Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,7, Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: PR-Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Kundenbindung spielt eine immer wichtigere Rolle, einmal, weil Produkte sich einander angleichen und zum zweiten, weil Kunden heute in der Lage sind weltweit bestimmte Produkte zu vergleichen. Das macht sich auch auf dem Finanzmarkt bemerkbar und darum dient dieses Treffen der PR-Abteilung der NfN-Bank dazu einmal grundsätzlich Überlegungen über Gründe, die für Kundenbindungsaktivitäten sprechen und die Ursachen für die Kundenbindung nachdenken. Dazu habe ich einmal nachgedacht, ob und welche Strategien es gibt und welche für uns anwendbar erscheinen Kundenbindung zu erreichen. Neben den Strategien gibt es auch Kundenbindungsinstrumente, bei denen wir feststellen müssen, welche für die NfN einsetzbar. Darüber hinaus sollten wir über die Währung der Kundenbindung nachdenken. Womit überzeugt man heutzutage Kunden sich an die NfN-Bank zu binden. Was ist die wichtigste Eigenschaft einer Bank? Glaubwürdigkeit und Vertrauen müssen als Effekt aller Maßnahmen zu verstehen sein. Wenn wir das geklärt haben möchte ich im verlauf dieser Sitzung dazu übergehen, einmal alle Instrumente zur Kundenkommunikation vorzustellen und ihren Zweck um nicht aus den Augen zu verlieren, wie wir die Kunden, die wir gewonnen haben nun auch langfristig an uns binden. Zu diesem Zweck habe ich die Instrumente in verschiedene Bereiche eingeteilt, zum besseren Verständnis und um neue Möglichkeiten noch deutlicher zu machen. Nachdem ich diese Kundenkommunikationsinstrumente eingehend erläutert habe, ergibt sich für den Verlauf die erste Ideenskizze für das neue Kundenmagazin, das wir in der letzten Sitzung der PR-Abteilung beschlossen haben und der zusätzliche Vorschlag von mir für dieses Projekt einen zusätzlichen Online-Auftritt passend zu diesem Kundenmagazin zu entwickeln. Mit dem Zweck die Zielgruppe, an die sich beides richten soll noch mehr anzusprechen und dafür eignet sich in der Altersgruppe der zwanzig bis dreißig Jahre alten Bankkunden der Online-Auftritt besonders gut, weil es dem Kunden suggeriert, dass auch Banken sich mit neuen Medien auskennen und bereit sind ihnen multimedialen Service anzubieten zu Zeiten, zu denen der Kunde Informationen und Service möchte unabhängig von Öffnungszeiten mit der Möglichkeit Fragen per E-Mail zu stellen. [...]
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...