Cover | 1 |
Zu dieser Ausgabe | 2 |
Titelei | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 11 |
Einleitung | 13 |
Analyse und Planung. Grundzüge einer allgemeinen Didaktik des Instrumentalunterrichts | 19 |
Das Didaktik-Modell der Berliner Schule | 21 |
1. Unterrichtsziele | 24 |
Die Bedeutung von Unterrichtszielen | 25 |
Die Hierarchie der Ziele | 25 |
Zielbereiche | 27 |
Lehrziele und Lernziele | 29 |
Allgemeine und konkrete Zielsetzungen | 33 |
Zusammenfassung | 36 |
2. Lernfelder und Unterrichtsinhalte | 37 |
Beispiele | 37 |
Erstes Beispiel: Cellostunde | 37 |
Zweites Beispiel: Querflötenstunde | 38 |
Drittes Beispiel: Klavierstunde | 38 |
Lernfelder | 40 |
Persönliches Gespräch | 41 |
Übe-Methoden | 42 |
Zusammenspiel | 43 |
Interpretation | 44 |
Improvisation | 46 |
Elementares Komponieren | 48 |
Blattspiel | 49 |
Auswendigspiel | 51 |
Spieltechnik | 53 |
Körperschulung | 54 |
Musiktheorie | 57 |
Werkanalyse | 58 |
Hörerziehung | 59 |
Musikgeschichte | 61 |
Methoden der inhaltlichen Gestaltung von Unterricht | 63 |
3. Unterrichtsmethodik | 66 |
Aktionsformen | 67 |
Methodische Prinzipien | 69 |
Lenkung - Selbsttätigkeit/Selbstbestimmung | 70 |
Sprache - Körpersprache | 71 |
Arbeit - Spiel | 71 |
Anschaulichkeit - Begrifflichkeit | 73 |
Ganzheitlichkeit - Elementenhaftigkeit | 74 |
Direktheit - Indirektheit | 76 |
Abschließende Bemerkungen | 78 |
Methoden | 78 |
Erarbeitendes Verfahren (Klavierstunde) | 80 |
Modell-Methode (Geigenstunde) | 81 |
Darstellendes Verfahren (Querflötenstunde) | 82 |
Aufgebendes Verfahren (Fagottstunde) | 84 |
Entdeckenlassendes Verfahren (Klavierstunde) | 85 |
Dialog-Methode (Schlagzeugstunde/Vibraphon) | 86 |
Abschließende Gesamtbewertung | 87 |
Unterrichtsaufbau | 89 |
4. Unterrichtsplanung | 92 |
Der Sinn des Planens | 92 |
Beispiele | 94 |
Erstes Beispiel: Fagottstunde | 94 |
Zweites Beispiel: Querflötenstunde | 96 |
Drittes Beispiel: Klavierstunde | 97 |
Viertes Beispiel | 99 |
Durchführung von Unterricht | 105 |
Vorbemerkung | 107 |
1. Die Lehrer-Schüler-Beziehung | 109 |
Die Bedeutung des zwischenmenschlichen Verhältnisses | 109 |
Das Selbstkonzept | 112 |
Erwartungen | 113 |
Die emotionale Einstellung | 116 |
Offenheit | 119 |
Ich-Botschaften | 121 |
Aktives Zuhören und einfühlendes Verstehen | 124 |
2. Körpersprache | 127 |
Forschung und pädagogische Ausbildung | 128 |
Allgemeine Charakterisierung der Körpersprache | 129 |
Allgemeine Vorschläge für die Praxis | 132 |
Körperkontakt | 135 |
Mimik | 137 |
Gestik | 138 |
Blick und Blickkontakt | 139 |
"Die Musik der Stimme" | 140 |
Körperhaltung | 141 |
Räumliches Verhalten | 142 |
Äußere Erscheinung des Schülers | 143 |
3. Unterrichtssprache | 145 |
Sprache und Lehrstile | 145 |
Das Ausmaß des Sprechens | 147 |
Die Verständlichkeit der Sprache | 147 |
Fragen | 149 |
Schweigen | 153 |
Sprachstil | 154 |
Negatives positiv ausdrücken | 154 |
"Lehrerecho" | 155 |
"Ich" oder "du" statt "wir" | 155 |
Jugendjargon | 156 |
4. Die Förderung von Lernprozessen | 157 |
Lernhilfen | 157 |
Lernverstärkung | 161 |
5. Der Gruppenunterricht | 167 |
Vorbemerkung | 167 |
Thesen zum Gruppenunterricht | 167 |
Gruppenunterricht und Einzelunterricht im Vergleich | 170 |
Die Gruppe | 172 |
Gruppengröße | 176 |
Gruppengröße als methodisches Problem | 176 |
Pädagogische Inanspruchnahme | 176 |
Gruppengröße und Gruppendynamik | 177 |
Zusammensetzung der Gruppe | 178 |
Gruppenfiguren und Verhaltenstypen | 180 |
Rangordnungen | 182 |
Konkurrenz | 184 |
Nivellierungstendenz | 187 |
Gruppenatmosphäre und Gruppenführung | 188 |
Methodische Probleme des Gruppenunterrichts | 190 |
Allgegenwärtigkeit | 191 |
Überlappung | 192 |
Sprunghaftigkeit und Reibungslosigkeit | 192 |
Mobilisierung der Gruppe | 193 |
Vorschläge für die Gruppenmobilisierung | 194 |
Innere Differenzierung | 195 |
Medien | 196 |
Beobachten - Bewerten - Trainieren | 199 |
Vorbemerkung | 201 |
Beobachten und Bewerten als Ausbildungsschwerpunkt | 202 |
Erläuterungen zum Unterrichtsmodell | 204 |
Typische Fehler beim Beobachten und Bewerten von Unterricht | 207 |
Fragen zur Unterrichtsplanung | 210 |
Praktische Leitlinien für ein informatives Protokoll | 211 |
Grundzüge eines Bewertungssystems | 213 |
Orientierungsfragen für eine persönliche Stellungnahme | 215 |
Lehrtraining oder die "Schule der Geläufigkeit" | 215 |
Literaturverzeichnis | 221 |