Front Cover | 1 |
Copyright | 5 |
Table of Contents | 6 |
Body | 13 |
VORWORT | 14 |
Die Fähigkeit, kreativ zu sein | 15 |
Ideen sind der erste Schritt | 16 |
Von nichts kommt nichts | 17 |
1TECHNIK UND KREATIVITÄT | 20 |
1.1Alte Bildträger | 20 |
1.1.1Haptisches Fotovergnügen | 20 |
1.2Foto-Oldtimer | 22 |
1.2.1Für Materialliebhaber | 22 |
1.3Geeignete Kameratypen | 23 |
1.3.1Darf es etwas mehr sein? | 23 |
1.3.2Kompaktkameras – die Fliegengewichtsklasse | 24 |
1.3.3 Bridge-/Systemkameras – ie Leichtgewichtsklasse | 25 |
1.3.4Spiegelreflexkameras – die Mittelgewichtsklasse | 26 |
1.3.5Mittelformatkameras – die Schwergewichtsklasse | 28 |
1.4Gängige Sensorformate | 29 |
1.4.1Der Crop-Faktor | 29 |
1.4.2Die Größe machts | 30 |
1.5Hilfreiche Ausstattungen einer Kamera | 30 |
1.5.1AWB-Weißabgleich | 30 |
1.5.2Automatikprogramme | 31 |
1.5.3Bildlupe | 31 |
1.5.4Bildstabilisator | 32 |
1.5.5Durchsichtssucher | 32 |
1.5.6Exif-Daten | 33 |
1.5.7Der Liveview-Sucher | 35 |
1.5.8Schwenk- und Drehdisplay | 35 |
1.5.9Sucherdisplay | 36 |
1.5.10Sucherfenster und Dioptrieneinstellung | 37 |
1.6Das akustische Signal | 37 |
1.6.1Piepton – die nervige Funktion einer Kamera | 37 |
1.6.2Ultraschallmotor | 38 |
1.7Gestalterisches Fotozubehör | 39 |
1.7.1Faltreflekor | 39 |
1.7.2Filter und ihre Durchmesser | 39 |
1.7.3Filtersoftware | 40 |
1.7.4UV- und Skylight-Filter | 40 |
1.7.5Graufilter ND (Neutraldichte-Filter) | 41 |
1.7.6Polarisationsfilter | 42 |
1.7.7Stern- oder Kreuzfilter | 42 |
1.7.8Verlaufsfilter | 43 |
1.8Hilfreiche Extras | 43 |
1.8.1Ersatzakku | 43 |
1.8.2Externes Blitzlicht | 44 |
1.8.3Fern- und Funkauslöser | 44 |
1.8.4Gegenlicht-, Streulicht- oder Sonnenblende | 45 |
1.8.5GPS-Navigation | 46 |
1.8.6Konverter/Extender | 46 |
1.8.7Monitorschutz | 47 |
1.8.8Objektive | 47 |
1.8.9Spezialobjektive | 48 |
1.8.10Speicherchips | 49 |
1.8.11Stative | 50 |
1.8.12Stativköpfe | 51 |
.AUFGABE: |
52 |
2DIE KREATIVE UMSETZUNG | 54 |
2.1Wie schule ich meinen Fotoblick? | 54 |
2.1.1Je mehr uns umgibt, desto weniger sehen wir | 54 |
2.1.2Die Verlangsamung der Zeit | 56 |
2.1.3Der Umgebungs-Test | 58 |
.AUFGABE: Beobachtungsgabe Trainieren | 59 |
2.1.4Klickbotschaften | 61 |
2.2Kreative Aufnahmetechniken | 62 |
2.2.1Fernseher? | 62 |
.AUFGABE: Fotografieren ohne Kamera | 63 |
2.2.2Und immer wieder rangehen! | 64 |
.AUFGABE: Wahrnehmungstest | 66 |
2.3Hintergründiges | 66 |
2.3.1Die Wahl des richtigen Hintergrundes | 66 |
2.3.2Frei geschaufelt | 67 |
2.4Das Spiel mit dem Fokuspunkt | 71 |
2.4.1Fokuspunkt vorn oder hinten? | 71 |
2.4.2Handlungsfähig | 72 |
2.5Klare Botschaften | 73 |
2.5.1Format zeigen | 73 |
2.5.2Ein Hoch auf das Hochformat | 75 |
2.5.3Querläufer | 77 |
2.5.4Hochhaus oder Querfeldein | 78 |
.AUFGABE: Formatgefühl Entwickeln | 79 |
2.5.5Viel Schärfentiefe erzeugt Unruhe | 80 |
2.5.6Objektive und Schärfentiefe | 80 |
2.5.7Bildwinkel und Schärfentiefe | 81 |
2.5.8Blenden und Schärfentiefe | 82 |
.AUFGABE: Blendenserie erstellen | 82 |
2.5.9Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe | 84 |
2.6Die Kunst der Reduzierung | 85 |
2.6.1Weniger wirkt mehr | 85 |
2.6.2Zen und die Essenz eines Bildes | 87 |
2.7Formen, Farben, Perspektiven | 91 |
2.7.1Linientreu | 91 |
2.7.2Formvollendet | 93 |
2.7.3Farbenfroh | 94 |
2.7.4Grausam | 97 |
.AUFGABE: In Schwarzweiß fotografieren | 101 |
2.8Perspektiven | 102 |
2.8.1Unterschiedliche Ansichten | 102 |
2.8.2Froschperspektive – die Unbequeme | 103 |
2.8.3Normalperspektive – die Komfortable | 103 |
2.8.4Vogelperspektive – die Übersichtliche | 104 |
2.9Seriencharaktäre entwickeln | 104 |
2.9.1Der Blick für das Wesentliche | 104 |
2.10Eine Dose ist eine Dose ist eine Dose | 105 |
2.10.1Kreativ recyclebar | 105 |
2.11Wie schule ich mein kreatives Auge? | 107 |
3KREATIVE BILDSERIEN | 110 |
3.1Die Lust am Sammeln | 110 |
3.1.1Bildserien anlegen | 110 |
3.1.2Augen auf im Alltag | 111 |
3.1.3Die Welt ist bunt | 112 |
AUFGABE: Schnellschuss-Bildserie Erstellen | 113 |
3.2Fotografieren aus der Hand | 113 |
3.2.1Anders hinschauen | 113 |
3.2.2Die sehende Hand | 114 |
3.3Bildserien | 117 |
3.3.1Frosch, Ente & Co. | 117 |
3.3.2An die Wäsche gegangen | 121 |
3.3.3Schirmherrin | 125 |
3.3.4Der Schattenwerfer | 129 |
3.3.5Sitzelemente | 133 |
3.3.6Horizonte | 137 |
3.3.7Fahrräder auf der Wiesn | 141 |
3.3.8Netzwerke | 145 |
3.3.9Serviervorschläge | 149 |
3.3.10Durchstrukturiert | 153 |
3.3.11Schuh–bi-du-bi-du | 157 |
3.4Abc-Motive – die Schule des Sehens | 173 |
3.4.1Buchstaben und Lesbarkeit | 175 |
3.4.2Original und Fälschung | 176 |
3.4.3Den richtigen Dreh finden | 178 |
3.4.4Das hohe Abc | 179 |
3.4.5Das „quere“ Abc | 181 |
3.4.6Das natürliche ABC | 181 |
3.4.7Das weiche ABC | 183 |
3.4.8Das harte Abc | 185 |
3.4.9Das menschliche Abc | 186 |
4BILDBEARBEITUNG UND ANWENDUNG | 194 |
4.1Kreativ am Monitor | 194 |
4.1.1Eine Kunst für sich | 194 |
4.1.2Tableaus anlegen | 195 |
4.1.3Bildserien per Mailprogramm gestalten | 195 |
.AUFGABE: Tableau Anlegen | 198 |
4.2Arbeiten mit Bild, Text und Ebenen | 198 |
4.2.1Postkarten und Einladungskarten | 198 |
4.2.2Die textliche Bildbeschreibung | 202 |
4.2.3Die Ebenen | 203 |
4.2.4Verschiebung der Ebenen | 204 |
4.3Frei gestellte Motive | 205 |
4.3.1Bokeh – das fotografische freistellen | 205 |
4.3.2Das Freistellen mit der Hohlkehle | 206 |
.AUFGABE: Hohlkehle bauen | 207 |
4.3.3Freistellen in der Bildbearbeitung | 208 |
4.3.4Freisteller-Software | 210 |
5GLOSSAR | 212 |
5.1Fotografische Fachbegriffe von A bis Z | 212 |
5.2Fotoworkshops in Spanien | 233 |
5.2.1Das Licht des Südens | 233 |
5.2.2Kreativ sein auf dem Lande | 235 |
5.3 Fotogrundkurs für Frauen in München und Köln | 239 |
.AUFGABE: Kreativ-Fotoquiz | 241 |
AUFGABE: Ausschnitt-Bilderrätsel | 244 |
Back Cover | 258 |