Sie sind hier
E-Book

Lernen zu lernen

Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen

AutorMartin Schuster, Werner Metzig
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783662488973
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden.

Die vorliegende neunte Auflage ist aktualisiert und enthält nun ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation.

Die Autoren

Werner Metzig und Martin Schuster sind Psychologen, die bis zu ihrer Pensionierung als Akademischer Rat bzw. Professor an der Universität zu Köln tätig waren.

Stimmen zur 8. Auflage

Metzig und Schuster ... geben einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Befunde der Lern- und Gedächtnispsychologie, beschreiben effektive Lerntechniken und zeigen mit Alltags-Beispielen ihre praktische Relevanz. ekz-Informationsdienst 3/2010

Außerdem gibt das sehr flüssig geschriebene und gut zu lesende Buch viele nützliche Tipps, wie man das Lernen organisiert und Prüfungsangst und Lernblockaden überwindet. ... Ein Buch, das man sich möglichst schon im ersten Semester zulegen sollte. Studium 86/2010

Effektive Lerntechniken werden mit Hilfe von Alltags-Beispielen plausibel erläutert und neue Informationen zur Lernmotivation machen das Buch zu einer echten Hilfe für Schüler und Studenten. lehrbibliothek.de 2/2011.



Werner Metzig ist Psychologe, Psychoanalytiker (DGIP) und Hypnotherapeut (M.E.G.) und war bis zu seiner Pensionierung als Akademischer Rat an der Universität zu Köln tätig - mit den Arbeitsschwerpunkten Lern- und Gedächtnispsychologie und Klinische Psychologie.
Martin Schuster war bis zu seiner Pensionierung Professor am Institut für Psychologie der Universität zu Köln. Zu seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen gehören Lernen und Gedächtnis, Gedächtnis im Alter, Kinderzeichnungen, Kunsttherapie in der psychologischen Praxis, Fotos seheh, verstehen, gestalten und Alltagskreativität sowie (gemeinsam mit Werner Metzig) Prüfungsangst und Lampenfieber und (gemeinsam mit Hans-Dieter Dumpert) Besser lernen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zum Aufbau und zur Verwendung des Buches5
Inhaltsverzeichnis7
1 Wie das Gedächtnis arbeitet10
1.1 Lerntraining10
1.2 Dreispeichermodell15
1.3 Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher26
2 Organisation des Lernprozesses30
2.1 Lernen als Arbeit30
2.2 Allgemeine Bedingungen des Lernens31
2.3 Üben und Lernkontrolle44
2.4 Organisation von Lernschritten beim Textlernen46
2.5 Individuelle Unterschiede und Lerntechniken50
2.6 Abschließende Hinweise51
3 Motivation zum Lernen53
3.1 Wie kann die Motivation zum Lernen verbessert werden?53
3.2 Motivation aus der eigenen Lernorganisation56
3.3 Zusammenfassung60
4 Bildhafte Vorstellungen als Gedächtnisklammern62
4.1 Gedächtnisleistungen und visuelle Vorstellungen62
4.2 Die „Vagheit“ visueller Vorstellungen und Erinnerungen63
4.3 Historische und aktuelle Vorbehalte gegen die Bildmnemonik64
4.4 Lernen wie die Gedächtniskünstler: die Locitechnik65
4.5 Allgemeine Hinweise für die Bildklammern74
4.6 Kennworttechnik76
4.7 Technik der assoziativen Verbindungen79
4.8 Geschichtentechnik81
4.9 Ersatzwortmethode83
4.10 Bildklammern für Namen und Gesichter87
4.11 (Selbsterstellte) Bildklammern für weitere, spezielle Stoffe89
4.12 Spezielle Anwendergruppen90
4.13 Bildhafte Prozesse beim kreativen Denken92
5 Lerntechniken für Buchstaben und Zahlen94
5.1 Bedeutungsarmes Lernmaterial94
5.2 Phonetisches System96
5.3 Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung100
5.4 Rhythmisierung beim Zahlenlernen102
6 Ordnungen des Wissens105
6.1 Organisation und Vergessen105
6.2 Lernhilfen durch semantische Organisation106
6.3 Kategoriale Bedeutungskarte, der hierarchische Abrufplan106
6.4 Serielle Bedeutungskarte, die Netzplantechnik107
6.5 Mindmapping113
6.6 Verständlichkeit119
6.7 Vorangestellte Organisationshilfe (Advance Organizer)121
6.8 Lernen aus Hypertext122
7 Tiefe der Verarbeitung124
7.1 Was bedeutet tiefe Verarbeitung?124
7.2 Anwendungsmöglichkeiten127
7.3 Träges Wissen133
7.4 Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung133
7.5 Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen134
8 Lernen durch Analogiebildung135
8.1 Führen Analogien in die Irre?136
8.2 Wie gelangt man zu Analogien?138
8.3 Analogien und Bewegungsfolgen140
8.4 Analogien und „emotionales“ Verständnis141
8.5 Wirkungen der Analogien142
9 Suggestopädie/Superlearning145
9.1 Ein Traum: Superlernleistungen ohne Mühe145
9.2 Methoden der Suggestopädie und des Superlearning147
9.3 Theoretische Grundlagen148
9.4 Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen154
9.5 Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern- und Prüfungssituationen156
10 Lernen, Angst und Kränkung158
10.1 Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen auf Lern- und Prüfungssituationen158
10.2 Beschämungsfreies Lernen174
11 Lernprodukte und Nützliches im Internet181
11.1 Sprachlernprogramme181
11.2 Sammlungen von Prüfungsfragen181
11.3 Der Stoff in Frage-Antwort-Form auf Karteikarten182
11.4 Fallsammlungen182
11.5 Lernprogramme182
11.6 Lernspiele183
11.7 Virtuelle Experimente183
11.8 Mindmapping183
12 Lernen aus Büchern, lernen im Leben185
Literatur187
Sachverzeichnis200

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...