Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783830989486
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Kulturelle Bildung ist für die Erfüllung des öffentlichen Auftrags von Erwachsenenbildung zentral. Sie leistet vielfältige Beiträge zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Trotz ihrer gesellschaftlichen und subjektiven Notwendigkeit, ihrer konzeptionellen Stärke und Innovationsfreude ist Kulturelle Bildung besonderen Legitimationserfordernissen ausgesetzt.
In fundierter Auseinandersetzung mit dem Stand des Theoriediskurses und der Praxis Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Verantwortung leistet der vorliegende Band einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis und theoretischem Diskurs. Die Beiträge entstanden aus der Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung.
Ein neu entwickeltes Angebotsraster lädt zur systematischen Analyse und Reflexion des eigenen Bildungshandelns mit dem Ziel konzeptioneller Weiterentwicklung ein.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. 1 Die Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Berufungszeitraum 2013–2018 (Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung)
  4. 2 Ausgangslage: Programmstrukturen, Schwerpunkteund Portale Kultureller (Evangelischer) Erwachsenenbildung. Erkenntnisse aus vorliegenden Programmanalysen (Marion Fleige)
  5. 3 Einleitende Bemerkungen zu Teil I (Marion Fleige)
  6. 4 Elemente einer Theorie der Kulturellen Bildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen (Wiltrud Gieseke)
  7. 5 Kulturelle Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Beobachtungen und Fragen zum Spannungsfeld von pädagogischen und fachwissenschaftlichen Interessen und Perspektiven der Kulturellen Bildung und den daraus resultierenden Konsequenzen (Thomas Ritschel)
  8. 6 Zugänge der Fachgruppe zur differenzierten Praxis Kultureller Bildung (Karola Büchel)
  9. 7 Gelebte Praxis kriterienbezogen vorstellen und reflektieren (Wiltrud Gieseke)
  10. 8 Angebotsbeispiele für Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung
  11. 9 Angebote in Kooperation mit Museen und anderen Orten der Bildbetrachtung (Kirchen u.a.) und Grundzüge der Werk-/Bildbetrachtung (Jutta Petri)
  12. 10 Dimensionen des Planungshandelns: Makro-, meso- und mikrodidaktische Handlungsebene (Wiltrud Gieseke, Marion Fleige)
  13. 11 Anforderungen an professionelle Strukturen: Kompetenzprofil Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeitender in der Kulturellen Erwachsenenbildungin evangelischer Trägerschaft (Felix Eichhorn)
  14. 12 Nachwort (Wiltrud Gieseke)
  15. Literatur
  16. Abbildungsverzeichnis
  17. Tabellenverzeichnis
  18. Stichwortverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort9
1 Die Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Berufungszeitraum 2013–2018 (Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung)11
1.1 Zum Bereich und Begriff Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Trägerschaft11
1.2 Aufgaben und Genese der Fachgruppe Kulturelle Bildungund durch sie formulierte fachliche Begründungen für die vorliegende Veröffentlichung14
1.3 Auftakt zur Arbeit der Fachgruppe: Thesen der Fachgruppe Kulturelle Bildung zu Beginn ihrer Arbeit im Dezember 201316
1.3.1 Erkenntnisse (und Konsense)16
1.3.2 Problemanzeigen (in der Perspektive Dezember 2013, erste Sitzung der Fachgruppe)18
1.3.3 Folgerungen für die Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung und die Entwicklung von Diskursen und Praxis18
1.4 Reflexionshorizonte19
1.5 Zielsetzungen der Publikation20
1.6 Aufbau der Publikation21
2 Ausgangslage: Programmstrukturen, Schwerpunkteund Portale Kultureller (Evangelischer) Erwachsenenbildung. Erkenntnisse aus vorliegenden Programmanalysen (Marion Fleige)23
2.1 Portale zur Kulturellen Bildung24
2.2 Entwicklungen Kultureller Bildung im Spiegel ihrer Portale und somit Zugangs- und Partizipationsweisen27
3 Einleitende Bemerkungen zu Teil I (Marion Fleige)33
4 Elemente einer Theorie der Kulturellen Bildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen (Wiltrud Gieseke)34
4.1 Gegenwärtige Rahmenbedingungen34
4.2 Begriffsbestimmungen und empirische Forschungen zur Kulturellen Bildung36
4.3 Anthropologische Annahmen44
4.4 Lernfähigkeit über die Lebensspanne48
4.5 Kulturwissenschaftliche Annahmen, kulturtheoretische Ansätze49
4.6 Bildungstheoretische Herausforderungen53
5 Kulturelle Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Beobachtungen und Fragen zum Spannungsfeld von pädagogischen und fachwissenschaftlichen Interessen und Perspektiven der Kulturellen Bildung und den daraus resultierenden Konsequenzen (Thomas Ritschel)61
5.1 Beobachtung 1: Besuch einer Kunstausstellung61
5.2 Beobachtung 2: „Herder-Forum“63
5.3 Beobachtung 3: Persönlichkeitsbildung vs. Kunstvermittlung?64
5.4 Einladung zum Gespräch64
6 Zugänge der Fachgruppe zur differenzierten Praxis Kultureller Bildung (Karola Büchel)69
6.1 Praxisexkursionen und Reflexionsprozesse69
6.2 Konzept der „Wohnschule in Köln“ und des „Keywork“-Ansatzes in Düsseldorf (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein)70
6.3 Kirchenführung als Angebotsformat der Kulturellen Bildung (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.)71
6.4 Literatur an Ort und Stelle (Evangelisches Bildungswerk Bremen)71
6.5 Fazit zu den Praxisexkursionen und Übergang zum Darstellungsraster72
6.6 Darstellungsraster72
7 Gelebte Praxis kriterienbezogen vorstellen und reflektieren (Wiltrud Gieseke)74
8 Angebotsbeispiele für Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung78
8.1 Herder-Forum in Weimar als Erinnerungsort und Lebenswelt (Thomas Ritschel)78
8.2 Einfach frei – ein integratives Theaterstück (Katrin Köster)83
8.3 Kita als Kunstwerkstatt (Katharina Otte-Varolgil)89
8.4 Kulturführerschein (Nadja Graeser)101
8.5 Literarisches Frühstück (Felix Leibrock)105
8.6 Literatur an Ort und Stelle (Ottmar Hinz)108
8.7 Oldtimer-Pilgern im Pott (Felix Eichhorn)114
8.8 Wohnschule Köln (Karin Nell, Joachim Ziefle)119
9 Angebote in Kooperation mit Museen und anderen Orten der Bildbetrachtung (Kirchen u.a.) und Grundzüge der Werk-/Bildbetrachtung (Jutta Petri)128
9.1 Museen als Kooperationspartner für Bildungsangebote in der Kulturellen Erwachsenenbildung128
9.2 Die Werk-/Bildbetrachtung134
10 Dimensionen des Planungshandelns: Makro-, meso- und mikrodidaktische Handlungsebene (Wiltrud Gieseke, Marion Fleige)141
10.1 Makroebene142
10.2 Mesoebene143
10.3 Mikroebene144
10.4 Reflexionen zum Kurs144
11 Anforderungen an professionelle Strukturen: Kompetenzprofil Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeitender in der Kulturellen Erwachsenenbildungin evangelischer Trägerschaft (Felix Eichhorn)146
11.1 Rahmenfaktoren für die Betrachtung eines Kompetenzprofils146
11.2 Kompetenzprofil Fachbereichsleiter/in in der Kulturellen Evangelischen Erwachsenenbildung147
11.2.1 Wissen und Kenntnisse147
11.2.2 Fähigkeiten und Fertigkeiten147
12 Nachwort (Wiltrud Gieseke)149
Literatur151
Abbildungsverzeichnis160
Tabellenverzeichnis161
Stichwortverzeichnis162

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...