Inhalt | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 13 |
1. Einleitung zu Teil I (Musik der Freiheit)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
2. Einleitung zu Teil II (Kunst für mehr Identität und Solidarität)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
I. MUSIK DER FREIHEIT – EINE ANALYSE AFRO-AMERIKANISCHER MUSIK IM LICHT DER SCHWARZEN BÜRGERRECHTSBEWEGUNG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1. Herkunft der afro-amerikanischen Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1. 1 Ursprungsland Afrika???????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1. 2 Entwicklung in den USA – Von den Anfängen bis zur Abschaffung der Sklavenwirtschaft durch das Civil Rights Act vom 9. April 1866???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
1. 3 Entwicklung in den USA – Vom Ende der Sklavenwirtschaft bis zur Aufhebung der Segregation durch das Civil Rights Act vom 2. Juli 1964?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund: Die schwarze Bürgerrechtsbewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2. 1 Allgemeine Analyse???????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
2. 2 Martin Luther King jr. – Gewaltloser Widerstand und Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2. 3 Malcolm X – Kampf um Recht und Anerkennung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2. 4 Martin Luther King jr. vs. Malcolm X???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
3. Interpretation ausgewählter Liedtexte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
3. 1 Das Spiritual?????????????????????????????????????????????????? | 111 |
3. 2 Der Blues?????????????????????????????????????????? | 129 |
4. Bedeutung der afro-amerikanischen Musik in der Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4. 1 Der Musiker als Staatsbürger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4. 2 Der Musiker als Held und Märtyrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
4. 3 Rezeption der afro-amerikanischen Musik in der Zeitschrift Down Beat (1955-1964)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
5. Hip-Hop: Moderne Sklavenerzählungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
5. 1 Zur Bedeutung der afro-amerikanischen Musik für afro-amerikanische Schriftsteller?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
5. 2 Hip-Hop in der Tradition der Sklavenerzählungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
5. 3 Tupac Shakur – Ein moderner afro-amerikanischer Erzähler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
5. 4 Die Beziehung von Hip-Hop zu Sklavenerzählungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
5. 5 Hip-Hop – Neue Hoffnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
II. KUNST FÜR MEHR IDENTITÄT UND SOLIDARITÄT – EINE ANALYSE DER BEDEUTUNG UND MÖGLICH KEITEN DER KUNST IN DER GESELLSCHAFT?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
6. Die Bedeutung der Kunst in der Antike?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
6. 1 Platon: Ambivalenz bezüglich des Werts der Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
6. 2 Aristoteles: Unterschiedlicher Nutzen der Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
6. 3 Zwischen den Positionen Platons und Aristoteles?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
7. Identität durch Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
7. 1 Differenzen und Analogien zwischen klassischer und Alltagskunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
7. 2 Differenzen und Analogien zwischen Kunst und Wissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
7. 3 Die Ausdrucksfähigkeit der Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
7. 4 Die Vermittlung von Erfahrung durch Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
7. 5 Die Kunst in der Gemeinschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
8. Solidarität durch Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
8. 1 Wahrheit als eine Frage des Vokabulars???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
8. 2 Durch Kunst zu neuen Überzeugungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
8. 3 Weniger Grausamkeit durch Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
8. 4 Mehr Solidarität durch Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
Schlusswort???????????????????????????????????? | 291 |
Anhang?????????????????????????? | 298 |
Abkürzungen???????????????????????????????????? | 304 |
Bibliographie???????????????????????????????????????? | 306 |