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E-Book

Lean IT-Management - einfach und effektiv

Der Erfolgsfaktor für ein wirksames IT-Management

AutorInge Hanschke
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl496 Seiten
ISBN9783446441996
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
LEAN IT-MANAGEMENT - EINFACH UND EFFEKTIV //
- Profitieren Sie vom Know-how der Autorin und von einem Vorgehen, das in der Praxis vielfach erprobt ist.
- Systematische ganzheitliche Methode und Best-Practice-Sammlung für die Ableitung Ihres Instrumentariums für eine handhabbare Planung und Steuerung Ihrer IT
Im Internet:
- Anhänge mit Leitfäden und Hilfestellungen für das Enterprise Architecture Management und das Demand Management sowie das Prozessmanagement
- Weitere Hilfestellungen finden Sie auf der Website der Autorin
In diesem Buch erhalten Sie als IT-Manager oder CIO Best-Practices zur Bewältigung Ihrer Herausforderungen in der Planung und Steuerung der IT an die Hand. Wählen Sie die für Sie relevanten Bausteine für das Enterprise Architecture Management, Prozessmanagement, Demand Management, Projektportfoliomanagement oder die IT-Organisation und die IT-Steuerung aus. Mithilfe der Leitfäden schaffen Sie für sich ein einfaches und gleichzeitig effektives Instrumentarium, um einerseits die IT-Komplexität zu beherrschen und andererseits die Veränderungen und Weiterentwicklung der IT-Landschaft zielgerichtet zu planen und zu steuern.
Mit den praktischen Anleitungen und Best- Practices können Sie schnell die für Sie relevanten Quick-wins verwirklichen und Ihr Lean IT-Management-Instrumentarium Schritt für Schritt wertorientiert gestalten und etablieren.
AUS DEM INHALT //
Lean IT-Management // IT-Planung // IT-Steuerung // EAM und Unternehmensarchitektur // Prozessmanagement // Demand Management // IT-Governance // Glossar für das IT-Management

Inge Hanschke, Dipl.-Inf., ist Expertin aus München in der digitalen Transformation, Datenmanagement, Organisation 4.0, Enterprise Architecture Management, Business-Analyse & Demand Management, Agile & Lean Management, Informationssicherheit und Datenschutz. In über 30 Berufsjahren hat sie als Management- und IT-Beraterin, Architekt und Innovator, IT-Managerin bei Anwenderunternehmen, in einem ERP-Produkthaus und als IT-Dienstleister konsequent die Brücke zwischen Business und IT geschlagen. Sie hat in vielen Unternehmen deren Geschäftsmodell sowie die IT digitalisiert, das Business und die IT an Geschäftsanforderungen ausgerichtet, das IT-Management professionalisiert und damit die Unternehmen für den digitalen Wandel vorbereitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Vorwort11
1Einleitung15
1.1 Wegweiser durch dieses Buch16
1.2 Wer sollte dieses Buch lesen?18
1.3 Webseite zum Buch19
1.4 Abgrenzung und weiterführende Literatur20
2IT-Management im Überblick21
2.1 Einordnung und Abgrenzung23
2.2 Aktuelle Herausforderungen im IT-Management27
2.2.1 Operational Excellence28
2.2.2 Strategic Excellence35
2.3 Managementdisziplinen44
2.3.1 Vorgaben und Leitplanken für die IT45
2.3.2 Steuerung und Kontrolle51
2.3.3 Unterstützende Funktionen53
2.3.4 Funktionen im Zusammenspiel zwischen Business und IT54
2.3.5 IT-Managementfunktionen55
2.4 Zusammenspiel der Disziplinen60
3IT-Planung67
3.1 Planungsebenen68
3.1.1 Strategische IT-Planung68
3.1.2 Taktische IT-Planung73
3.1.3 Operative IT-Planung80
3.1.4 Zusammenspiel der Planungsebenen80
3.1.5 Granularitäten83
3.2 Ziel-Bild im Detail91
3.2.1 Den Standort der IT im Unternehmen bestimmen91
3.2.2 Strategische Positionierung der IT festlegen98
3.2.3 IT-Ziele104
3.2.4 Grobe Soll-Planung der IT-Assets107
3.3 Leitplanken im Detail114
3.3.1 Prinzipien115
3.3.2 Strategien zur Absicherung der Zielerreichung121
3.3.3 Technische Vorgaben133
3.3.4 Fachliche und organisatorische Randbedingungen134
3.4 IT-Strategie135
3.4.1 Inhalte einer IT-Strategie135
3.4.2 IT-Strategiedokument138
3.4.3 Leitfaden zur unternehmensspezifischen Ausgestaltung der IT-Strategie140
3.5 Planungsdisziplinen146
3.5.1 Business-Analyse147
3.5.2 Demand Management149
3.5.3 Business Process Management (BPM)154
3.5.4 Business Capability Management (BCM)161
3.5.5 Enterprise Architecture Management169
3.5.5.1 Struktur-Backbone Best-Practice-Unternehmensarchitektur173
3.5.5.2 Analyseinstrumentarium180
3.5.5.3 Planungsinstrumentarium187
3.5.6 IT-Innovationsmanagement210
4IT-Governance215
4.1 Einordnung und Abgrenzung216
4.2 Organisatorische Aspekte219
4.2.1 IT-Organisationsform220
4.2.1.1 Zentrale oder dezentrale IT-Organisation?220
4.2.1.2 Sourcing-Modell224
4.2.1.3 Globalisierung und IT-Governance226
4.2.2 Rollen, Verantwortlichkeiten und Skills228
4.2.2.1 Typische Stakeholder-Gruppen228
4.2.2.2 Festlegung Ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten236
4.2.2.3 Skill-Profile244
4.2.3 Entscheidungsfelder und deren Prozesse und Gremien247
4.2.4 Veränderung der IT-Organisation261
4.3 Anwendbare Vorgaben267
4.3.1 Durchführungsrichtlinien268
4.3.1.1 Projektstart268
4.3.1.2 Inbetriebnahme von Systemen270
4.3.1.3 Projektsteuerung270
4.3.1.4 Compliance-Management272
4.3.1.5 Sicherheitsrichtlinien274
4.3.1.6 Modellierungsrichtlinien und Vorgaben für die Werkzeug­unterstützung für das Demand Management und Enterprise Architecture Management275
4.3.2 Steuerungsinstrumentarium280
4.3.2.1 IT-Controlling282
4.3.2.2 Steuerungssichten für die verschiedenen Stakeholder-Gruppen286
4.3.2.3 Steuerungsgrößen entsprechend der Steuerungsaufgaben292
4.4 IT-Prozesse302
4.4.1 Verantwortlichkeiten302
4.4.2 Festlegung der IT-Prozesse304
5Lean IT-Management311
5.1 Lean Management312
5.1.1 Sieben Arten der Verschwendung313
5.1.2 Vermeidung von Verschwendung315
5.1.3 Lean-Prinzipien316
5.2 Übertragung der Lean Ansätze auf das IT-Management317
5.2.1 Lean IT-Management-Prinzipien320
5.2.2 Leanisieren324
5.2.2.1 Leitfaden für das Leanisieren324
5.2.2.2 Best-Practices für das Leanisieren326
5.3 Ausprägung Ihres Lean Instrumentariums334
5.3.1 Ermittlung des organisatorischen Kontextes339
5.3.1.1 Unternehmensgröße340
5.3.1.2 Organisationsform (zentral, dezentral oder Mischformen)340
5.3.1.3 Sourcing-Modell341
5.3.1.4 Unternehmenskultur341
5.3.1.5 Art der Leistungsverrechnung342
5.3.2 Festlegung des angestrebten Stellenwerts der IT342
5.3.3 Gestaltung des Soll-Bilds345
5.3.3.1 Stakeholder-Analyse345
5.3.3.2 Ableitung der erforderlichen Soll-Fähigkeiten346
5.3.3.3 Verschlankung des Soll-Bilds356
5.3.3.4 Abstimmung und Kommunikation356
5.3.4 Standortbestimmung356
5.3.4.1 Reifegradeinschätzung356
5.3.4.2 Identifizieren von Handlungsbedarf361
5.3.5 Planung der nächsten Umsetzungsstufe361
5.3.5.1 Identifikation und Analyse von möglichen Maßnahmen361
5.3.5.2 Aufwand-Nutzen-Betrachtung363
5.3.5.3 Bildung und Analyse von Szenarien370
5.3.5.4 Leanisieren und Überführung in die Umsetzung371
5.4 Anwendungsbeispiele372
5.4.1 Demand Management Beispiel372
5.4.2 Management von Business-Transformationen378
5.4.2.1 Merger und Akquisitionen388
5.4.2.2 Stammdatenmanagement397
6Best-Practices401
6.1 Stakeholder-Analyse402
6.1.1 Identifikation von möglichen Stakeholder-Gruppen403
6.1.2 Einschränkung der Stakeholder-Gruppen entsprechend Soll-Vision und Ausgangslage406
6.1.3 Festlegung der zu involvierenden Stakeholder407
6.2 Best-Practices zur fachlichen Themenplanung408
6.2.1 Budgetierung408
6.2.2 Fachliche Themenplanung410
6.3 Best-Practices zur fachlichen Projektportfolio- und Roadmap-Planung413
6.3.1 Leitfaden für die fachliche Projektportfolio- und Roadmap-Planung416
6.3.2 Best-Practices zur Identifikation von Features418
6.3.3 Best-Practices zur Detaillierung und Zerlegung von Features420
6.3.4 Umgang mit Veränderungen422
6.4 Best-Practices für die fachliche Projekt- und Iterationsplanung424
6.5 Leitfaden für die Erstellung einer Prozesslandkarte430
6.6 Leitfaden für die Gestaltung Ihres funktionalen Referenzmodells433
Glossar447
Literatur483
Abkürzungen491
Stichwortverzeichnis493

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