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E-Book

Kundenbindung durch Bonusprogramme

Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung

AutorChristiane Kühling, Gerald Musiol
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783540875710
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR

Bonusprogramme werden inzwischen nahezu inflationär als Maßnahmen zur Kundenbindung eingesetzt. Dabei reicht ein bloßes Rabattheft längst nicht mehr aus. Wirtschaftspsychologisch fundiert und mit zahlreichen Praxisbeispielen untermauert zeigen die Autoren, wie Bonusprogramme konzipiert und erfolgreich umgesetzt werden können. Damit eröffnen sie neue Wege für ein professionell gestaltetes Bonusprogramm, das sich von der Konkurrenz abhebt und branchenübergreifend geeignet ist, bestehende Kunden zu binden und Neukunden zu akquirieren.



Dr. Gerald Musiol, Diplom-Statistiker, studierte Statistik an der Universität Dortmund und promovierte anschließend am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück zum Thema Database Marketing. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Customer Relationship Management, Data Mining und Database Marketing. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge. Seit 2006 ist er als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Christiane Kühling M.A. studierte Ethnologie, Wirtschaftspsychologie und Tourismus an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität René Descartes in Paris. Bereits während ihres Studiums sammelte Frau Kühling Erfahrung in der Tourismus- und Beratungsbranche unter anderem in Malta. Heute ist sie als Junior Consultant in München tätig. Ihre Interessen liegen im kundenorientierten Kundenbindungsmanagement und internationalen Marketing.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
1 Einleitung11
1.1 Mehr als ein Sammler – Das unbekannte Wesen „Kunde“12
1.2 Struktur des Buches14
2 Bonusprogramme als Kundenbindungsmaßnahme15
2.1 Begriffliche Eingrenzung und Abgrenzung16
2.2 Zur Geschichte und Verbreitung17
2.3 Funktionen und Gestaltungsmittel19
2.4 Bonusprogramme in der Praxis21
2.5 Zusammenfassung37
3 Psychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens38
3.1 Grundmodelle des Erlebens und Verhalten von Konsumenten39
3.2 Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens45
3.3 Zur Psychologie der Kaufentscheidung53
3.4 Zur Psychologie der Kundenbindung59
3.5 Zusammenfassung62
4 Psychologie der Bonusprogramme64
4.1 Sinnvoller Einsatz eines Bonusprogramms66
4.2 Kundenorientierte Bonusprogrammgestaltung74
4.3 Grenzen der Kundenbindung mittels Bonusprogramm128
5 Tipps und Trends135
Literatur140
Internetquellen143
Sachverzeichnis145

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