Cover | 1 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 17 |
Eröffnungsvortrag | 21 |
Günter Abel: Die Kunst des Neuen. Kreativität als Problem der Philosophie | 21 |
Kolloquium 1: Das Neue in mentalen Prozessen, Zuständen und Phänomenen – Kreativität als Thema der Philosophy of Mind | 43 |
Margaret Boden: The Concept of Creativity | 45 |
Katalin Balog: Ontological Novelty, Emergence, and the Mind-Body Problem | 46 |
Kolloquium 2: Kreativität und Logik – Kreativität der Generierung formaler Strukturen | 63 |
Klaus Oehler: Einführung | 65 |
Gottfried Gabriel: Die Kreativität der Logik und die Logik der Kreativität | 67 |
Volker Peckhaus: Die Aktualität der Logik als Organon | 78 |
Helmut Pape: Wann ist eine formale Logik kreativ? Peirces graphische Logik als Beispiel | 90 |
Kolloquium 3: Utopien – Kreative Entwürfe der Staatsphilosophie | 107 |
Werner Becker: Einführung: Gedanken über Utopie | 109 |
Rainer Forst: Utopie und Ironie. Zur Normativität der politischen Philosophie des »Nirgendwo« | 112 |
Richard Saage: Zur Differenz und Konvergenz von Vertragsdenken und Utopie | 124 |
Jean-Christophe Merle: Die Utopie heute: Der Abschied von der Atopie und ihr Ausschluß | 142 |
Kolloquium 4: Prozeßphilosophie – Kreativität als Schlüsselbegriff religionsphilosophischer Entwürfe | 155 |
Thomas Rentsch: Einführung | 157 |
Wilhelm Schmidt-Biggemann: Theogonie. Momente einer Philosophie des absoluten Werdens von Plotin bis Schelling | 161 |
Andreas Schüle: Gottes Poesie und menschliche Vernunft. Theologische Überlegungen zu Alfred North Whiteheads kulturphilosophischem Verständnis von Kreativität | 185 |
Reiner Wiehl: Der gute Wille zum Neuanfang. Eine religionsphilosophische Kategorie | 202 |
Kolloquium 5: Verstehen und Erfinden – Die Kreation von Sinn als hermeneutisches Problem | 221 |
Rüdiger Bubner: Einführung | 223 |
Jean Grondin: Gadamers ungewisses Erbe | 225 |
Mario Ruggenini: Kreativität und Interpretation. Gehört dazu noch die Frage nach der Wahrheit? | 236 |
Tilman Borsche: Wie und wozu erfinden wir unsere Welt? Zum Problem von Referenz und Bedeutung im interkulturellen Dialog | 254 |
Kolloquium 6: Invention und Innovation – Konzeptionen von Kreativität in der Technikphilosophie | 271 |
Christoph Hubig: Einführung | 273 |
Hans Lenk: Postmoderne Kreativität – auch in Wissenschaft und Technik? | 280 |
Bernhard Irrgang: Innovationskulturen: Bedingungen technischer Kreativität | 310 |
Kolloquium 7: Der ›neue‹ Mensch – Ethische Probleme der Genforschung und Biotechnologie | 321 |
Carl Friedrich Gethmann: Einführung | 323 |
Ludwig Siep: Die biotechnische Neuerfindung des Menschen | 326 |
Ludger Honnefelder: Bioethik und die Frage nach der Natur des Menschen | 344 |
Kolloquium 8: Virtuelle Welten – Kreativität und Phantasie in Mathematik, Naturwissenschaften und anderen Künsten | 359 |
Sybille Krämer: Einführung. Wie aus ›nichts‹ etwas wird: Zur Kreativität der Null | 361 |
Dieter Mersch: Imagination, Figuralität und Kreativität. Zur Frage der Bedingungen kultureller Produktivität | 364 |
Christian Thiel: Kreativität in der mathematischen Grundlagenforschung | 380 |
Bernd Mahr: Die Schöpfung der Maschine. Ein Modell des Entstehens und der Gegensatz vom Maschinellen und Kreativen | 396 |
Kolloquium 9: ›Creatio ex nihilo‹ und ›Creatio continua‹ – Der Schöpfungsgedanke in der Philosophie des Mittelalters | 411 |
Andreas Speer: Einführung | 413 |
Johann Kreuzer: Der Augenblick der Schöpfung. Zur Logik des Kreativen bei Eriugena, Eckhart und Nikolaus von Kues | 417 |
Theo Kobusch: Die Würde des Schöpferischen. Von der Selbsterschaffung des Menschen | 439 |
Kolloquium 10: Funktionen und Dimensionen der Einbildungskraft – Zur Entwicklung eines transzendentalphilosophischen Grundbegriffs | 465 |
Wilhelm Vossenkuhl: Einführung: Kreativität und Einbildungskraft | 467 |
Josef Simon: Sich ein Bild machen. Zur Entwicklung der Bedeutung der Einbildungskraft in der neueren Philosophie | 470 |
Paul Guyer: Is there a transcendental imagination? | 482 |
Tyler Burge: Perceptual Objectivity | 504 |
Kolloquium 11: Kreativität und Kultur – Der Kreativitätsgedanke im interkulturellen Vergleich | 505 |
Franz Martin Wimmer: Kreativität und Kultur. Einleitende Überlegungen | 507 |
Ram Adhar Mall: Zur ›orthaften Ortlosigkeit‹ der philosophischen Rationalität: Eine interkulturelle Orientierung | 512 |
Rolf Elberfeld: Kreativität und das Phänomen des »Nichts« | 540 |
Oswald Schwemmer: Das Neue als Kulturtendenz | 554 |
Kolloquium 12: Kreativität im Denken Albert Einsteins | 573 |
Martin Carrier: Schöpfung durch begriffl iche Verbindung und theoretische Ausarbeitung: Modi der Kreativitätsentfaltung bei Albert Einstein | 575 |
Peter Mittelstaedt: Einsteins Kritik an der Quantenmechanik | 594 |
Kolloquium 13: Das kreative Gehirn – Kreativität als Problem der Hirnforschung | 611 |
Achim Stephan: Einführung | 613 |
Henrik Walter: Kann die Neurowissenschaft Kreativität erklären? | 615 |
Hinderk M. Emrich: Kreativität und Gehirnfunktion: Die Bedeutung interner Zensursysteme | 617 |
Kolloquium 14: Kreative Universen – Das Neue in Naturphilosophie und Kosmologie | 633 |
Brigitte Falkenburg: Einführung | 635 |
Gerhard Börner: Physikalische Kosmologie heute | 641 |
Pierre Kerszberg: Scientific Cosmology and the Philosophy of Nature | 657 |
Henning Genz: Lokalität in der Kosmologie | 671 |
Kolloquium 15: Kreatives Handeln – Freiheit, Determinismus und Kreativität als Probleme der Handlungstheorie | 681 |
Ansgar Beckermann: Einführung: Der freie Wille heute | 683 |
Pirmin Stekeler-Weithofer: Wer ist kreativ, mein Gehirn oder ich? Wie Ausdrucksweisen die Debatte um den freien Willen in die Irre führen | 687 |
Gottfried Seebaß: Determinismus und normative Kontrolle | 711 |
Kolloquium 16: Entelechia, Emanation, Dynamis – Kreativitätsbegriffe in Antike und Spätantike | 725 |
Klaus Jacobi: Einführung | 727 |
Dorothea Frede: Kreativität bei Platon? | 729 |
Christof Rapp: Energeia: Die Aristotelische Alternative zu Kreation und Genese | 747 |
Christoph Horn: Vertikale Verursachung – ein Aspekt des Kausaldenkens in der antiken Philosophie | 765 |
Kolloquium 17: Kreativer Sprach- und Zeichengebrauch – Metapher, Fiktion und Ironie | 787 |
Herbert Schnädelbach: Einführung | 789 |
Catherine Z. Elgin: Taking Liberties With Truth: Fiction as Thought Experiment | 792 |
Hans J. Schneider: Was heißt ›einer Regel nicht folgen‹? Zur Erklärbarkeit sprachlicher Kreativität | 805 |
Petra Gehring: Vom Begriff zur Metapher: Elemente einer Methode der historischen Metaphernforschung | 820 |
Kolloquium 18: Kreativität in Bildern – Organisationskraft bildlicher Strukturen | 837 |
Reinhard Brandt: Einführung | 839 |
Lambert Wiesing: Die bildliche Kreatur: zwischen Interpretation und Präsentation | 842 |
Robert Schwartz: Creating Art, Creating Reality: A »Wild(e) View of Art« | 856 |
Klaus Rehkämper: Wurzeln und Grenzen von Kreativität in Bildern | 864 |
Kolloquium 19: Können Computer kreativ sein? – Möglichkeiten und Grenzen des Computermodells des Geistes | 885 |
Klaus Mainzer: Einführung | 887 |
Wolfgang Bibel: Kreativität aus Sicht der Intellektik. Verständnis und künstliche Realisierung | 905 |
Holm Tetens: Das Unvorhersehbare. Überlegungen zum Zusammenhang von Kreativität, Berechenbarkeit und Prognose | 930 |
Jürgen Schröder: Computer und Kreativität | 946 |
Kolloquium 20: Selbstorganisation und Kreativität – Paradigma gegenwärtiger Naturwissenschaften? | 965 |
Gerhard Vollmer: Einführung | 967 |
Michael Esfeld: Der neue Reduktionismus | 971 |
Hans Poser: Wissenschaftsmodelle des Neuen und ihre Grenzen. Kreativität und die Theorien der Komplexität | 986 |
Anne Fagot-Largeault: Creativity and Human Biotechnologies | 1003 |
Kolloquium 22: Klugheit und Kreativität – Klugheit als kreative Reaktion auf ethische Problemsituationen | 1017 |
Konrad Ott: Klugheit, Moral, Kreativität – Einführende Bemerkungen | 1019 |
Andreas Luckner: Klugheit und Selbstsein. Thomas Nagel und Richard Mervyn Hare zum Problem praktischer Vorausschau | 1023 |
Theodor Ebert: Klugheit. Überlegungen zu ihrem Status in Handlungstheorie und Moralphilosophie | 1058 |
Pierre Aubenque: Von der Phronesis zu der Klugheit: Zur Geschichte des Kreativitätsproblems in der Ethik | 1071 |
Kolloquium 23: Perzeption und Gestalt – Kreative Elemente in Wahrnehmungsprozessen | 1079 |
Bernhard Waldenfels: Einführung | 1081 |
John Mc Dowell: Conceptual Capacities in Perception | 1085 |
Kolloquium 24: Kreativität und Ökonomie – Wirtschaftliches Handeln und menschliche Kreativität | 1101 |
Peter Koslowski: Einführung | 1103 |
Guy Kirsch: Die sterile Mitte und der kreative Rand. Warum die Kreativität die Arbeitsteilung zwischen Establishment und Marginalen voraussetzt | 1109 |
Viktor Vanberg: Der Markt als kreativer Prozeß: Die Ökonomik ist keine zweite Physik | 1121 |
Joel Mokyr: Mobility, Creativity, and Technological Development: David Hume, Immanuel Kant and the Economic Development of Europe | 1149 |
Kolloquium 25: Kreativität und Kunst – Kunst als Paradigma von Kreativität? | 1181 |
Josef Früchtl: Einführung | 1183 |
Stefan Majetschak: Genialität. Zur philosophischen Deutung der Kreativität des Künstlers | 1189 |
Wolfgang Welsch: Kreativität durch Zufall. Das große Vorbild der Evolution und einige künstlerische Parallelen | 1205 |
Nikolaus Kompridis: ›I Trusted You with The Idea of Me and You Lost It‹: On the Relation of Receptivity to Creativity | 1231 |
Festvortrag | 1243 |
John R. Searle: What is Language: Some Preliminary Remarks | 1243 |
Abschlußvortrag | 1269 |
Wolfram Hogrebe: Seher, Richter und Zufall. Kreativität am Anfang und am Ende | 1269 |
Hinweise zu den Autoren | 1289 |