Vorwort der Herausgeber | 6 |
Gastvorwort | 7 |
Die Herausgeber | 8 |
Autorenverzeichnis | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abkürzungs- und Formelverzeichnis | 22 |
Einleitung und Geschichte | 27 |
Definition und Abgrenzung | 28 |
1 Aufgabe und Bedeutung der Lenkung | 28 |
2 Geschichte der Querdynamik | 30 |
3 Geschichte der Kraftfahrzeuglenkung | 34 |
Literatur zu Kapitel A | 45 |
Grundlegendes zum Lenkvorgang | 47 |
1 Lenken – Fahrzeugführung quer | 47 |
2 Kurvenfahrt | 48 |
3 Reifeneigenschaften in Querrichtung | 50 |
4 Lenkradmoment | 59 |
5 Allradlenkung | 65 |
6 Verspannungslenkung | 66 |
Literatur zu Kapitel B | 68 |
Anforderungen an die Lenkung – ein Überblick | 69 |
1 Funktion und Lenkgefühl | 69 |
2 Package | 70 |
3 Gewicht | 71 |
4 Kosten | 72 |
5 Qualität | 73 |
6 Energie und Umwelt | 73 |
7 Akustik und Schwingungen | 74 |
8 Systemsicherheit | 74 |
9 Gesetzliche Anforderungen | 75 |
Literatur zu Kapitel C | 76 |
Lenkkinematik | 77 |
1 Einleitung | 77 |
2 Kenngrößen der Lenkgeometrie | 77 |
3 Kenngrößen der Radstellung | 82 |
4 Übertragungseinrichtung | 91 |
Literatur zu Kapitel D | 102 |
Fahrdynamische Grundlagen der Querdynamik | 103 |
1 Fahrzeugmodellierung – lineares Einspurmodell | 103 |
2 Fahrdynamische Grundauslegung für das Lenksystem | 120 |
Literatur zu Kapitel E | 125 |
Akustik und Schwingungen | 127 |
1 Stör- und Funktionsgeräusche | 127 |
2 Stabilität | 133 |
3 Körperschallübertragung durch Schläuche und Leitungen | 138 |
4 Lenksäule und Lenkrad – Auslegung hinsichtlich Schwingungskomfort | 140 |
Literatur zu Kapitel F | 150 |
Lenkgefühl, Interaktion Fahrer – Fahrzeug | 151 |
1 Lenkverhalten und Lenkgefühl | 151 |
2 Lenkgefühl | 153 |
3 Evaluierungsmethodiken des Lenkgefühls – Objektivierung | 156 |
4 Subjektive Beurteilung des Lenkgefühls | 157 |
5 Objektive Beurteilung des Lenkverhaltens | 161 |
6 Korrelations- und Regressionsanalyse | 165 |
7 Zielbereiche für optimales Lenkverhalten | 165 |
Literatur zu Kapitel G | 167 |
Auslegung von Lenkungen | 169 |
1 Grundauslegung eines Lenkgetriebes | 169 |
2 Übertragungsverhalten von Lenksystemen | 175 |
Literatur zu Kapitel H | 186 |
Lenkrad | 187 |
1 Einführung | 187 |
2 Baugruppen | 187 |
3 Anforderungen an die Komponenten und ZSB | 199 |
4 Erprobung und Absicherung | 199 |
5 Modularisierung/Entwicklungstrends/Ausblick | 206 |
Literatur zu Kapitel I | 206 |
Lenksäule und Lenkzwischenwelle | 207 |
1 Einführung | 207 |
2 Baugruppen | 208 |
3 Erprobung der Lenksäule und Lenkzwischenwelle | 224 |
4 Ausblick | 235 |
Mechanische und hydraulische Lenkungen | 236 |
1 Begriffsbestimmung von Zahnstangenlenkungen | 236 |
2 Verwendbarkeit/Vor- und Nachteile | 238 |
3 Kinematische Unterscheidungsmerkmale von Lenkgetrieben | 238 |
4 Aufbau und Hauptkomponenten eines mechanischen Zahnstangenlenkgetriebes | 242 |
5 Verzahnung und Lenkgetriebeübersetzung | 250 |
6 Anforderungen an ein mechanisches Zahnstangenlenkgetriebe | 264 |
7 Designverifikation und Produktvalidierung eines Zahnstangenlenkgetriebes | 270 |
8 Hydraulische Lenkungen | 271 |
9 Aufbau und Komponenten hydraulischer Lenkgetriebe | 274 |
10 Funktionsweise der Lenkungshydraulik | 289 |
11 Hydraulische Zusatzsysteme | 300 |
12 Kugelumlauflenkgetriebe/Nfz-Lenksysteme | 308 |
13 Anforderungen an ein hydraulisches Lenkgetriebe | 314 |
Literatur zu Kapitel K | 315 |
Spurstangen | 316 |
1 Einleitung | 316 |
2 Basisausführungen | 316 |
3 Spurstangengelenke | 318 |
4 Spureinstellung | 321 |
5 Anforderungen und Auslegung | 322 |
6 Dämpfung/Entkopplung | 327 |
7 Schnittstelle zum Radträger | 327 |
8 Leichtbau | 328 |
9 Ausblick | 329 |
Literatur zu Kapitel L | 331 |
Hydraulische Energieversorgung | 332 |
1 Servopumpen | 332 |
2 Ölversorgung und Öle | 339 |
Elektrohydraulische Lenksysteme (EPHS) | 350 |
1 Einleitung | 350 |
2 Systembeschreibung | 353 |
3 Komponenten | 360 |
Literatur zu Kapitel N | 369 |
Elektromechanische Lenksysteme (EPS) | 370 |
1 Einleitung | 370 |
2 Bauarten von EPS-Systemen | 373 |
3 Baugruppen der EPS | 377 |
4 Systemauslegung | 405 |
5 Systemsicherheit | 412 |
6 Lenkfunktionen und Regelung | 420 |
Literatur zu Kapitel O | 430 |
Überlagerungslenkung | 432 |
1 Einleitung | 432 |
2 Historie | 432 |
3 Funktionsprinzip | 433 |
4 Aufbau | 434 |
5 Funktionen der Überlagerungslenkung | 443 |
6 Lenkungsstabilisierung | 446 |
7 Systemsicherheit | 450 |
8 Ausblick | 452 |
Literatur zu Kapitel P | 453 |
Allradlenkung | 454 |
1 Einleitung, Historie, Grundlagen, Zielsetzung | 454 |
2 Bauweisen | 455 |
3 Auswirkungen einer Allradlenkung auf das Fahrverhalten | 463 |
Steer-by-Wire | 470 |
1 Einleitung | 470 |
2 Komponenten | 472 |
3 Lenkfunktion | 476 |
4 Sicherheitskonzept | 479 |
5 Ausblick | 481 |
Literatur zu Kapitel R | 481 |
Überblick – Fahrerassistenz-systemfunktionen | 482 |
1 Fahrstabilitätseingriffe | 482 |
2 Spurassistenz | 485 |
3 Einparkassistenz – Park Assist | 490 |
Literatur für Kapitel S | 494 |
Ausblick – Zukunft der Lenkung im Automobil | 496 |
1 Autonomes Fahren | 496 |
2 Steer by Wire | 497 |
3 Allradlenkung | 497 |
4 Integrierte Fahrdynamikregelung | 498 |
5 Baukasten bzw. Modularisierung von Lenksystemen | 498 |
6 Neue Absatzmärkte | 499 |
7 Technologiewandel in der Lenkungstechnik | 499 |
8 Lenkradentwicklung | 500 |
9 Lenksäulenentwicklung | 501 |
Literatur zu Kapitel T | 501 |
Sachwortverzeichnis | 502 |