Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
Konjunktur( en) des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Die erziehungswissenschaftliche Reflexion des Lernens und deren Defizite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
Versuche einer pädagogischen Theorie des Lernens und ihr zentrales Dilemma?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Ziele der vorliegenden Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
Zur Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
STUDIE I: LERNEN UND (LERN) SUBJEKTE. EINE KATEGORIALE ÄNALYSE DER GÄNGIGEN LERNPARADIGMEN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Einleitende Bemerkungen zur Studie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
I.1 Behaviorismus: Lernen als Konditionierung und die Exkludierung der Subjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
I.1.1 Grundannahmen und Lernverständnis des klassischen Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
I.1.2 Grundannahmen und Lernverständnis des Neobehaviorismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
I.1.3 Analyse des Zusammenhangs von Subjekt- und Lernverständnis im Behaviorismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
Fazit???????????????????????? | 82 |
I.2 Kognitivismus: Lernen als Informationsverarbeitung und die Computermetapher des Geistes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
I.2.1 Das Computer-Modell des Geistes und seine Genese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
I.2.2 Das Lernverständnis des Kognitivismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
I.2.3 Grundsatzkritiken am Kognitivismus und seines Computermodells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
I.2.4 Analyse des Zusammenhangs von Subjekt- und Lernverständnis im Kognitivismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
Fazit???????????????????????? | 125 |
I.3 Konstruktivismus: Lernen als Wissenskonstruktion und die Welt als ,black box?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
I.3.1 Begründungen und Grundannahmen des Konstruktivismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
I.3.2 Das Lernverständnis des Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
I.3.3 Analyse des Zusammenhangs von Subjekt- und Lernverständnis im Konstruktivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
I.4 Neurowissenschaften: Lernen als neuronaler Prozess und der ,Hirntod des Subjekts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
I.4.1 Die Mikroebene des Gehirns und die zellulären Grundlagen des Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
I.4.2 Die Makroebene des Gehirns - Von Arealen und Regionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
I.4.3 Die Mesoebene oder das Dilemma der Neurowissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
I.4.4 Eine Entwicklungsperspektive auf das menschliche Gehirn???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
I.4.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
I.4.6 Analyse des Zusammenhangs von Subjekt- und Lernverständnis in den Neurowissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
Fazit???????????????????????? | 258 |
I.5 Exkurs: Die subjektwissenschaftliche Lerntheorie - Lernen vom Subjektstandpunkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Grundannahmen der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Reinterpretation der lernpsychologischen Theorien des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Das Lernverständnis der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
Analyse des Zusammenhangs von Subjekt- und Lernverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Fazit zu Studie I???????????????????????????????????????????????? | 281 |
STUDIE II: LERNEN, SUBJEKTIVITÄT UND RELATIONALITÄT. SCHRITTE ZU EINER RELATIONALEN THEORIE DES lERNENS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Einleitende Bemerkungen zur Studie II???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
II.1 Vom Tod des klassischen Subjekts zur kritischen Reformulierung eines dezentrierlen Subjekts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
Einleitende Bemerkung???????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
II.1.1 Genese und Eigenschaften des modernen Subjekts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
II.1.2 Subjektkritik( en)???????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
II.1.3 Kritische Reformulierung eines dezentrierten (Lem-)Subjekts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
II.2 Lerntheoretische Anschlüsse an ein dezentriertes Subjektverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
II.2.1 Wissen als Prozess: Das Konzept des impliziten Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
II.2.2 Praxistheoretische Perspektiven aufLernen und Wissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
II.2.3 Lernen als Erlernen der Kontexte: Die kybernetische Lerntheorie Batesons???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
II.2.4 Lernen als 1nkorporierung: Leibphänomenologische Betrachtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
II.2.5 Bourdieus Praxeologie: Habituserwerb und Habitustransformation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
II.2.6 Lernen und Partizipation: Zur Theorie des situierten Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
II.2.7 Lernen als Umlernen: Eine phänomenologische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
II.3 Relationale Wendungen: Generative Diskurse der Relationalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
II.3.1 Dierelationale Soziologie Norbert Elias'???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
II.3.2 Die intersubjektive Genese des Selbst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
II.3.3 Dasrelationale Selbst im Sozialkonstruktionismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 452 |
II.3.4 Bubers Explikation der ,Sphäre des Zwischen'???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 465 |
II.3.5 Dierelationale Wende in der Psychoanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 477 |
II.3.6 Der Diskurs um Anerkennung oder: Anerkennung als Indikator für Relationalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 494 |
Fazit???????????????????????? | 523 |
II.4 Heuristische Skizze einer relationalen Theorie des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 525 |
Einleitende Bemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 525 |
II.4.1 Noch einmal: Relationalität und relationale Subjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 526 |
II.4.2 Ausdifferenzierungen einer relationalen Lernkonzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 542 |
Schlussbemerkung?????????????????????????????????????????????? | 557 |
Literatur???????????????????????????????? | 573 |
Danksagung?????????????????????????????????? | 607 |