Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort der Herausgeber | 11 |
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport | 13 |
An wen richtet sich das Buch und wie ist es zu nutzen? | 14 |
1 Einfu?hrung | 18 |
2 Von den Wurzeln zu den aktuellen Ausprägungen sportlicher Fortbewegung, Hindernisu?berwindung und Bewegungskunst | 22 |
2.1 Die spezifische Entwicklungsgeschichte von Parkour und Freerunning | 29 |
2.1.1 Méthode naturelle | 31 |
2.1.2 Le Parkour | 32 |
2.1.3 Freerunning | 33 |
2.1.4 Parkour und Freerunning heute | 34 |
3 Handlungsfähigkeit bei Parkour und Freerunning – orientiert an pädagogischen Perspektiven und an der Vermittlung von Kompetenzen | 36 |
3.1 Pädagogische Perspektiven im Sportunterricht | 37 |
3.1.1 Schulsport versus Vereinssport? | 38 |
3.2 Didaktische Analyse von Parkour/Freerunning | 41 |
3.3 Sportliche Handlungsfähigkeit im und durch Parkour/Freerunning | 43 |
3.3.1 Parkour/Freerunning ausschließlich in Hallen? | 43 |
3.3.2 Pädagogische Perspektiven in Unterrichtsprojekten zu Parkour/Freerunning innerhalb des Inhaltsbereichs Bewegen an Geräten/Turnen | 45 |
3.3.3 Die verschiedenen Sinnunterlegungen und Vorgehensweisen bei einem Parkour-Projekt mit Jugendlichen | 45 |
3.4 Kompetenzerwerb als weitere Orientierung fu?r Unterrichtsprojekte | 47 |
4 Sicherheitsaspekte und die fachliche Qualifikation von Lehrkräften | 50 |
4.1 Sicherheitsförderung als pädagogische Aufgabe | 50 |
4.1.1 Wie wird die Sicherheitsförderung bei Wagnissen vermittelt? | 51 |
4.2 Personenhilfen | 52 |
4.2.1 Das Helfen und Sichern durch Mitschu?ler und Lehrende | 52 |
4.2.2 Warum ist Helfen und Sichern pädagogisch wertvoll? | 53 |
4.2.3 Praxis des Helfens und Sicherns | 54 |
4.2.4 Ausgewählte Beispiele fu?r effektive Hilfen | 55 |
4.2.5 Weitere Helfermaßnahmen | 61 |
4.2.6 Vertrauen aufbauen und Beru?hrungsängste abbauen | 63 |
4.2.7 Prinzipien des gegenseitigen Helfens und Sicherns beachten | 64 |
4.2.8 Problematik der „zufassenden“ Hilfen | 66 |
4.3 (Methodische) Geräte- und Geländehilfen | 68 |
4.4 Passive Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsvorgaben in Hallen und im Außengelände | 70 |
4.4.1 Laufstrecken, Geräte, Hindernisse und Barrieren | 70 |
4.4.2 Sportkleidung und Ausru?stung | 74 |
4.5 Fachliche Voraussetzungen und Fortbildungsmöglichkeiten der Lehrkräfte | 75 |
4.5.1 Fortbildungsmöglichkeiten | 76 |
4.5.2 Basisqualifikation Parkour/Freerunning fu?r ausgebildete Pädagogen und Übungsleiter/Trainer | 76 |
5 Voraussetzungen und Grundlagen entwickeln | 80 |
5.1 Entwicklung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Bewegungsgrundfertigkeiten im Kindes- und Jugendalter | 81 |
5.1.1 Kind- und jugendgemäßes Trainieren in Schule und Verein (Breitensport) | 83 |
5.1.2 Besondere Trainingsaspekte bei Parkour und Freerunning im Kindes- und fru?hen Jugendalter | 84 |
5.1.3 Praktische Beispiele zur Entwicklung von Grundfähigkeiten und -fertigkeiten | 85 |
5.1.4 Psychische und soziale Kompetenzen bei Parkour und Freerunning | 93 |
5.2 Risikokompetenz und gesundheitliche Verantwortung | 93 |
5.2.1 Soziale Kompetenz | 96 |
5.2.2 Das Vorgehen zur Entwicklung der Wagniskompetenz am Beispiel Minitramp-Trapezfliegen | 96 |
5.3 Biomechanische Aspekte von Spru?ngen und Landung | 101 |
5.3.1 Energieformen | 102 |
5.3.2 Drehbewegungen (Rotationen) | 103 |
5.3.3 Einige Folgerungen fu?r die Ausfu?hrung von Spru?ngen bei Parkour und Freerunning | 105 |
5.3.4 Landungen | 107 |
6 Basic Vaults – Vermittlung von Basisbewegungen und -spru?ngen zur Überwindung von Hindernissen und Barrieren | 109 |
6.1 Lauf/Anlauf | 111 |
6.2 Landings/Landetechniken (einschließlich Parkour-Rolle) | 114 |
6.2.1 Beidbeinige Landungen | 114 |
6.2.2 Roll/Parkour-Rolle | 117 |
6.2.3 Crane/einbeinige Landung | 118 |
6.2.4 Running Landing/Landung in den Lauf | 120 |
6.3 Balance/Balancieren | 122 |
6.4 Stand- und Kraftbalancen | 126 |
6.5 Precision Jumps/Präzisionsspru?nge | 129 |
6.6 Gap Jumps/Distanzspru?nge | 133 |
6.7 Cat Leap/Armsprung | 137 |
6.8 Pop Vault/Maueru?berwindung | 140 |
6.9 Muscle Up/Hochziehen, Hochkippen | 144 |
6.10 Tic Tac/Tick Tack | 147 |
6.11 Lazy Vault/Laufkehre (Handwechsler) | 150 |
6.12 Speed Vault/schnelle Überwindung | 153 |
6.13 Monkey Vault (Kong Vault)/Sprunghocke | 157 |
6.14 Dash/Diebsprung | 162 |
6.15 Underbar (Feet first)/Durchbruch | 166 |
6.16 Turn Vault/Stu?tzsprung mit halber Drehung | 169 |
6.17 Hohe Wende | 173 |
7 Mit Flips, Spins und Tricks – (k)eine Kunst beim Freerunning | 178 |
7.1 Palm Spin/Kreishocksprung mit ganzer Drehung | 179 |
7.2 Reverse Vault/Drehhocksprung um die Körperlängsachse | 184 |
7.3 Reverse Underbar/Durchbruch ru?ckwärts mit halber Drehung | 188 |
7.4 Double Kong/doppelt gestu?tzte Sprunghocke | 193 |
7.5 Kash Vault/Hock-Diebsprung mit Doppelstu?tz | 197 |
7.6 Wall Flip/Wandsalto ru?ckwärts | 201 |
7.7 Back Flip/Salto ru?ckwärts | 205 |
7.8 Front Flip/Salto vorwärts | 210 |
7.9 Gainer Flip/Auerbachsalto | 215 |
7.10 Wall Spin/gestu?tzter Überschlag seitwärts gehockt an der Vertikalen | 219 |
7.11 Aerial/freies Rad | 223 |
8 Zugänglichkeit fu?r alle – eine Aufgabe des individualisierenden und differenzierenden Unterrichts | 230 |
8.1 Individuelle Förderung | 231 |
8.2 Differenzierung im Unterricht | 232 |
8.3 Differenzierungsmöglichkeiten und -maßnahmen am praktischen Beispiel einer u?berschlagenden Bewegungsaktion | 233 |
9 Praktische Beispiele von zielgruppenorientierten Unterrichtsstunden, Unterrichtsvorhaben, Projekten und Aktionen in Schule und Verein | 236 |
9.1 Der Dschungel steht Kopf – Praxisbeispiel an einer Gerätebahn (Primarstufe/Kinder) | 238 |
9.2 Das schaffen wir doch trotz Hindernissen spielend – eine Einfu?hrung in Parkour (Primarstufe/Kinder) | 242 |
9.3 Springlebendig hoch hinaus – Vermittlung ausgewählter Spru?nge an Stationen (Primarstufe/Kinder) | 251 |
9.4 Aktive Pause (Grundschule) | 258 |
9.5 Hier darf die Jugend Zirkus machen – ein Ganztagsprojekt | 261 |
9.6 Praxisbeispiel zur Grundschulung von balancierenden und springenden Überwindungen als Parkour-Vorbereitung | 267 |
9.7 Weich landen – Erlernen der Basislandetechniken bei Parkour und Freeruning | 270 |
9.8 Praxisbeispiel zu ausgewählten Überwindungstechniken in unterschiedlicher Ausfu?hrung | 276 |
9.9 Praxisbeispiel Freerunning fu?r die Oberstufe/Jugendliche – mit Flips den Unterricht bereichern | 283 |
9.10 Praxisbeispiel fu?r eine Outdoor-Unterrichtseinheit (geu?bte Jugendliche) | 290 |
9.11 Erleben im urbanen Umfeld – PK und FR mit einer Jugendgruppe | 296 |
9.12 Präsentationen – Gestaltung, Darstellung und Bewertung von Runs | 300 |
9.12.1 Ergebnis einer Unterrichtsreihe (Bewertung/Benotung) | 301 |
9.12.2 Hier nimmt Parkour Gestalt an – Gestaltungsbeispiel zum Tag der offenen Tu?r des Vereins | 305 |
10 Aufbau einer Vereinsgruppe | 308 |
11 Fachsprachliches Register | 313 |
12 Literaturverzeichnis | 316 |
13 Bildnachweis | 319 |