Sie sind hier
E-Book

Kunst im Unternehmen

Ein Mehrwert in Zeiten des Wandels

AutorBianca E Weber
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783836640664
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Die hier vorgestellte Studie beschäftigt sich mit dem Thema Kunst im Unternehmen. Der Kunsteinsatz im Unternehmen kann vielseitiger sein als Kunstsponsoring, Kunst als Statussymbol oder unternehmerisches Mäzenatentum.
Eingangs werden die Grundlagen geschaffen und es wird auf wichtige Daten und Fakten von Kunst im Unternehmen eingegangen. Die darauf folgende Analyse des Kunsteinsatzes soll zeigen, dass dem Unternehmen gerade in Zeiten gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Umbrüche ein wesentlicher Mehrwert sein kann. Abschließend folgt eine Zusammenfassung der Methoden des Kunsteinsatzes im Unternehmen und es werden Handlungsempfehlungen für die Praxis gegeben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kunst im Unternehmen. Ein Mehrwert in Zeiten des Wandels1
KURZFASSUNG DES THEMAS3
Inhaltsverzeichnis5
I. Einleitung7
I.1. ZIELE9
I.2. AUFBAU10
II. Grundlagen11
II.1. DEFINITION UND MERKMALE DES UNTERNEHMENS11
II.2. DER WANDEL UND SEINE DREI TRIEBKRÄFTE12
II.3. DEFINITION UND MERKMALE DES KUNSTBEGRIFFS15
II.4. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN KUNST UND UNTERNEHMEN16
III. Daten und Fakten18
III.1. UMFRAGE: “BILDENDE KUNST IN DEN UNTERNEHMENSRÄUMEN“UND “BILDENDE KUNST IN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG“18
III.2. NUTZEN UND WIRKUNG VON KUNST20
III.3. KUNST NACH BRANCHENZUGEHÖRIGKEIT24
III.4. AKZEPTANZPROBLEME DER UNTERNEHMEN GEGENÜBER KUNST25
III.5. VORRAUSSETZUNGEN FÜR DEN KUNSTEINSATZ IM UNTERNEHMEN27
IV. Kunst im Unternehmen29
IV.1. WIRKUNG VON KUNST NACH INNEN29
IV.1.1. Kunst als Teil der Unternehmenskultur29
IV.1.2. Kunst als Teil der Personalpolitik36
IV.1.3. Kunst als Teil der Organisationsentwicklung44
IV.2. WIRKUNG VON KUNST NACH AUßEN -KUNST ALS TEIL DER EXTERNEN UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION48
IV.2.1. Definition von Unternehmenskommunikation48
IV.2.2. Anforderungen an die externe Unternehmenskommunikation49
IV.2.3. Mehrwert von Kunst in der externen Unternehmenskommunikation50
IV.2.3.1. Das Kunstevent als Teil der externen Unternehmenskommunikation51
IV.3. WIRKUNG VON KUNST NACH INNEN UND AUßEN -KUNST ALS TEIL DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE57
IV.3.1. Definition von Unternehmensstrategie57
IV.3.2. Anforderungen an die Unternehmensstrategie58
IV.3.3. Mehrwert von Kunst als Teil der Unternehmensstrategie59
IV.3.4. Kunst als Basis einer Unternehmensstrategie:“Beratung ist Umsetzung nach allen Regeln der Kunst”(Droege & Comp.)60
IV.4. MONETÄRE WIRKUNG VON KUNST –KUNST ALS INVESTMENT62
IV.4.1. Finanzgeschäfte eines Unternehmens62
IV.4.2. Anforderungen an den Finanzbereich eines Unternehmens62
IV.4.3. Mehrwert von Kunst als Investment63
IV.4.4. Kunst als alternative Währung (Deutsche Bank)64
IV. Zusammenfassung des Kunsteinsatzes im Unternehmen66
V. Folgerungen des Kunsteinsatzes im Unternehmen69
VII. Fazit74
VIII. Anhang76
VIII.1. UNTERNEHMENSPROFILE76
VIII.2. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS79
VIII.3. ABBILDUNGSVERZEICHNIS80
VIII.4. LITERATURVERZEICHNIS84

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...