Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
1 Die Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Berufungszeitraum 2013–2018 (Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung) | 11 |
1.1 Zum Bereich und Begriff Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Trägerschaft | 11 |
1.2 Aufgaben und Genese der Fachgruppe Kulturelle Bildungund durch sie formulierte fachliche Begründungen für die vorliegende Veröffentlichung | 14 |
1.3 Auftakt zur Arbeit der Fachgruppe: Thesen der Fachgruppe Kulturelle Bildung zu Beginn ihrer Arbeit im Dezember 2013 | 16 |
1.3.1 Erkenntnisse (und Konsense) | 16 |
1.3.2 Problemanzeigen (in der Perspektive Dezember 2013, erste Sitzung der Fachgruppe) | 18 |
1.3.3 Folgerungen für die Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung und die Entwicklung von Diskursen und Praxis | 18 |
1.4 Reflexionshorizonte | 19 |
1.5 Zielsetzungen der Publikation | 20 |
1.6 Aufbau der Publikation | 21 |
2 Ausgangslage: Programmstrukturen, Schwerpunkteund Portale Kultureller (Evangelischer) Erwachsenenbildung. Erkenntnisse aus vorliegenden Programmanalysen (Marion Fleige) | 23 |
2.1 Portale zur Kulturellen Bildung | 24 |
2.2 Entwicklungen Kultureller Bildung im Spiegel ihrer Portale und somit Zugangs- und Partizipationsweisen | 27 |
3 Einleitende Bemerkungen zu Teil I (Marion Fleige) | 33 |
4 Elemente einer Theorie der Kulturellen Bildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen (Wiltrud Gieseke) | 34 |
4.1 Gegenwärtige Rahmenbedingungen | 34 |
4.2 Begriffsbestimmungen und empirische Forschungen zur Kulturellen Bildung | 36 |
4.3 Anthropologische Annahmen | 44 |
4.4 Lernfähigkeit über die Lebensspanne | 48 |
4.5 Kulturwissenschaftliche Annahmen, kulturtheoretische Ansätze | 49 |
4.6 Bildungstheoretische Herausforderungen | 53 |
5 Kulturelle Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Beobachtungen und Fragen zum Spannungsfeld von pädagogischen und fachwissenschaftlichen Interessen und Perspektiven der Kulturellen Bildung und den daraus resultierenden Konsequenzen (Thomas Ritschel) | 61 |
5.1 Beobachtung 1: Besuch einer Kunstausstellung | 61 |
5.2 Beobachtung 2: „Herder-Forum“ | 63 |
5.3 Beobachtung 3: Persönlichkeitsbildung vs. Kunstvermittlung? | 64 |
5.4 Einladung zum Gespräch | 64 |
6 Zugänge der Fachgruppe zur differenzierten Praxis Kultureller Bildung (Karola Büchel) | 69 |
6.1 Praxisexkursionen und Reflexionsprozesse | 69 |
6.2 Konzept der „Wohnschule in Köln“ und des „Keywork“-Ansatzes in Düsseldorf (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein) | 70 |
6.3 Kirchenführung als Angebotsformat der Kulturellen Bildung (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.) | 71 |
6.4 Literatur an Ort und Stelle (Evangelisches Bildungswerk Bremen) | 71 |
6.5 Fazit zu den Praxisexkursionen und Übergang zum Darstellungsraster | 72 |
6.6 Darstellungsraster | 72 |
7 Gelebte Praxis kriterienbezogen vorstellen und reflektieren (Wiltrud Gieseke) | 74 |
8 Angebotsbeispiele für Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung | 78 |
8.1 Herder-Forum in Weimar als Erinnerungsort und Lebenswelt (Thomas Ritschel) | 78 |
8.2 Einfach frei – ein integratives Theaterstück (Katrin Köster) | 83 |
8.3 Kita als Kunstwerkstatt (Katharina Otte-Varolgil) | 89 |
8.4 Kulturführerschein (Nadja Graeser) | 101 |
8.5 Literarisches Frühstück (Felix Leibrock) | 105 |
8.6 Literatur an Ort und Stelle (Ottmar Hinz) | 108 |
8.7 Oldtimer-Pilgern im Pott (Felix Eichhorn) | 114 |
8.8 Wohnschule Köln (Karin Nell, Joachim Ziefle) | 119 |
9 Angebote in Kooperation mit Museen und anderen Orten der Bildbetrachtung (Kirchen u.a.) und Grundzüge der Werk-/Bildbetrachtung (Jutta Petri) | 128 |
9.1 Museen als Kooperationspartner für Bildungsangebote in der Kulturellen Erwachsenenbildung | 128 |
9.2 Die Werk-/Bildbetrachtung | 134 |
10 Dimensionen des Planungshandelns: Makro-, meso- und mikrodidaktische Handlungsebene (Wiltrud Gieseke, Marion Fleige) | 141 |
10.1 Makroebene | 142 |
10.2 Mesoebene | 143 |
10.3 Mikroebene | 144 |
10.4 Reflexionen zum Kurs | 144 |
11 Anforderungen an professionelle Strukturen: Kompetenzprofil Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeitender in der Kulturellen Erwachsenenbildungin evangelischer Trägerschaft (Felix Eichhorn) | 146 |
11.1 Rahmenfaktoren für die Betrachtung eines Kompetenzprofils | 146 |
11.2 Kompetenzprofil Fachbereichsleiter/in in der Kulturellen Evangelischen Erwachsenenbildung | 147 |
11.2.1 Wissen und Kenntnisse | 147 |
11.2.2 Fähigkeiten und Fertigkeiten | 147 |
12 Nachwort (Wiltrud Gieseke) | 149 |
Literatur | 151 |
Abbildungsverzeichnis | 160 |
Tabellenverzeichnis | 161 |
Stichwortverzeichnis | 162 |