LanguAGEING Fremdsprachen Lernen im Alter | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
1 Vorwort | 11 |
2 Einleitung | 12 |
3 Grundlegendes zur Untersuchung des Fremdsprachen Lernens im Alter | 16 |
3.1 Begriffsklärungen | 16 |
3.2 Faktoren des Sprachen Lernens im Alter | 17 |
3.3 Dynamiken des Fremdsprachen Lernens im Alter | 20 |
4 Lernen über die Lebensspanne | 26 |
4.1 Strategien zum Lebenslangen Lernen | 27 |
4.2 Bildungsangebote im Alter | 30 |
4.3 Weiterbildungsbeteiligung im Alter | 30 |
4.4 Barrieren der Weiterbildungsteilnahme | 33 |
4.5 Erwartungen an eine Weiterbildung | 34 |
4.6 Wirkungen von Weiterbildung | 35 |
4.7 Zielgruppenorientierung: Weiterbildung für Ältere | 36 |
4.8 Intergeneratives Lernen | 38 |
4.9 Fremdsprachen Lernen im Alter zwischen Andragogik, Geragogik und Fremdsprachengeragogik | 40 |
5 Alter und Altern: Sozialer Konstruktivismus | 43 |
5.1 Was ist Alter? | 43 |
5.2 Soziale Konstruktion des Alter(n)s | 46 |
5.3 Der gesellschaftliche Altersdiskurs | 48 |
5.4 Soziale Konstruktion des Alters im Zusammenhang mit Fremdsprachen Lernen | 59 |
5.5 Der sozial konstruktivistische Blickwinkel dieses Buches | 62 |
6 Alter und Altern: Biologische Grundlagen | 63 |
6.1 Kognitive Leistungen im Alter | 63 |
6.2 Sensorische Leistungen im Alter | 72 |
6.3 Biokultureller Co-Konstruktivismus | 74 |
6.4 Lernen im Alter | 74 |
6.5 Sprache Lernen im Alter | 76 |
7 Sprache Lernen und Alter(n) | 80 |
7.1 Eine kritische oder viele sensitive Perioden?- Theorien zur kritischen Periode im Fremdsprachenerwerb | 80 |
7.2 Multilingualismus und Altern | 91 |
8 Motivation durch Beziehung, Autonomie und Kompetenz:Self Determination Theory | 96 |
8.1 Motivationskonzepte in der Sprachlehrforschung im Überblick | 96 |
8.2 Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan (1985) | 104 |
8.3 Die Selbstbestimmungstheroie in der Sprachlehrforschung | 106 |
9 Dynamiken sozialer, psychologischer und linguistischer Faktoren: Dynamic Systems Theory | 120 |
9.1 Komplexe dynamische Systeme | 120 |
9.3 Fremdsprachen Lernen als komplexes dynamisches System | 124 |
9.4 Fremdsprachenunterricht als komplexes dynamisches System | 129 |
9.5 Fremdsprachen Lernen im Alter als komplexes dynamisches System | 130 |
9.6 Empirische Forschung unter dem Gesichtspunkt der Dynamic Systems Theory | 133 |
10 Empirische Studie | 142 |
10.1 Pilotstudie | 142 |
10.2 Anlage | 142 |
10.3 Die Individualuntersuchung | 142 |
10.4 ProbandInnensuche | 148 |
10.5 Ort der Untersuchung | 148 |
10.6 Rahmen der Untersuchungen | 150 |
10.7 Probleme des Untersuchungsdesigns | 151 |
10.8 Methoden | 152 |
10.9 ProbandInnen | 153 |
10.10 Auswertung des Motivationsfragebogens | 161 |
10.11 Analyse der Interviews | 164 |
10.12 Typenanalyse | 187 |
10.13 Zurück zu den Forschungsfragen | 251 |
11 Diskussion der Ergebnisse | 272 |
11.1 Ältere Fremdsprachenlernende vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernens | 272 |
11.2 Sozialer Konstruktivismus des Alters und Fremdsprachen Lernen im Alter | 279 |
11.3 Biologische Grundlagen des Alters und Alterns und Fremdsprachen Lernen im Alter | 283 |
11.4 Selbstbestimmungstheorie | 287 |
11.5 Dynamic Systems Theory | 290 |
12 Ausblick | 293 |
13 Literaturverzeichnis | 301 |
14 Anhang | 311 |
14.1 Individualuntersuchungen | 311 |
14.2 Facts on Ageing Quiz | 360 |