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Lehrbuch der Verhaltenstherapie

Band 2: Störungen im Erwachsenenalter - Spezielle Indikationen - Glossar

AutorJürgen Margraf, Silvia Schneider
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl814 Seiten
ISBN9783540795438
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR

Das Standardwerk für die Ausbildung in der Verhaltenstherapie erscheint in der dritten Auflage. Band 2 wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert, einige Kapitel komplett neu geschrieben - ohne jedoch von dem bewährten praxisorientierten Grundkonzept abzuweichen. Alle Bände stellen konsequent das konkrete therapeutische Vorgehen dar und verankern die Therapieverfahren in der klinischen Grundlagenforschung. Der aktuelle Wissenstand wird umfassend dargestellt, viele Fallbeispiele lassen die Theorie lebendig werden.

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Inhaltsverzeichnis
Title Page3
Copyright Page4
Vorwort5
Lehrbuch der Verhaltenstherapie:Dritte, neu bearbeitete und erweiterte Auflage10
Table of Contents11
Autorenverzeichnis12
I Störungendes Erwachsenenalters15
1 Panikstörungund Agoraphobie17
1.1 Einleitung18
1.2 Darstellung der Störungen20
1.2.1 Phänomenologie20
1.2.2 Epidemiologie und Verlauf24
1.2.3 Diagnostik24
1.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutischeStörungskonzepte26
1.3.1 Das psychophysiologische Modellder Panikstörung26
1.3.2 Das kognitiv-verhaltenstherapeutischeKonzept der Agoraphobie28
1.4 Therapeutisches Vorgehen29
1.4.1 Behandlung von Panikanfällen30
1.4.2 Behandlung von Agoraphobien35
1.5 Fallbeispiel38
1.6 Empirische Überprüfung39
Zusammenfassung43
Literatur43
Weiterführende Literatur44
2 Spezifische Phobien45
2.1 Einleitung46
2.2 Diagnostische Kriterien46
2.3 Prävalenz46
2.4 Überblick über Therapieerfolgsstudien48
2.4.1 Spezifische Phobien49
2.5 Kontrollgruppenvergleiche54
2.5.1 Vergleich mit Nichtbehandlung54
2.5.2 Vergleich mit Aufmerksamkeitskontrollgruppe54
2.6 Klinisch signifikante Verbesserungen54
2.6.1 Effizienzstudienmit KSVbei spezifischen Phobien54
2.7 Schlussfolgerungen56
2.7.1 Methoden derWahl56
2.7.2 Weitere Forschungen56
Zusammenfassung57
Literatur57
Weiterführende Literatur58
3 Soziale Phobie59
3.1 Einleitung60
3.2 Darstellung der Störung60
3.3 Modelle zu Epidemiologie und Verlauf61
3.4 Störungsspezifische Diagnostik66
3.4.1 Unterschiede zwischen DSM-IV-TR undICD-1067
3.4.2 Diagnostische Verfahren68
3.4.3 Differenzialdiagnostik69
3.4.4 Soziale Phobie und ängstlich-vermeidende(nach ICD-10) bzw. selbstunsicherePersönlichkeitsstörung (nach DSM-IV)69
3.5 Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie69
3.5.1 Grundlagen der Gesprächsführung beiSozialphobikern und Aufbau der therapeutischenArbeitsbeziehung69
3.5.2 Behandlungsmodule undInterventionstechniken71
3.6 Evidenzbasierung verhaltenstherapeutischerBehandlungenbei sozialen Phobien76
Zusammenfassung und Ausblick77
Literatur77
Weiterführende Literatur78
4 Zwangsstörung79
4.1 Einführung80
4.2 Darstellung der Störung80
4.2.1 Überblick80
4.2.2 Inhalt von Zwangsgedanken81
4.2.3 Typische Formen von Zwangshandlungen81
4.3 Psychologische Modelledes Zwangssyndroms83
4.3.1 Das behaviorale Modelldes Zwangssyndroms83
4.3.2 Das kognitiv-behaviorale Modelldes Zwangssyndroms84
4.4 Diagnostik85
4.4.1 Ziele der Diagnostik85
4.4.2 Prognostische Faktoren85
4.4.3 Erstgespräch und Gesprächsführung86
4.4.4 Detaillierte Problemanalyse86
4.4.5 Weitere diagnostische Aspekte89
4.4.6 Schwierigkeiten im Rahmen der Diagnostik91
4.5 Behandlung von Zwängen mit offenenZwangshandlungen92
4.5.1 Ableitung des Behandlungsrationals92
4.5.2 Konfrontation und Reaktionsverhinderung93
4.5.3 Ausarbeitung eines Behandlungsplans93
4.5.4 Rückversicherung95
4.5.5 Kognitive Behandlung96
4.5.6 Mögliche Schwierigkeitenim Therapieverlauf97
4.6 Behandlung von Zwängen ohne offeneZwangshandlungen97
4.6.1 Diagnostik98
4.6.2 Behandlungselemente98
4.7 Alternative Behandlungsmöglichkeiten99
4.8 Schlussfolgerungen99
Zusammenfassung100
Literatur100
Weiterführende Literatur100
5 Generalisierte Angststörung101
5.1 Sorge dich nicht, lebe?102
5.2 Darstellung der Störung102
5.3 Ätiologie und Verlauf104
5.4 Diagnostik105
5.5 Therapeutisches Vorgehen107
5.6 Fallbeispiel112
5.7 Empirische Belege115
5.8 Ausblick116
Zusammenfassung116
Literatur116
Weiterführende Literatur117
6 Posttraumatische Belastungsstörungen118
6.1 Auftreten posttraumatischerBelastungsstörungen119
6.2 Traumadefinition und Symptomatik119
6.3 Prävalenz und Verlauf121
6.4 Ätiologie und Pathogenese121
6.4.1 Rahmenmodell der Ätiologievon Traumafolgen121
6.4.2 Therapierelevante Störungsmodelle124
6.5 Therapiebezogene Diagnostik126
6.6 Frühintervention bei akuterBelastungsreaktion127
6.7 Therapeutische Technikenund therapeutisches Vorgehen128
6.7.1 Systematik128
6.7.2 Allgemeine Schritte des therapeutischenVorgehens134
6.8 Wirksamkeit135
Literatur135
Weiterführende Literatur137
7 Depression138
7.1 Darstellung der Störung139
7.1.1 Epidemiologie139
7.1.2 Symptomatik und Diagnostik139
7.1.3 Komorbidität140
7.2 Kognitiv-verhaltenstheoretischesStörungskonzept140
7.3 Therapeutisches Vorgehen142
7.3.1 Grundfertigkeiten142
7.3.2 Aktivitätsaufbau142
7.3.3 Instrumentelle Fertigkeiten143
7.3.4 Kognitive Elemente144
7.3.5 Stabilisierung der Erfolge145
7.4 Fallbeispiel146
7.5 Erweiterung und neue Entwicklungen147
7.6 Empirische Belege147
7.6.1 Wirksamkeit und Indikation147
7.6.2 Merkmale wirksamer Depressionstherapie150
Zusammenfassung150
Literatur150
Weiterführende Literatur151
8 Bipolare Störungen152
8.1 Einleitung153
8.2 Darstellung der Störung153
8.2.1 Symptomatik und Klassifikation153
8.2.2 Epidemiologie und Verlauf158
8.3 Modelle zu Ätiologie und Verlauf159
8.4 Diagnostik161
8.5 Therapeutisches Vorgehen163
8.5.1 Motivation und Psychoedukation165
8.5.2 Individuelle Rezidivanalyse168
8.5.3 Aktivitätsniveau und Kognitionin der Manie172
8.5.4 Problemlösen, interpersonelles Verhaltenu. Notfallplan176
8.6 Fallbeispiel179
8.7 Empirische Belege182
8.8 Ausblick184
Zusammenfassung184
Literatur185
Weiterführende Literatur186
9 Suizidalität187
9.1 Einleitung188
9.2 Verhaltensdiagnostik188
9.3 VerhaltenstherapeutischeTherapiestrategien189
9.3.1 Generelle Strategien189
9.3.2 Spezifische verhaltenstherapeutischeTechniken189
9.3.3 Spezielle Probleme192
9.4 Effektivität195
Literatur196
Weiterführende Literatur198
10 Schlafstörungen199
10.1 Einleitung200
10.2 Darstellung der Störung200
10.2.1 Klassifikation200
10.2.2 Differenzialdiagnose und Komorbidität203
10.2.3 Epidemiologie und Verlauf204
10.3 Ätiologie206
10.3.1 Prädisponierende, auslösende und aufrechterhaltendeFaktoren206
10.4 Diagnostik211
10.4.1 Erhebungsmethoden213
10.4.2 Zusammenhänge zwischen den verschiedenendiagnostischen Verfahren216
10.4.3 Diagnostische Algorithmen218
10.5 Intervention219
10.5.1 Kognitiv-behaviorale Interventionen zurBehandlung der Insomnie219
10.5.2 Medikamentöse Intervention224
10.5.3 Kombination kognitiv-behavioraler undhypnotischer Behandlung224
10.6 Fallbeispiel225
10.7 Empirische Belege227
10.7.1 Übersicht über die BetrachtungsebenenderWirksamkeitsforschung227
10.7.2 Placeboeffekt228
Zusammenfassung232
Literatur234
Weiterführende Literatur236
11 Hypochondrie237
11.1 Einleitung238
11.2 Beschreibung der Hypochondrie238
11.3 Allgemeine Sichtweise somatischerProbleme mit einer psychologischenKomponente240
11.4 Theorien zu Hypochondrie241
11.4.1 Allgemeine Überlegungen241
11.4.2 Kognitiv-behaviorales Erklärungsmodell241
11.4.3 Konsequenzen eines kognitiven Ansatzesfür Diagnostik und Therapie243
11.5 Einzelheiten der Therapie246
11.5.1 Diagnostik246
11.5.2 Behandlung249
Zusammenfassung255
Literatur256
Weiterführende Literatur256
12 Somatisierungsstörung257
12.1 Einleitung258
12.2 Darstellung der Störung259
12.2.1 Phänomenologie259
12.2.2 Epidemiologie und Verlauf261
12.2.3 Diagnostik262
12.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutischeStörungskonzepte264
12.3.1 Psychophysiologische Komponenten264
12.3.2 Kognitive Komponenten265
12.3.3 Verhaltenskomponente265
12.3.4 Weitere Aspekte266
12.4 Therapeutisches Vorgehen266
12.4.1 Reattribution des Krankheitsmodells267
12.4.2 Beeinflussung der Körpersymptomatik268
12.4.3 Allgemeine Maßnahmen zur psychischenStabilisierung270
12.5 Fallbeispiel271
12.6 Empirische Überprüfung273
Zusammenfassung273
Literatur274
Weiterführende Literatur275
13 Chronischer Schmerz276
13.1 Einleitung277
13.2 Darstellung der Störung277
13.2.1 Das Phänomen Schmerz277
13.2.2 Epidemiologie des chronischen Schmerzes278
13.2.3 Bedeutung des chronischen Schmerzesfür das Gesundheitssystem279
13.2.4 Deskription, Klassifikationund Komorbidität279
13.3 Diagnostik281
13.4 Das Störungsmodell283
13.5 Therapeutisches Vorgehen285
13.6 Präventive Ansätze288
13.7 Fallbeispiel288
13.8 Schlussbemerkungen290
Zusammenfassung290
Literatur290
Weiterführende Literatur291
14 Anorexia Nervosa undBulimia Nervosa292
14.1 Einleitung293
14.2 Darstellung der Störungen293
14.2.1 Symptomatik293
14.2.2 Differenzialdiagnose und Komorbidität296
14.2.3 Epidemiologie und Verlauf296
14.2.4 Biologische Funktionsstörungen297
14.2.5 Somatische Komplikationen297
14.3 Störungsmodelle für Anorexiaund Bulimia297
14.3.1 Prädisponierende Faktoren298
14.3.2 Auslösende Ereignisse299
14.3.3 Faktoren der Aufrechterhaltung300
14.4 Diagnostik300
14.5 Therapeutisches Vorgehen302
14.5.1 Indikation für stationäre oder ambulanteBehandlung302
14.5.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutischeBehandlung302
14.6 Fallbeispiel305
14.6.1 Entwicklung der Symptomatik305
14.6.2 Diagnostik306
14.6.3 Hypothetisches Bedingungsmodell307
14.6.4 Therapieverlauf308
14.7 Empirische Belege309
Zusammenfassung309
Literatur309
Weiterführende Literatur310
15 Binge Eating Disorder311
15.1 Einleitung312
15.2 Darstellung der Störung313
15.2.1 Phänomenologie313
15.2.2 Epidemiologie und Komorbidität314
15.3 Modelle zu Ätiologie und Verlauf316
15.4 Klassifikation und Diagnostik318
15.4.1 Diagnosekriterien318
15.4.2 Diagnostik320
15.5 Therapeutisches Vorgehen321
15.6 Fallbeispiel327
15.7 Empirische Überprüfung328
15.8 Ausblick330
Zusammenfassung330
Literatur331
Weiterführende Literatur334
16 Adipositas335
16.1 Einleitung336
16.2 Darstellung der Störung336
16.2.1 Klassifikation und Indikation336
16.2.2 Epidemiologie337
16.2.3 Psychosoziale Faktoren337
16.2.4 Biologische Faktoren338
16.2.5 Ernährungsphysiologische Aspekte340
16.2.6 Ernährungspsychologische Aspekte342
16.3 Kognitiv-verhaltenstheoretisches Konzept344
16.4 Therapeutisches Vorgehen349
16.5 Fallbeispiel350
16.6 Ausblick352
Literatur353
Weiterführende Literatur354
17 Störungen durch Konsum vonAlkohol und illegalen Drogen355
17.1 Einleitung356
17.2 Darstellung der Störungen356
17.2.1 Beschreibung der Symptomatik356
17.2.2 Klassifikation357
17.2.3 Epidemiologie358
17.2.4 Komorbidität, Verlauf und Prognose358
17.2.5 Verlauf und Prognose359
17.3 Modelle zu Ätiologie und Verlauf359
17.3.1 Substanzkonsum als Teil der Bewältigungjugendspezifischer Entwicklungsaufgaben360
17.3.2 Einflussfaktoren für die Entwicklungeines problematischen Substanzkonsums360
17.3.3 Entwicklung einer Substanzstörung361
17.3.4 Aufrechterhaltung der Störung363
17.3.5 Veränderungsbereitschaft364
17.3.6 Rückfall365
17.4 Diagnostik367
17.5 Therapeutisches Vorgehen367
17.5.1 Grundaspekte der Therapie vonAbhängigkeitserkrankungen367
17.5.2 Psychotherapeutische Verfahren370
17.5.3 Medikamentöse Behandlung374
17.5.4 Beispiele für therapeutische Programme374
17.6 Fallbeispiel375
17.7 Empirische Belege377
17.8 Ausblick377
Zusammenfassung378
Literatur378
Weiterführende Literatur380
18 Tabakabhängigkeitund -entwöhnung381
18.1 Einleitung382
18.2 Epidemiologie des Rauchens und gesundheitlicheStörungen durch Tabakkonsum382
18.2.1 Häufigkeit des Rauchens382
18.2.2 Tabakassoziierte Erkrankungen382
18.3 Psychologische und neurobiologischeModelle der Abhängigkeitsentwicklungund Definition der Abhängigkeit383
18.3.1 Bedingungen für die Entstehungdes Rauchens383
18.3.2 Neurobiologische Bedingungen der Sucht384
18.3.3 Diagnose der Tabakabhängigkeit385
18.4 Diagnostik der Tabakabhängigkeit386
18.5 Therapeutisches Vorgehen386
18.5.1 Präventionsstrategien386
18.5.2 Kurzinterventionen387
18.5.3 VerhaltenstherapeutischeGruppentherapien388
18.5.4 Weitere Verfahren388
18.5.5 Medikamentöse Unterstützungder Behandlung388
18.6 Fallbeispiel389
18.7 Effektivität der Tabakentwöhnung390
18.8 Ausblick391
Zusammenfassung391
Literatur391
Weiterführende Literatur392
19 Medikamentenabhängigkeit393
19.1 Einleitung394
19.2 Darstellung der Störung394
19.2.1 Medikamente mit Abhängigkeitspotenzial394
19.2.2 Klinisches Bild der Medikamentenabhängigkeit395
19.2.3 Epidemiologische Daten397
19.2.4 Komorbidität398
19.2.5 Diagnostik399
19.3 Störungskonzept399
19.3.1 Physiologische Wirkungsweisepsychoaktiver Substanzen400
19.3.2 Modelle der Medikamentenabhängigkeit401
19.4 Therapeutisches Vorgehen403
19.4.1 Grundlegende therapeutische Techniken404
19.4.2 Spezifische Aspekte der Behandlung405
19.4.3 Rückfallprophylaxe410
19.5 Fallbeispiel411
19.5.1 Kontaktaufnahme411
19.5.2 Vorgeschichte und aktuelle Situation411
19.5.3 Diagnostik und Verhaltensanalyse411
19.5.4 Behandlungsplan und -verlauf411
19.6 Empirische Überprüfung412
Zusammenfassung4413
Literatur413
Weiterführende Literatur415
20 Schizophrenie416
20.1 Einleitung417
20.2 Symptomatik und Diagnostik417
20.2.1 Symptomatik417
20.2.2 Diagnostik418
20.3 Häufigkeit und Verlauf419
20.3.1 Häufigkeit419
20.3.2 Verlauf420
20.4 Belastung der Angehörigen420
20.5 Kognitiv-verhaltenstherapeutischesStörungskonzept: das Vulnerabilitäts-Stress-Modell zur Entstehungschizophrener Episoden420
20.6 Expressed-Emotion-Konzept423
20.6.1 EE und der Verlauf schizophrenerStörungen424
20.6.2 Konstruktvalidierung des EE-Maßes424
20.7 Therapie426
20.7.1 Medikamentöse Therapie426
20.7.2 Psychologische Therapieansätze428
20.8 Verhaltenstherapeutische Familienbetreuungbei Schizophrenen431
20.8.1 Formale Rahmenbedingungen431
20.8.2 Diagnostik und Verhaltensanalyse432
20.8.3 Information über Schizophrenieund Antipsychotika432
20.8.4 Kommunikationstraining432
20.8.5 Problemlösetraining435
20.8.6 Abschließende Bemerkungen438
20.9 Fallbeispiel438
Zusammenfassung441
Literatur441
Weiterführende Literatur443
21 Sexuelle Störungen444
21.1 Einleitung445
21.2 Funktionelle Sexualstörungen445
21.2.1 Störungsbilder und Diagnostik445
21.2.2 Kognitiv-verhaltenstheoretischesStörungskonzept447
21.2.3 Therapeutisches Vorgehen450
21.2.4 Fallbeispiel453
21.2.5 Empirische Belege454
21.3 Paraphilien455
21.3.1 Darstellung der Störung455
21.3.2 Kognitiv-verhaltenstheoretischesStörungskonzept456
21.3.3 Therapeutisches Vorgehen458
21.3.4 Fallbeispiel461
21.3.5 Empirische Belege462
21.4 Sexuelle Delinquenz462
21.4.1 Darstellung der Störung462
21.4.2 Kognitiv-verhaltenstheoretischesStörungskonzept463
21.4.3 Therapeutisches Vorgehen463
21.4.4 Empirische Belege464
21.5 Schlussbemerkungen465
Zusammenfassung466
Literatur467
Weiterführende Literatur469
22 Sexuelle Deviationenund Paraphilien470
22.1 Einleitung471
22.2 Epidemiologie471
22.2.1 Paraphilien bei Sexualdelinquenten472
22.2.2 Paraphilien bei Frauen472
22.3 Ätiologie und Pathogenese473
22.3.1 Pathogenetische Funktion psychischerStörungen bei perikulären Paraphilien473
22.3.2 Ein Entwicklungsmodell perikulärparaphilerSexualdelinquenz474
22.4 Symptomatik und Differenzialdiagnostiknichtproblematischer Paraphilien475
22.4.1 Fetischismus475
22.4.2 Transvestitismus476
22.4.3 Inklinierender sexueller Sadomasochismus477
22.5 Verlauf und Prognose rechtlich problematischerund perikulärer Paraphilien478
22.5.1 Behandlungswirkungen478
22.5.2 Entwicklungsbedingungen479
22.6 Verhaltenstherapie problematischerund perikulärer Paraphilien479
22.6.1 Vermittlung und Einübung sozialerFertigkeiten und Kompetenzen479
22.6.2 Entwicklung von Empathie für die Opfer480
22.6.3 Systematische Rückfallprävention481
22.6.4 Weitere Behandlungsmodule482
Zusammenfassung und Ausblick482
Literatur483
Weiterführende Literatur484
23 Dissoziative Störungen485
23.1 Einleitung486
23.2 Beschreibung der dissoziativen Störungen486
23.2.1 Dissoziative Amnesie486
23.2.2 Dissoziative Fugue488
23.2.3 Depersonalisationsstörung489
23.2.4 Konversionsstörung490
23.2.5 Dissoziative Identitätsstörung491
23.3 Störungstheorien und Erklärungsmodelle493
23.3.1 AllgemeinpsychologischeVoraussetzungen493
23.3.2 Neurobiologie dissoziativer Störungen494
23.3.3 Trauma – Belastung – Konflikt496
23.4 Therapeutisches Vorgehen497
23.4.1 Behandlung bei dissoziativer Amnesieund Fugue497
23.4.2 Behandlung bei Depersonalisation,Konversion und Tranceerleben498
23.4.3 Fallbeispiel499
23.4.4 Beachtung aktueller Belastungen undKonflikte500
23.4.5 Behandlung der dissoziativenIdentitätsstörung501
Zusammenfassung502
Literatur502
Weiterführende Literatur503
24 Störungen der Impulskontrolle504
24.1 Einleitung505
24.2 Störungsübergreifende Gemeinsamkeiten505
24.3 Pathologisches Glücksspiel505
24.3.1 Ätiologie505
24.3.2 Behandlung506
24.4 Pathologische Brandstiftung (Pyromanie)507
24.4.1 Ätiologie507
24.4.2 Behandlung507
24.5 Pathologisches Stehlen (Kleptomanie)508
24.5.1 Ätiologie508
24.5.2 Behandlung509
24.6 Trichotillomanie509
24.6.1 Ätiologie509
24.6.2 Behandlung510
24.7 Intermittierend explosible Störung510
24.7.1 Ätiologie511
24.7.2 Behandlung511
Zusammenfassung512
Literatur512
Weiterführende Literatur513
25 Artifizielle (vorgetäuschte)Störungen514
25.1 Einleitung515
25.2 Beschreibung der artifiziellen Störung515
25.2.1 Diagnostik516
25.2.2 Artifizielle Störung »by-proxy«517
25.2.3 Differenzialdiagnostik:Abgrenzung zur Simulation517
25.3 Erklärungsansätze518
25.3.1 Entwicklungspsychologische Aspekte518
25.3.2 Differenzialätiologie518
25.4 Therapeutisches Vorgehen519
25.4.1 Konfrontation mit der Vortäuschung519
25.4.2 Empathie und Unterstützung520
25.4.3 Artifizielle Störung »by proxy«:Besonderheiten520
Zusammenfassung521
Literatur521
Weiterführende Literatur521
26 Persönlichkeitsstörungen522
26.1 Einleitung523
26.2 Persönlichkeitsstörungenund Persönlichkeitsentwicklung523
26.2.1 Persönlichkeitsstörungen:prototypische Merkmale523
26.2.2 Störungsübergreifende Merkmaleder Persönlichkeitsstörungen526
26.3 Diagnose, Komobidität und Prognose527
26.3.1 Diagnostik527
26.3.2 Prognose528
26.4 Ätiologie528
26.4.1 Vulnerabiltäts-Stress-Modell529
26.4.2 Biographische Problemanalyse530
26.5 Behandlung530
26.5.1 Allgemeine Leitlinien531
26.5.2 Differenzielle Indikation 1:Schweregrad der akuten Störungen532
26.5.3 Differenzielle Indikation 2:Behandlungsstruktur undTherapeut-Patient-Beziehung534
26.6 Persönlichkeitsstörungen: Schlüssel zumVerständnis und zur Auflösung therapeutischerKrisen536
Zusammenfassung537
Literatur537
Weiterführende Literatur538
27 Borderline-Persönlichkeitsstörung539
27.1 Einleitung540
27.2 Diagnostik540
27.3 Epidemiologische Daten541
27.4 Differenzialdiagnose und Komorbidität541
27.5 Verlauf und Prognose542
27.6 Neurobehaviorales Entstehungsmodellder Borderline-Störung542
27.6.1 Genetische BelastungFür542
27.6.2 Psychosoziale Faktoren543
27.6.3 Störungen der Affektregulation543
27.6.4 Dissoziative Phänomene544
27.6.5 Störungen der Körperakzeptanzund der Schmerzwahrnehmung544
27.6.6 Dysfunktionale Grundannahmenund inkompatible Schemata545
27.6.7 Objektive soziale Variablen546
27.6.8 Zur Bedeutung von Ohnmacht in derErlebenswelt der Borderline-Patienten547
27.7 Psychotherapie der BPS548
27.7.1 Evidenzbasierte Psychotherapie548
27.7.2 Pharmakotherapie der BPS549
27.8 Dialektisch-behaviorale Psychotherapie(DBT)549
27.8.1 Behandlungsmodule549
27.8.2 Gestaltung der therapeutischenBeziehung550
27.8.3 Behandlungsphasen555
27.8.4 Wahl des Behandlungsfokus556
27.8.5 Behandlungsebene und -methodik557
27.8.6 Fertigkeitentraining557
27.9 Stationäre Behandlung nach DBT559
27.9.1 Rahmenbedingungen und Struktur559
27.9.2 Behandlungsziele im stationärenund teilstationären Setting561
27.9.3 Behandlungsplanung563
27.10 Ausblick564
Literatur564
Weiterführende Literatur565
II Spezielle Indikationen566
28 Partnerschafts- undEheprobleme567
28.1 Einleitung568
28.2 Darstellung der Störung568
28.2.1 Prävalenz von Beziehungsstörungenund Scheidung569
28.2.2 Folgen von Beziehungsstörungen569
28.2.3 Determinanten der Beziehungsqualität:Können wir Scheidung und partnerschaftlicheZufriedenheit vorhersagen?570
28.2.4 Behandlungsindikation570
28.3 Modelle zu Ätiologie und Verlauf572
28.3.1 Zwangsprozess573
28.3.2 Gottmans Theorie ehelicher Stabilität573
28.4 Diagnostik575
28.4.1 Selbstbeurteilungsverfahren575
28.4.2 Interviewverfahren575
28.4.3 Beobachtung des Interaktionsverhaltensder Paare575
28.5 Therapeutisches Vorgehen575
28.5.1 Diagnostikphase577
28.5.2 Steigerung der positiven Reziprozität577
28.5.3 Kommunikationstraining578
28.5.4 Problemlösetraining579
28.5.5 Kognitive Interventionen579
28.5.6 Therapeutische Erweiterungen580
28.6 Fallbeispiel582
28.7 Empirische Belege583
28.8 Ausblick584
Zusammenfassung584
Literatur584
Weiterführende Literatur585
29 Altersprobleme586
29.1 Einleitung587
29.2 Darstellung häufiger Störungenund Probleme587
29.2.1 Veränderungen des Körpers587
29.2.2 Veränderungen des Denkensund der Gedächtnisfunktionen590
29.2.3 Veränderungen der Emotion, Motivationund sozialen Beziehungen591
29.2.4 Komorbidität und Multimorbidität594
29.3 Störungsmodelle594
29.3.1 Bereichs- bzw. störungsübergreifendeModelle594
29.3.2 Modifikation von Störungsmodellendurch die Altersspezifik am Beispielder Depression596
29.3.3 Alzheimer-Demenz als ungelöstesätiologisches Rätsel597
29.4 Diagnostik597
29.4.1 Diagnostische Verfahren597
29.4.2 Indikation und Kontraindikation600
29.5 Therapeutisches Vorgehen601
29.5.1 Altersbezogene Modifizierungentherapeutischer Techniken601
29.5.2 Psychotherapie zur Bewältigungkörperlicher Veränderungen602
29.5.3 Psychotherapie bei leichten kognitivenBeeinträchtigungen und Frühdemenz605
29.5.4 Psychotherapie bei sozialenund emotionalenVeränderungen609
29.5.5 Typische Probleme und Schwierigkeiten614
29.6 Fallbeispiel614
29.7 Empirische Belege615
29.8 Ausblick616
Zusammenfassung617
Literatur617
Weiterführende Literatur619
30 Stressbewältigung620
30.1 Einleitung621
30.2 Was ist Stress?621
30.2.1 Definition von Stress621
30.2.2 Formen von Stress621
30.2.3 Folgen von Stress622
30.2.4 Stress und psychische Störungen622
30.3 Was ist Stressbewältigung?623
30.3.1 Definitionen von Stressbewältigung623
30.3.2 Formen der Stressbewältigung624
30.3.3 Erfassung von Stressbewältigung625
30.3.4 Interventionen zur Förderungvon Copingressourcen625
30.4 Ausblick630
Zusammenfassung630
Literatur631
Weiterführende Literatur632
31 Bearbeitung vonAmbivalenzen633
31.1 Einleitung634
31.2 Theoretische Grundlagen635
31.3 Diagnostik637
31.3.1 Anzeichen für therapiebezogeneAmbivalenzen (Ambivalenzmarker)637
31.3.2 Fragebögen637
31.4 Fallkonzeption638
31.5 Therapeutisches Vorgehen639
31.5.1 Einführung des Patienten in das Thema»therapierelevante Ambivalenzen«639
31.5.2 Entscheidungswürfel639
31.5.3 Motivierende Gesprächsführung640
31.5.4 Zwei-Stuhl-Technik642
31.5.5 Entschlussförderung644
31.5.6 Integration der Verfahren in die Therapie645
31.6 Indikation646
31.7 Empirische Belege646
31.8 Ausblick646
Zusammenfassung647
Literatur647
Weiterführende Literatur648
Anhang649
A1 Hinweise auf Fachgesellschaftenund Zeitschriften mit unmittelbarerBedeutung für die Verhaltenstherapie650
A2 Auswahl verhaltenstherapierelevanterZeitschriften (deutsch- und englischsprachig,alphabetische Reihenfolge)653
A3 Weiterbildungsinstitute (gegliedert nachLändern, in alphabetischer Reihenfolge)655
Glossar659
Personenverzeichnis745
Sachverzeichnis755

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