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Lehramt der Bischofskonferenzen?

Anregungen für eine Revision

AutorAchim Buckenmaier
VerlagVerlag Friedrich Pustet
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783791771274
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Papst Franziskus hat mehrfach gefordert, die Bischofskonferenzen zu stärken und sie als Subjekte mit konkreten Kompetenzbereichen einschließlich einer gewissen authentischen Lehrautorität zu verstehen - ein kleiner ekklesiologischer Sprengsatz, wie Achim Buckenmaier meint. Die Tatsache, dass die Bischofskonferenzen faktisch in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen haben, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre theologische und juristische Grundlage noch nicht hinreichend geklärt ist. Welche Lehrautorität haben Bischofskonferenzen im Vergleich zu der des weltweiten Bischofskollegiums und der des einzelnen Bischofs? Zur Lösung der Probleme erinnert der Autor an die ursprünglichen Synodalstrukturen der Kirche und fordert zu einer Revision von Verständnis und Praxis der Bischofskonferenzen auf.

Achim Buckenmaier, Dr. theol., geb. 1959, ist Professor und Direktor des Lehrstuhls für die Theologie des Volkes Gottes an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom und Konsultor der Kongregation für die Glaubenslehre.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
1. Einleitung: Warum die Frage nach dem Lehramt der Bischofskonferenzen brisant ist9
1.1 Bischofskonferenzen – was noch zu klären ist9
1.2 Ein vergessenes Lehramt der Bischöfe?12
1.3 Zwei Beobachtungen13
1.4 Übersicht14
2. Die Bischofskonferenzen zwischen Bischofskollegium und einzelnem Bischof16
2.1 Was an der Geschichte der Bischofskonferenzen deutlich wird16
2.2 Die Problematik der konkreten Ausgestaltung der Bischofskonferenzen25
2.3 Welche Fragen der Zusammenschluss von Bischöfen einer Nation aufwirft33
2.4 Die Bischofskonferenz von der Figur des Bischofs her verstehen42
3. In welchem Sinn können die Akte der Bischofskonferenzen als „kollegial“ qualifiziert werden?48
3.1 Was „kollegial“ bedeutet48
3.2 Welche rechtlichen Akte die Bischofskonferenz setzen kann und wie sie zustande kommen55
3.3 Einmu?tigkeit und Einstimmigkeit: Die Zuspitzung bei Lehraussagen59
4. Welche Lehrinstanz bildet die Bischofskonferenz?68
5. Schlussu?berlegungen76
5.1 Bischofskonferenzen als eigene Subjekte76
5.2 Handeln Bischofskonferenzen kollegial?79
5.3 Was fu?r ein Lehramt?83
Buchinfo87

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