Sie sind hier
E-Book

Kundenbindung von Fitnessunternehmen

Dargestellt am Beispiel des Shangrila Sport- und Freizeitzentrums in Schwelm

AutorRoman Schida
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl109 Seiten
ISBN9783832434557
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 Abkürzungsverzeichnis6 Kapitel A: Einführung7 I.Problemstellung7 II.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes8 1.Besonderheiten des Marketing von Fitnessunternehmen8 1.1Dienstleistungsmarketing8 1.2Freizeitmarketing13 1.3Erlebnismarketing14 1.4Fitnessmarketing16 2.Relationship Marketing als strategische Option zur Erreichung von Kundenbindung18 III.Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit und empirischen Erhebung23 Kapitel B: Analyse der Rahmenbedingungen als Grundlage einer Kundenbindungsstrategie für Fitnessunternehmen25 I.Analyse der globalen Umweltfaktoren von Fitnessunternehmen25 1.Von der Arbeitswelt zur Freizeitwelt25 2.Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen auf Fitnessunternehmen27 3.Technische Entwicklung der Geräte auf dem Fitnessmarkt29 4.Ausgewählte Aspekte des Wertewandels30 4.1Zunehmendes Gesundheitsbewußtsein30 4.2Erlebnis- und Genußorientierung32 4.3Individualisierung der Konsumenten34 II.Analyse des Fitnessmarktes 35 III.Wettbewerbsumwelt des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums38 1.Kommerzielle Einrichtungen38 2.Nichtkommerzielle Einrichtungen 40 IV.Unternehmensanalyse des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums40 V.Stärken-/Schwächen-Analyse44 Kapitel C: Kundenzufriedenheit als zentrales Element einer Kundenbindungsstrategie für Fitnessunternehmen48 I.Kundenzufriedenheit48 1.Definition von Kundenzufriedenheit48 2.Alternative theoretische Erklärungsansätze der Kundenzufriedenheit51 3.Empirische Ergebnisse zum Konstrukt der Kundenzufriedenheit52 II.Methoden und Konzepte zur Messung von Kundenzufriedenheit in Fitnessunternehmen54 III.Kundenzufriedenheit im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum58 1.Messung der Kundenzufriedenheit im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum anhand einer Mitgliederbefragung58 2.Ergebnisse der Messung61 2.1Univariate Ergebnisse61 2.2Bivariate Ergebnisse Kapitel D: Empfehlungen zur Verbesserung der Kundenbindung im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum68 I.Wettbewerbsvorteilsstrategie zur Differenzierung des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums im Wettbewerb68 1.Human Resources-Strategie68 2.Beschwerdemanagement73 3.Kooperationsstrategien für das SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum77 3.1Kooperationen mit Krankenkassen77 3.2Kooperation mit einer Unternehmensberatung79 3.3Kooperationen mit potentiellen Konkurrenten81 II.Direct Marketing zur Pflege der Beziehungen des SHANGRILA Sport- [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...