Sie sind hier
E-Book

Lightroom - Classic und cloudbasiert

Schnell einsteigen - effizient einsetzen Mit 120 Workshops und Download-Material

AutorFrank Treichler
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl640 Seiten
ISBN9783960886785
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,90 EUR
Egal ob Sie Lightroom neu kennenlernen oder endlich richtig verstehen und nutzen wollen - dieses praxisorientierte Handbuch begleitet Sie durch den gesamten Workflow. Sie erfahren, wie Sie Ihre Fotos durch Stichwörter, Bewertungen und Sammlungen so organisieren, dass Sie sie jederzeit finden, bearbeiten, ausdrucken und präsentieren können. Neben der effizienten Bildverwaltung führt der Autor Sie durch die Bearbeitung Ihrer Fotos. Sie lernen, mit zahlreichen Bildbeispielen illustriert, wie Sie die Korrekturwerkzeuge einsetzen, und werden souverän mit den verschiedenen Reglern umgehen können. So werten Sie Ihre Fotos professionell auf, um sie anschließend im Web, als Fotobuch oder als Diashow zu präsentieren. Frank Treichler erklärt, was im praktischen Einsatz wichtig ist und funktioniert. In 120 Workshops zeigt er nützliche Vorgehensweisen, die Sie anhand von Beispielbildern direkt ausprobieren können. Dazu gibt er zahlreiche Tipps sowie Hinweise zur Lösung von möglichen Problemen. Auch Besonderheiten wie mobiles Arbeiten für das Fotografieren unterwegs oder der Umzug auf einen anderen Computer fehlen nicht. Und wenn Sie die Funktionsvielfalt von Lightroom durch Plugins und Zubehör erweitern wollen, finden Sie dazu ein eigenes Kapitel mit interessanten Beispielen wie Adobe Portfolio, Excire Search oder das Loupedeck+. Das Buch behandelt Lightroom Classic und das cloudbasierte Lightroom. Dies wird mit den unterschiedlichen Versionen (Lightroom Mobile, Lightroom Web) ausführlich in einem online verfügbaren 80-seitigen Bonuskapitel vorgestellt, sodass Sie zu diesen neueren Lightroom-Varianten schnell aktuelle Informationen erhalten. Zum Download - Bilddateien der Workshops - 80-seitiges Bonuskapitel zum cloudbasierten Lightroom, inkl. mobile Versionen - Presets - Tastaturkürzelübersichten für Windows und Mac

Frank Treichler ist seit 1999 Trainer für Microsoft Office-Produkte sowie für Programme zur digitalen Bildbearbeitung. Seine Schulungen sind praxisorientiert und unterhaltsam. Er ist Verfasser von Fachbüchern zur Bildbearbeitung und -verwaltung. In  seiner Freizeit fotografiert er gerne in der Natur - sei es auf Reisen nach Schottland, Schweden oder Frankreich oder in der heimatnahen Eifel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1In Lightroom einsteigen


Lightroom ist nach der Installation direkt betriebsbereit. Dennoch gibt es die eine oder andere Option, die Sie besser umstellen sollten. In diesem Kapitel bringe ich Ihnen Lightroom näher und zeige, was ich auf meinem Arbeitsplatz umgestellt habe – und auch warum ich das getan habe. Zuvor finden Sie noch ein paar Hinweise zum Programm selbst und den Unterschieden zwischen Lightroom Classic und dem cloudbasierten Lightroom. Sie finden auch Hinweise zur vorherigen Kaufversion Lightroom 6, die seit Dezember 2018 nicht mehr von Adobe unterstützt wird. Das bedeutet, Sie erhalten hierzu keine weiteren Updates.

1.1Für wen eignet sich Lightroom?


Wenn Sie dieses Buch in der Hand halten, scheinen Sie sich zumindest für die digitale Fotografie zu interessieren. Dann kennen Sie sicherlich auch die Situation, dass Sie die Fotos vom Urlaub 2018 nicht ohne Weiteres finden. Außerdem benötigen Sie den großen Umfang von Photoshop oder Photoshop Elements nicht bzw. wollen sich nicht in den Umgang mit solchen Bildbearbeitungsprogrammen einarbeiten. Dann gehören Sie schon zum Personenkreis, für den der Einsatz von Lightroom sicherlich interessant ist. Denn Lightroom kümmert sich nicht nur um die Verwaltung Ihrer Fotos, sondern bietet Werkzeuge an, die auf die Arbeit mit digitalen Fotos abgestimmt sind. Adobe war sich der Anforderungen an ein Programm für Fotografen bewusst und hat bei der Entwicklung von Lightroom mit Vertretern dieser Zielgruppe zusammengearbeitet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie in Lightroom alle wichtigen Dinge finden, die für die Verwaltung und Bearbeitung von Fotos erforderlich sind. Gleichzeitig fehlen Möglichkeiten, die im Bereich 3D-Bearbeitung oder digitale Malerei angesiedelt sind. So können Sie sich auf die für Sie wichtigen Dinge konzentrieren und kommen somit ohne große Umwege zum Ziel.

Sie sollten sich Lightroom genauer anschauen, wenn Sie mindestens einen der folgenden Wünsche haben:

  • Ich möchte meine Raw-Dateien unkompliziert und ohne Zwischenschritte bearbeiten.
  • Ich möchte meine Bilddaten schnell wiederfinden.
  • Ich möchte meine Fotos kategorisieren und bewerten.
  • Ich möchte verschiedene Ausführungen von Fotos vorhalten, ohne dadurch den Speicherbedarf zu strapazieren.
  • Ich möchte meine Fotos bei Bedarf ohne großen Aufwand per E-Mail versenden oder an andere Kanäle ausgeben.

Finden Sie sich wieder? Dann freue ich mich, Ihnen Lightroom mit diesem Buch näherzubringen und Ihnen die Arbeit mit diesem Programm zu erleichtern.

1.2Lightroom – lokal oder cloudbasiert?


Sicherlich gab es für Adobe einige Gründe, ein Abo-Modell anzubieten, was z. B. die Softwarepiraterie (Verwenden von »gecrackten« Seriennummern etc.) unterbinden soll. Um jedoch keinen zu harten Schnitt im Bereich Softwareangebot vornehmen zu müssen, gab es neben dem Abo-Modell die Möglichkeit, eine Kaufversion zu erwerben (siehe Abschnitt 1.3, Abonnieren oder kaufen? ab Seite 4)

Über das Abo-Modell bietet Adobe alle Produkte an, die vorab in der sogenannten Creative Suite beinhaltet waren. Mittels einer Adobe ID, mit der Sie sich online registrieren können, hinterlegen Sie Ihre Kreditkarteninformationen (bzw. Bank- oder PayPal-Daten) und buchen die von Ihnen gewünschten Produkte. Adobe bietet für die speziellen Anforderungen von Fotografen das sogenannte Foto-Abo an. Hierüber erhalten Sie für knapp 12 Euro/Monat die Produkte Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. Daneben haben Sie außerdem Zugriff auf weitere Apps und Dienste (z. B. Portfolio, Adobe Spark). Seit Oktober 2017 und der Einführung einer neuen Variante von Adobe Lightroom wurde dieses spezielle Foto-Abo erweitert. Es stehen Ihnen nun folgende Pakete zur Verfügung:

  • Lightroom (cloudbasiert) inkl. 1 TB Cloud-Speicher für 11,89 Euro/Monat
  • Lightroom Classic, Lightroom (cloudbasiert), Photoshop inkl. 20 GB Cloud-Speicher für 11,89 Euro/Monat
  • Lightroom Classic, Lightroom (cloudbasiert), Photoshop inkl. 1 TB Cloud-Speicher für 23,79 Euro/Monat

Der Begriff Cloud hat viele Anwender irritiert. So steht diese Bezeichnung grundsätzlich für Dienste, die im Internet vorgehalten werden (z. B. Cloud-Dienste, bei denen Sie Daten auf einem entfernten Server sichern können). Die Creative Cloud stellt zwar die Anwendungen ebenfalls über das Internet zur Verfügung, aber die Installation von Lightroom Classic, Lightroom (cloudbasiert) und Photoshop erfolgt wie gewohnt auf Ihrem Rechner. Auch Ihre Daten werden weiterhin auf Ihrem Rechner gesichert.

Leider hat Adobe mit der Einführung der neuen Variante für Lightroom im Oktober 2017 für sehr viel Verwirrung gesorgt. So wurde ein reines, cloudbasiertes Lightroom ins Leben gerufen, bei dem Ihre Fotos tatsächlich auf einen Cloudspeicher geladen werden müssen, aber auch anschließend als lokale Datei auf Ihrem Rechner gespeichert werden können. Diese neue Variante hat irritierenderweise den Namen Lightroom CC, also den bereits gewohnten Namen der »Stand-alone-Version« erhalten, welche daraufhin in Lightroom Classic CC umgetauft wurde. So kam es nicht selten vor, dass Anwender nach der Bekanntgabe im Oktober 2017 über die Creative Cloud wie gewohnt Lightroom CC installiert haben und sich sehr wunderten, dass die Optik und Bedienung sehr von dem gewohnten Lightroom CC abwich. Hier musste also die Version Lightroom Classic installiert werden, damit man wieder mit der gewohnten Umgebung arbeiten konnte.

Um die Lesbarkeit zu verbessern, werde ich in diesem Buch fast ausschließlich Lightroom schreiben – gemeint ist damit, falls nicht anders genannt, die Version Lightroom Classic.

Zur Überprüfung, ob Sie noch eine Berechtigung für die Cloud-Lizenz besitzen, benötigen Sie eine Internetverbindung. Diese Überprüfung erfolgt im Hintergrund. Wird solch eine Überprüfung gestartet, wenn Sie gerade keine Internetverbindung haben, erhalten Sie die Meldung, wie lange Sie noch ohne diese Überprüfung zur Verwendung berechtigt sind. Sie sollten dann innerhalb dieser Karenzzeit dafür Sorge tragen, Ihre Internetverbindung zu aktivieren, damit die Überprüfung abgeschlossen werden kann. Nach 90 Tagen ohne Internetverbindung steht Ihnen Lightroom nur noch eingeschränkt zur Verfügung.

Ich persönlich verwende zwei Creative Cloud-Instanzen. So nutze ich das gerade genannte Foto-Abo und zusätzlich die gesamte Creative Cloud mit allen Adobe-Produkten.

Nutzen Sie die aktuelle Version

Adobe veröffentlicht neue Funktionen mittels Updates. Sie werden zwar beim Start darauf hingewiesen oder erkennen es über das Programm Creative Cloud, dennoch kann es sein, dass Sie nicht die aktuellste Version installiert haben. In diesem Buch habe ich die Version 8.2 verwendet, die mit dem Update im Februar 2019 bereitgestellt wurde. Hier eine Übersicht der Versionen:

8.3→ Mai 2019 (2.3 Lightroom): ohne Zusatz CC

8.2.1→ April 2019 (2.2.1 Lightroom CC)

8.2→ Februar 2019 (2.2 Lightroom CC)

8.1→ Dezember 2018 (2.1 Lightroom CC)

8.0→ Oktober 2018 (2.0 Lightroom CC)

7.5→ August 2018

7.4→ Juni 2018

7.3→ April 2018

7.2→ Februar 2018

7.1→ Dezember 2017

7.0→ Oktober 2017: Umbenennung von Lightroom CC in Lightroom Classic CC, neu Cloud-Version Lightroom CC 1.0

6.0→ April 2015: neben der Kaufversion erste Abo-Version Lightroom CC

Um in Erfahrung zu bringen, welche Version Sie momentan verwenden, klicken Sie in Lightroom auf Hilfe • Info zu Lightroom Classic. Die Versionsnummer wird dann im oberen Bereich angezeigt. Auf dem Mac finden Sie diese Info über Lightroom • Info zu Lightroom Classic.

1.3Abonnieren oder kaufen?


Bei Einführung von Lightroom CC gab es daneben noch eine Kaufversion mit dem Namen Lightroom 6. Der Vorteil solch einer Kaufversion lag darin, dass Sie den Preis für die Software nur einmal begleichen mussten. Dieser lag bei ca. 120 Euro und gestattete die Installation auf bis zu zwei Rechnern (wobei die gleichzeitige Nutzung an beiden Rechnern gegen die Lizenzvereinbarung von Adobe verstößt).

Als Adobe im Oktober 2017 die neue Version von Lightroom CC vorstellte, wurde gleichzeitig das Ende der Kaufversion eingeläutet. So gab es im Dezember 2017 das letzte Update für Lightroom 6. Sie können die Kaufversion im Handel immer noch erwerben, erhalten dann aber keine Aktualisierungen mehr von Adobe. Gerade wenn Sie über eine Anschaffung einer neuen, aktuellen Kamera nachdenken, ist die Gefahr sehr hoch, dass deren Raw-Dateien von Lightroom 6 nicht mehr erkannt werden.

Vergleich von Abo-Version (Lightroom Classic) und Kaufversion (Lightroom 6)

  • Sie erhalten mit der Abo-Version immer die neueste Version von Lightroom Classic. In der Kaufversion sind...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...