation der Gewebeelastizität312
Lokaler Druckschmerz312
Palpation inhärenter rhythmischer adaptiver Spannungsvariation312
Palpation der Beweglichkeit315
Ungerichtete Palpation inhärenter Faszienspannungen315
Palpatorische Differenzialdiagnostik I – Unterscheidung der Ebene der Dysfunktion316
Palpatorische Differenzial„diagnostik II – Befundung von Wechselwirkungen und Prioritäten316
Diagnostik der Dura316
Palpation der Fluidabewegungen317
Erspüren der räumlichen „Organisation317
13 Behandlungsprinzipien320
Zu beachtende Faktoren bei der Behandlung320
Allgemeine Hinweise320
Kontraindikationen321
Behandlungsschritte und Fulcrum322
Manuelle Regression, Erinnern323
Aufmerksamkeit in der Palpation323
Fokus der Aufmerksamkeit323
Verlagerung der Aufmerksamkeit324
Bedeutung der Stille in der „Behandlung324
Spezielle Behandlungsprinzipien326
Haltung326
Ansatz der Balanced Tension326
Point of Balanced Membranous „Tension (PBMT)327
Bedeutung der Ligamente/Membranen327
Einstellen eines PBMT327
Einstellen eines lokalen, regionalen und globalen Point of Balanced „Tension (PBT)330
Dynamic Balanced Tension (DBT)330
Balanced Fluid Tension (BFT) nach Jealous331
Balanced Electrodynamic Tension (BET)331
Weitere Methoden zum Erreichen einer Balanced Tension331
Kontraindikationen332
Übertreibung (Exaggeration)332
Biomechanischer Ansatz332
Schematische Darstellung der Technik332
Vitalistischer Ansatz333
Direkte Technik333
Indikationen333
Kontraindikationen333
Schematische Darstellung der Technik333
Vitalistischer Ansatz333
Auseinanderziehen „(Disengagement)334
Indikation334
Biomechanischer Ansatz334
Vitalistische Ansätze335
Spontanes Disengagement335
Kompression/Dekompression335
Biomechanischer Ansatz336
Vitalistische Ansätze336
Entgegengesetzte physiologische Bewegung337
Vitalistischer Ansatz337
Intraossale Behandlung337
Recoil-Techniken337
Low Thrust338
Viele-Hände-Technik (Multiple Hand Technique)338
Unterstützung der „Selbstheilungskräfte338
Unterstützung durch Fluidimpulse338
Unterstützung durch die pulmonale Atmung339
Unterstützung durch das „myofasziale System339
Ausgleich des autonomen „Nervensystems339
Osteopathische herzfokussierte Palpation339
Osteopathischer „Felt Sense“340
Schmetterlingsumarmung340
Neutraler Zustand des Patienten nach Jealous341
Weitere Behandlungsansätze342
Komplexe Wellenformen nach Abehsera342
Behandlung der Felder nicht „physikalischer Energie342
Erspüren der Gesundheit des Patienten I342
Erspüren der Gesundheit des Patienten II343
Zusätzliche Behandlungshinweise344
14 Behandlungssequenz und Behandlungsreaktionen347
Sequenz der Behandlung347
Behandlungsreaktionen348
Behandlungskomplikationen348
Mögliche Ursachen für Behandlungskomplikationen349
Deutliche Besserung oder Auflösung der Beschwerden349
Beschwerdefreies oder „beschwerdeärmeres Intervall349
Passagere Verschlimmerung349
Passagere Verschlimmerung ohne Besserung349
Passagere Verschlimmerung und Regressionsphänomene mit Besserung349
Distanzreaktion350
Sofortige Beschwerdefreiheit350
Sofortige Beschwerdefreiheit mit unmittelbarer Rückkehr der „Symptomatik350
Spätreaktion350
Merkmale eines Prozesses in Richtung Gesundheit350
Dauer und Häufigkeit der Behandlungen351
Reharmonisierende Griffe351
15 Allgemeine Kopf- und Sakrumpalpation352
Kopfpalpation352
Schädeldachhaltung nach Sutherland352
Okzipitosphenoidale Palpation nach Becker353
Okzipitosphenoidale Palpation nach Upledger353
Sphenookzipitale Palpation nach Magoun353
Frontookzipitale Palpation nach Sutherland354
Kopf- und Sakrumpalpation354
Gleichzeitige Palpation am Schädel und am Sakrum354
Sakrumpalpation355
Palpation am Os sacrum355
16 Anatomie und Behandlung transversaler „Diaphragmen356
Funktion der Faszien357
Beeinflussung der Fließeigenschaft von Hyaluronsäure im Bereich der Faszien durch manuelle Techniken358
Feder- und Stoßdämpfermodell359
Fasziale Organisation360
Funktionelle Dreiecke361
Diaphragmale Begrenzung361
Unteres funktionelles Dreieck362
Mittleres funktionelles Dreieck362
Oberes funktionelles Dreieck362
Anatomie der Diaphragmen362
Beckendiaphragma362
Thorakolumbales Diaphragma (Zwerchfell)364
Zervikothorakales Diaphragma367
Halsfaszien367
Zentrale Sehne375
Kopffaszien378
Os hyoideum382
Kraniozervikales Diaphragma „(Atlantookzipitalgelenk)386
Weitere transversal verlaufende Strukturen391
Behandlung der Diaphragmen391
Behandlungsprinzipien391
Unwinding-Technik391
Faszientechnik nach Becker392
Technik für die Beckendiaphragmen393
Technik für das thorakolumbale „Diaphragma393
Alternative Technik für das „thorakolumbale Diaphragma und die unteren Rippen393
Technik für das zervikothorakale „Diaphragma I394
Technik für das zervikothorakale „Diaphragma II394
Alternative: Recoil-Technik für den oberen Thoraxbereich394
Techniken für die Halsfaszien395
Befunderhebung im Bereich der Halsfaszien395
Allgemeine Technik für die „Halsfaszien395
Technik zur Spannungslösung des Platysmas396
Technik zur Spannungslösung des Platysmas, Variante396
Spannungslösung der Galea aponeurotica396
Testung der supra- und retro„hyoidalen Muskulatur397
Technik zur Spannungslösung der suprahyoidalen Muskulatur397
Technik zur Spannungslösung der Lamina superficialis nach Buset397
Technik für die Lösung der Lamina media (praetrachealis) und der „viszeralen Loge398
Technik zur Spannungslösung der interpterygoidalen Aponeurose398
Technik zur Spannungslösung der Lamina thyropericardia398
Technik zur Spannungslösung des vaskulären Kompartments399
Technik für die Lösung der „vorderen Halsmuskulatur und der viszeralen Loge gegenüber der Lamina praevertebralis nach Buset399
Technik für die Lösung der anterioren Anteile der Lamina profunda (Lamina praetrachealis)400
Technik für die prävertebralen „Muskeln (M. rectus capitis anterior, M. longus capitis, M. longus colli)400
Techniken für das Os hyoideum400
Grundpositionen401
Strukturelle Manipulation401
Funktionelle Ausführung401
Biomechanische Ausführung: „indirekte und direkte Technik401
Suprahyoidale Muskulatur402
M. mylohyoideus402
M. digastricus (Venter anterior)402
M. digastricus (Venter posterior)403
M. stylohyoideus/Lig. stylo„hyoideum403
Technik für den M. omohyoideus403
Os hyoideum – Skapula404
Os hyoideum – Cartilago thyroidea404
Os hyoideum – Sternum (Herz)404
Techniken für das „Atlantookzipitalgelenk404
Technik für das „Atlantookzipitalgelenk405
Alternative Technik I406
Alternative Technik II407
Fahrstuhltechnik407
Allgemeine Technik zum Ausgleich der Schädel-„, Thorax-„, Bauch- und Beckenaktivität408
Ausgleich der Schädel-„, Thorax-„, Bauch- und Beckenaktivität408
Technik für Beckenboden, Zwerchfell, Diaphragma408
Test für das intrakraniale „Diaphragma409
Technik für das intrakraniale „Diaphragma409
Beckenbodentest410
Beckenbodentechnik410
17 Anatomie und Behandlung der Sakralgelenke413
Anatomie und Dysfunktion413
Iliosakralgelenk413
Dysfunktionen am Sakrum414
Okzipitosakraler Einfluss414
Sakrookzipitaler Einfluss414
Sakrum-Becken-Beziehung415
Zentrale Faszienkette des Körpers415
Sakrum-Thorax-Beziehung415
Intraossale Dysfunktion415
Muskuläre Dysfunktionen415
Beziehung zwischen Sakrum und Organen415
Neurologische Beziehungen415
Vaskuläre Verbindungen416
Weitere Einflüsse416
Kompressionen416
Behandlung des lumbosakralen „Gelenks416
Dekompression des lumbosakralen Übergangs416
Alternative Technik für die L€?5/S€?1-Dekompression I417
Alternative Technik für die L€?5/S€?1-Dekompression II (nach Frymann)417
Alternative Technik für die L€?5/S€?1-Dekompression III418
Alternative Technik für die L€?5/S€?1-Dekompression IV418
Testung und Behandlung des „iliosakralen Gelenks418
Testung der Iliosakralgelenke418
Befreiung des Iliosakralgelenks419
Alternative Technik für die Befreiung des Iliosakralgelenks420
Behandlung des sakrokokzygealen Gelenks421
Befreiung des sakrokokzygealen „Gelenks421
18 Techniken zur Verbesserung der Zirkulation423
Behandlung der Arterien423
Einleitung423
Übersicht der Arterien im Gehirn423
Allgemeiner Behandlungsansatz423
Technik für die A. carotis communis in Anlehnung an Barral, modifiziert425
Technik für die A. carotis interna in Anlehnung an Barral, modifiziert425
Technik für die A. carotis externa in Anlehnung an Barral426
Technik für die A. vertebralis nach Barral426
Technik für die A. basilaris427
Technik für die A. occipitalis427
Technik für das Trigonum „caroticum428
Technik für die A. cerebri anterior428
Technik für die A. cerebri media429
Technik für die A. cerebri posterior429
Behandlung des Venensystems430
Einleitung430
Allgemeiner Behandlungsansatz430
Technik für die V. jugularis interna430
Technik für die V. jugularis externa431
Technik für die V. jugularis anterior431
Technik für die V. facialis431
Technik für die V. ophthalmica „superior432
Technik für die V. ophthalmica „inferior432
Technik für die V. occipitalis433
Technik für den Plexus venosus „vertebralis433
Technik für den Plexus basilaris und Sinus marginalis433
Sinus-venosus-Techniken434
Allgemeiner Behandlungsansatz434
Technik für den Confluens sinuum nach Frymann434
Technik für den Sinus occipitalis435
Technik für den Sinus transversus und Sinus rectus nach Frymann435
Technik für den Sinus sagittalis „superior nach Frymann435
Technik für den Sinus sigmoideus436
Technik für den Sinus petrosus „inferior436
Technik für den Sinus petrosus „superior436
Technik für den Sinus cavernosus437
Techniken für die Vv. emissariae in Anlehnung an J.P. Barral437
Behandlung des Lymphsystems438
Lymphgefäße im Gehirn und „allgemeiner Behandlungsansatz438
Durale Techniken, Sinus-venosus-Techniken, Drainage zervikaler Lymphknoten, Nackentechniken, LCS-Pulsationen439
Spannungslösung im zerviko„thorakalen Diaphragma439
Recoil-Technik am oberen zerviko„thorakalen Übergang439
Lösen faszialer Spannungen440
Lösen von Zwerchfellspannungen (=€?primäre lymphatische Pumpe)440
Verbesserung des Lymphabflusses in inneren Organen440
Lymphatische Pumpe im „Brustbereich440
Lymphatische Pumpe im „Bauchbereich440
Lymphatische Pumpe der Füße440
Drainage der tiefen zervikalen Lymphgefäße441
mk01180512441
Technik zur Lymphfluss„verbesserung im Kopfbereich441
Selbsthilfetechnik zur Anregung des Lymphflusses441
Ansatz zur Behandlung von Primo-Gefäßen im Kopf-Nacken-Bereich441
19 Funktionsstörungen der Schädelbasis443
Mögliche Ursachen für Störungen an der Schädelbasis444
Schädeltraumata444
Hypertone Spannungen der „Nackenmuskeln445
Intrakraniale Spannungen der Dura445
Suturale Restriktion der „Schädelknochen445
Unfälle und Stürze auf das Os sacrum oder Os coccygis445
Viszerale Dysfunktion445
Muskuloskelettale Dysfunktion445
Dysfunktionen der Synchondrosis sphenoocipitalis (SSB)445
Übersicht446
Flexionsdysfunktion446
Extensionsdysfunktion447
Torsionsdysfunktion449
Lateralflexion-Rotation (LFR)450
Superior Vertical Strain453
Inferior Vertical Strain454
Lateral Strain455
Kompression der SSB457
Übersicht der Dysfunktionen der SSB458
Mögliche Folgen von SSB-Dysfunktionen460
Quadranteneinteilung461
Fasziale und muskuläre Einflüsse bei SSB-Dysfunktionen462
Flexionsdysfunktion462
Extensionsdysfunktion462
Torsion (z.€?B. rechts)462
Lateralflexion-Rotation (LFR)463
Superior Vertical Strain, Os sphenoidale in Flexion463
Inferior Vertical Strain, Os sphenoidale in Extension463
Tabellen zu Flexion, Torsion und „Lateralflexion-Rotation der SSB463
20 Palpation und Behandlung der Synchondrosis sphenooccipitalis (SSB)474
Palpation der Inspirations- und „Exspirationsphase474
Bewegungstestung der SSB474
Korrektur der SSB-Dysfunktion475
Beschreibung der Palpations„erfahrungen auf Höhe der SSB475
Klassische Behandlungsprinzipien für die Region der SSB476
Wiederholte Testung477
Unterstützung der „Selbstheilungskräfte477
Weitere Hinweise477
Palpation und Behandlung der SSB478
Schädeldachhaltung479
Okzipitosphenoidale Schädelhaltung482
Sphenookzipitale Schädelhaltung484
Frontookzipitale Schädelhaltung484
21 Behandlung der Suturen487
V-Spread-Technik487
Lokalisierung der exakten „Fingerposition488
Testung einer Sutur488
Befreiung der Sutur489
Weiterführende Techniken489
Auseinanderziehen, rhythmische Mobilisierung, Low Thrust, Recoil, Balancing493
Übersicht494
Bregma494
Lambda495
Pterion495
Asterion498
Sutura coronalis (links)498
Sutura sagittalis499
Sutura lambdoidea (rechts)499
Sutura occipitomastoidea (rechts)500
Synchondrosis petrooccipitalis „(Sutura petrooccipitalis) und Sutura petrojugularis (rechts)501
Sutura parietomastoidea (links)502
Sutura parietosquamosa (links)503
Sutura sphenosquamosa – Pivot-Technik503
Synchondrosis sphenopetrosa504
Sutura temporozygomatica, „sphenosquamosa, „parietosquamosa (links)504
Allgemeine Lösung der Suturen der Maxilla und der Ossa zygomaticum, nasale, frontale und ethmoidale (links)505
22 Behandlung der kraniosakralen Dura507
Allgemeine Vorgehensweise507
Behandlung der intrakranialen Dura508
Übersicht508
Os-frontale-Spread-Technik509
Os-frontale-Hebetechnik509
Alternative Handhaltung für die „Hebetechnik des Os frontale I510
Alternative Haltetechnik für die „Hebetechnik des Os frontale II, „frontookzipitale Schädelhaltung510
Os-parietale-Spread-Technik511
Os-parietale-Hebetechnik511
SSB-Kompression512
SSB-Dekompression513
Innenrotation des Os temporale513
Ohrzugtechnik513
Kombination der anteroposterioren und transversalen Entspannung514
Spezifische Testung und „Behandlung der Falx cerebri und Falx cerebelli514
Spezifische Testung und Behandlung des Tentorium „cerebelli515
Behandlung der extrakranialen Dura515
Duralschlauchzug515
Duralschlauchzug von kranial516
Duralschlauchzug von kaudal517
Behandlung der Duralmembran über den N. ischiadicus nach Barral517
Behandlung der Duralmembran über den Plexus brachialis nach Barral, modifiziert518
Duralröhrenschaukel nach „Sutherland518
Alternative Technik519
Dynamic Balanced Tension (DBT) der Dura mater spinalis519
Lig. craniale durae matris spinalis519
Dura mater spinalis und „subokzipitale Muskeln521
Dura mater spinalis und Lig. nuchae521
Dura mater spinalis und Ligg. interspinalia durae matris522
Dura mater spinalis und Ligg. flava523
Dura mater spinalis und Lig. „denticulatum523
Lig. longitudinale posterius und meningovertebrale Ligamente523
Duralscheiden der Spinalnerven524
Behandlung der Vaskularisation525
Venöse Drainage der hochzervikalen Region nach Barral, leicht „modifiziert525
Behandlung der Innervation der Dura mater spinalis525
23 Fluider Körper527
Palpation528
Eine kurze Zeitreise der Elritze528
Osteopathische Zugänge zur „Drainage des LCS und des Gehirns529
Sinus-venosus-Technik nach „Frymann und Liem529
Ausgleich des autonomen „Nervensystems529
CV-4-Techniken529
Spezifische Behandlung der Falx cerebri/cerebelli und des Tentorium cerebelli529
Pumptechnik am Kranium nach „Bjornaes529
Techniken für das Atlantookzipitalgelenk529
Lymphatische Drainagetechniken529
Allgemeine Drainage der Nase530
Drainagetechnik für den N. olfactorius530
Ohrzugtechnik530
Drainagetechnik für den N. opticus530
Drainagetechnik für den N. vestibulocochlearis531
Drainage der Hirnnerven IX, X, XI531
Drainage der oberen Zervikal„nerven und -scheiden531
Fluktuation des Liquor „cerebrospinalis531
Palpatorische Annäherung532
Palpatorischer Zugang zu LCS-Dynamiken532
Longitudinale Fluktuation nach „Jealous532
Stillpunktinduktion534
Stillpunktinduktion an den Füßen534
Stillpunktinduktion am Os sacrum535
Fluktuationstechniken536
Longitudinale Fluktuation537
Kompression des 4. Ventrikels (CV-4-Technik)537
Erweiterung des 4. Ventrikels (EV-4-Technik)540
Ignition-System und Kompression des 3. Ventrikels (CV-3-Technik)541
Kompression des 3. Ventrikels (CV-3-Technik)541
Kompression der Seitenventrikel542
Beruhigung des PRM-Rhythmus543
Beruhigung über die Rotations„technik der Ossa temporalia543
Beruhigung über das Os sacrum544
Beschleunigung des PRM-Rhythmus544
Beschleunigung über die Rotationstechnik der Ossa temporalia545
Beschleunigung über das Os sacrum546
Wiederbelebungstechnik, Vater-Tom-Technik546
Transversale Fluktuation547
Wirkung und Indikationen547
Pussy-Foot-Technik548
Dynamisierende Pussy-Foot-Technik549
Beruhigende Pussy-Foot-Technik549
Alternative Technik für die laterale Fluktuation549
Kombination longitudinaler und transversaler Fluktuationsinduktion549
Schräge Fluktuationstechnik549
Wirkung und Indikationen549
Anteroposteriore Rotationstechnik der Ossa temporalia (Finger-im-Ohr-Technik)550
Selbstbehandlung550
Palpatorische Annäherung an die Zisternen551
Palpatorische Annäherung an die Cisterna ambiens551
Palpatorische Annäherung an die Cisterna chiasmatica552
Palpatorische Annäherung an die Cisterna cerebellomedullaris552
Palpatorische Annäherung an die Cisterna pontomedullaris552
24 Palpatorische Annäherung an Hirnstrukturen554
Schädel und Gehirnentwicklung554
Gehirnasymmetrie554
Allgemeine Annäherung an „Hirnregionen555
Zerebrum und Cortex cerebri556
Übersicht und Lage556
Funktion556
Palpatorische Annäherung an die „Region der Großhirnhemisphären556
Lobus frontalis557
Lage557
Funktion557
Störungen557
Palpatorische Annäherung an die „Region des Lobus frontalis558
Lobus temporalis558
Lage558
Funktion558
Störungen558
Palpatorische Annäherung an die Region des Lobus temporalis559
Lobus parietalis559
Lage559
Funktion559
Störungen559
Palpatorische Annäherung an die „Region des Lobus parietalis559
Lobus occipitalis559
Lage559
Funktion559
Störungen560
Palpatorische Annäherung an die „Region des Lobus occipitalis560
Primäre und sekundäre motorische Zentren560
Primärer motorischer Kortex (M1)560
Supplementär motorischer Kortex561
Prämotorischer Kortex561
Frontales Augenfeld (Area 8)561
Präfrontaler Kortex561
Posteriorer parietaler Kortex561
Palpatorische Annäherung an die „Region des prämotorischen und „primären motorischen Kortex (M1)561
Primäre und sekundäre somato„sensorische Zentren562
Primärer somatosensorischer Kortex562
Sekundärer somatosensorischer Kortex562
Palpatorische Annäherung an die Region des primären und sekundären somatosensorischen Kortex (M1)562
Broca- und Wernicke-Region563
Lage und Funktion563
Störungen563
Palpatorische Annäherung an die Broca- und Wernicke-Region563
Sulcus lateralis564
Lage und Funktion564
Palpatorische Annäherung an die Region des Sulcus lateralis564
Sulcus centralis564
Lage und Funktion564
Palpatorische Annäherung an die Region des Sulcus centralis564
Sulci parietooccipitalis und „calcarinus565
Lage und Funktion565
Palpatorische Annäherung an die Region des Sulcus parietooccipitalis565
Palpatorische Annäherung an die Region des Sulcus calcarinus565
Insula565
Lage565
Funktion567
Störungen567
Palpatorische Annäherung an die Region der Insula567
Klaustrum567
Lage567
Funktion567
Palpatorische Annäherung an die Region des Klaustrums568
Corpora mamillaria568
Lage568
Funktion568
Palpatorische Annäherung an die Region der Corpora mamillaria569
Kommissurenbahnen569
Lage569
Palpatorische Annäherung an die Region der Commissura anterior569
Assoziationsbahnen570
Projektionsbahnen570
Capsula interna und Corona radiata570
Lage570
Funktion570
Störungen570
Behandlung der Capsula interna und der Corona radiata nach Chikly571
Corpus callosum571
Lage571
Funktion571
Störungen571
Palpatorische Annäherung an die Region des Corpus callosum572
Indusium griseum572
Lage572
Störungen572
Palpatorische Annäherung an die Region des Indusium griseum572
Gyrus dentatus572
Lage und Funktion572
Störungen572
Basalganglien des Großhirns573
Lage573
Funktion573
Störungen573
Striatum573
Lage573
Funktion573
Störungen573
Nucleus caudatus573
Lage573
Funktion573
Störungen573
Palpatorische Annäherung an die Region des Nucleus caudatus573
Putamen574
Lage574
Funktion574
Störungen574
Palpatorische Annäherung an die Region des Putamens574
Pallidum574
Lage574
Funktion574
Störungen574
Palpatorische Annäherung an die Region des Pallidums574
Nucleus accumbens575
Lage575
Funktion575
Störungen575
Palpatorische Annäherung an die Region des Nucleus accumbens575
Nucleus subthalamicus576
Lage576
Funktion576
Störungen576
Palpatorische Annäherung an die Region des Nucleus subthalamicus576
Substantia nigra577
Lage577
Funktion577
Störungen577
Nucleus ruber577
Lage577
Funktion577
Störungen577
Limbisches System – Übersicht577
Lage577
Funktion577
Bestandteile577
Störungen577
Gyrus cinguli577
Lage577
Funktion577
Störungen578
Palpatorische Annäherung an die Region des Gyrus cinguli578
Hippocampus578
Lage578
Funktion579
Störungen579
Palpatorische Annäherung an die Region des Hippocampus579
Amygdala579
Lage579
Funktion579
Störungen580
Palpatorische Annäherung an die Region der Amygdala580
Fornix581
Lage581
Funktion des Fornix581
Störungen581
Palpatorische Annäherung an die Region des Hippocampus und der Fornix581
Septum pellucidum und Nuclei „septales581
Lage581
Funktion581
Störungen582
Palpatorische Annäherung an die Region des Septum pellucidum und der Nuclei septales582
Dienzephalon582
Lage582
Bestandteile583
Epiphyse (Zirbeldrüse, Glandula pinealis)583
Lage583
Funktion583
Arterielle Versorgung und „Innervation584
Störungen584
Palpatorische Annäherung an die Region der Epiphyse584
Behandlungsmethodik584
Thalamus586
Lage586
Funktion586
Störungen586
Thalamuskerne586
Palpatorische Annäherung an die Region des Thalamus589
Hypothalamus589
Lage589
Funktion589
Störungen589
Hypothalamuskerne591
Palpatorische Annäherung an die Region des Hypothalamus591
Hypophyse592
Lage592
Funktion592
Arterielle Versorgung, venöse „Drainage und Innervation592
Störungen593
Palpatorische Annäherung an die Region der Hypophyse593
Harmonisierung von Neuro- und Adenohypophyse594
Behandlungsmethodik594
Mesenzephalon595
Lage595
Funktion595
Störungen595
Palpatorische Annäherung an die Region des Mesenzephalons596
Striae longitudinales medialis und lateralis597
Locus coeruleus597
Lage597
Funktion597
Störungen597
Palpatorische Annäherung an die Region des Locus coeruleus597
Decussatio pyramidum597
Lage597
Funktion597
Schädigung597
Zerebellum597
Lage597
Funktion597
Störungen598
Behandlung des Zerebellums nach Bruno Chikly598
Palpatorische Annäherung an die Region der Nuclei fastigii, globosus, emboliformis, dentatus599
Hirnstamm599
Lage599
Bestandteile599
Störungen des Hirnstamms601
Palpatorische Annäherung an die Region des Hirnstamms601
Gefäße des Gehirns602
Anhang604
25 Einige Indikationen für Osteopathie im kraniosakralen Bereich605
Akute fieberhafte Infektionen605
Apoplex605
Asthma bronchiale605
Bissanomalien und Störungen des Kiefergelenks, kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD)606
Depressionen606
Hypophysäre Störungen606
Hyperaktivität des Kindes/Lern„störungen606
Kinder und Neugeborene607
Migräne und Kopfschmerzen607
Chronische Mittelohrentzündungen608
Psychosomatische Leiden und „viszerale Funktionsstörungen608
Pylorospasmus bei Kleinkindern608
Schleudertrauma609
Chronische Schmerzen609
Chronische Sinusitis609
Skoliosen609
Störungen des N. vagus609
Störungen des Sehapparates610
Glaukom610
Katarakt610
Kurzsichtigkeit610
Latenter Strabismus, Heterophorie610
Nystagmus611
Weitsichtigkeit611
Tinnitus und Schwerhörigkeit611
Tortikollis611
Verstauchungen, Verrenkungen und Frakturen611
Zerebrale ischämische Anfälle611
Weitere Indikationen612
26 Tabellen zur segmentalen Integration615
27 Hirnnerven618
28 Entwicklung und Verknöcherung der kranialen und sakralen Knochen620
29 Osteopathie Schule Deutschland (OSD)622
30 Glossar623
Sachverzeichnis629

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