Lightroom Pics | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 8 |
1. DIE SIEBEN MODULE | 14 |
Bilder verwalten | 17 |
Modul Bibliothek | 17 |
Modul Karte | 18 |
Bilder bearbeiten | 19 |
Modul Entwickeln | 19 |
Bilder veröffentlichen | 20 |
Modul Buch | 20 |
Modul Diashow | 21 |
Modul Drucken | 22 |
Modul Web | 23 |
2. IN DER BIBLIOTHEK | 24 |
Die Arbeitsumgebung kennenlernen | 27 |
Bilder in die Bibliothek importieren | 31 |
Mögliche Importeinstellungen kennenlernen | 32 |
Der Ablauf des Importvorgangs | 36 |
Quelle, Ziel und Dateiorganisation | 36 |
Importeinstellungen unter der Lupe | 39 |
Darstellung der Vorschaubilder | 40 |
Größe der Vorschaubilder ändern | 42 |
Den Import von Duplikaten ausschließen | 42 |
Backup der importierten Bilder erstellen | 42 |
Originaldateinamen umbenennen | 43 |
Erste Bearbeitung während des Imports | 43 |
Organisation des Bildarchivs | 45 |
Übersicht der Bibliothek | 45 |
Ordnerstruktur umorganisieren | 47 |
Blick in den Lightroom-Katalog | 48 |
Einen neuen Katalog anlegen | 49 |
Mit mehreren Katalogen arbeiten | 49 |
Mit Sammlungen arbeiten | 49 |
Sammlungen erstellen und bearbeiten | 50 |
Smart-Sammlungen für die Bildersuche | 52 |
Bilder in Stapeln zusammenfassen | 53 |
Bewertungen und Farbmarkierungen | 54 |
Bildbewertung mit Sternen | 54 |
Bilder mit Farben sortieren | 55 |
Bibliotheksansicht-Optionen | 55 |
Bibliotheksfilter anwenden | 57 |
Suche nach Attribut und Bewertung | 58 |
Kombinierte Suche nach Metadaten | 58 |
Bilder mit Stichwörtern beschreiben | 60 |
Stichwortliste und Stichwort-Tags bearbeiten | 61 |
3. IN DER DUNKELKAMMER | 62 |
Histogramm für die Bildanalyse | 65 |
Die Belichtungsbereiche im Histogramm | 65 |
Belichtung mit dem Histogramm beurteilen | 66 |
Werkzeuge für die Bildbearbeitung | 69 |
Freistellen und gerade ausrichten | 69 |
Bereichsreparaturen durchführen | 70 |
Weitere Bildbearbeitungswerkzeuge | 71 |
Grundeinstellungen anwenden | 71 |
Weißabgleich (WA) korrigieren | 72 |
Matrix der Farbtemperaturen | 79 |
Tönung für die richtige Farbbalance | 79 |
Farbkorrektur mit der Pipette | 80 |
Belichtung und Kontrast korrigieren | 82 |
Anwendungsbeispiel Bahnhof | 91 |
Präsenz, Dynamik und Sättigung | 94 |
Gradationskurve einstellen | 98 |
Arbeiten mit Gradationskurven – Punktkurve | 99 |
Gezieltes Aufhellen und Abdunkeln | 100 |
Kontraste mit Gradation bearbeiten | 105 |
Helle oder dunkle Stimmungen | 106 |
Schnellkorrektur mit der Gradationskurve | 108 |
HSL, Farbe und Schwarz-Weiß | 109 |
Der Farbraum HSL | 110 |
Schwarz-Weiß-Umwandlung | 117 |
Teiltonung für besondere Effekte | 120 |
Details im richtigen Verhältnis | 123 |
Faktoren für die Schärfe eines Bilds | 123 |
So funktioniert das Schärfen | 126 |
Methoden für ausgewogene Schärfe | 126 |
Schärfen einer Oberflächenstruktur | 130 |
Rauschreduzierung mit Bedacht | 133 |
Objektivkorrekturen durchführen | 136 |
Perspektive ausrichten | 138 |
Verzerrung korrigieren | 140 |
Stürzende Linien aufrichten | 140 |
Effekte für besondere Zwecke | 142 |
Vignette nach dem Freistellen | 142 |
Körnung für einen analogen Look | 146 |
Dunst entfernen für mehr Klarheit | 147 |
Kamerakalibrierung für Farbeffekte | 150 |
Exportieren in das Ausgabeformat | 154 |
Konvertierte Bilder als JPEGs exportieren | 154 |
Farbraum für entwickelte Bilder | 160 |
Bildgröße und mögliche Auflösung | 161 |
Ausgabeschärfe und Trägermedium | 162 |
Metadaten gezielt freigeben | 163 |
4. UMGANG MIT FARBE | 164 |
Farbstimmung gezielt steuern | 167 |
Die Sache mit dem Kunstlichtfilm | 170 |
Dynamik und Farbsättigung | 172 |
Selektive Farbkorrekturen | 177 |
Ausgleich zu dominanter Farben | 177 |
Unerwünschte Farben ausblenden | 179 |
Farbtupfer im Schwarz-Weiß-Foto | 181 |
Gradationskurve und Farbe | 183 |
Einstellungen in den Farbkanälen | 183 |
Partielle Farbkorrekturen mit der Kurve | 188 |
Retroeffekt mit Gelbstich | 190 |
Verblasst wie ein altes Polaroid | 191 |
Im angesagten Analoglook | 193 |
Neue Aspekte durch Teiltonung | 194 |
Verlaufsfilter für mehr Stimmung | 197 |
Schönes Wetter mit dem Verlaufsfilter | 197 |
Eine besondere Lichtstimmung | 201 |
5. MONOCHROME FOTOS | 204 |
Schwarz-weißer Gestaltungsfreiraum | 207 |
Klassische Farbfilter der Schwarz-Weiß-Fotografie | 207 |
Steuerung der Kontraste | 213 |
Hell und luftig mit High-Key | 213 |
Düster und dramatisch mit Low-Key | 216 |
Weiche oder harte Kontraste | 218 |
Weich oder hart? – Reine Geschmackssache | 221 |
Tonen Monochrom und Duotone | 224 |
Teiltonung für Schwarz-Weiß-Fotos | 225 |
Arbeiten mit Lightroom-Presets | 228 |
Beispiele für Lightroom-Vorgaben | 229 |
Ein einfaches Preset erstellen | 231 |
Ein objektivbezogenes Preset erstellen | 234 |
Presets organisieren und ändern | 236 |
Presets importieren und exportieren | 238 |
Presets aus dem Internet | 239 |
6. LIGHTROOM ARBEITSBEISPIELE | 240 |
Blick über die Stadt | 243 |
Phase 1: Dunst entfernen | 244 |
Phase 2: Perspektive und Ausschnitt verbessern | 244 |
Phase 3: Belichtung und Kontrast optimieren | 245 |
Phase 4: Finetuning am Hauptmotiv | 246 |
Phase 5: Weitere Bilder der Serie anpassen | 248 |
Wasserfall im Herbst | 250 |
Phase 1: Bildausschnitt optimieren | 251 |
Phase 2: Kontrast in der Bildmitte verstärken | 252 |
Phase 3: Belichtungskorrektur an den Rändern | 253 |
Phase 4: Ein Detail im Vordergrund | 254 |
Frühling im Park | 256 |
Phase 1: Kameraprofil und Kontrast steigern | 257 |
Phase 2: Farbkorrektur der Stämme | 258 |
Phase 3: Verlaufsfilter für mehr Kontrast | 260 |
Geschwungene Treppen | 262 |
Phase 1: Schwarz-Weiß-Umwandlung und Bildausschnitt | 262 |
Phase 2: Grundeinstellungen anpassen | 263 |
Phase 3: Mit Verlaufsfiltern arbeiten | 263 |
Phase 4: Teiltonung für mehr Lebendigkeit | 265 |
Natürliches Porträt | 266 |
Phase 1: Tonwertanpassungen vornehmen | 267 |
Phase 2: Blautöne senken, Rottöne anheben | 268 |
Betontes Porträt | 270 |
Phase 1: Kontrast, Farbe und Rauschen | 270 |
Phase 2: Abdunkeln und Aufhellen | 271 |
Phase 3: Augen und Lippen betonen | 273 |
Monochrom-Porträt | 274 |
Phase 1: Schwarz-Weiß-Umwandlungund Duotone | 274 |
Phase 2: Gezielter Hell-Dunkel-Verlauf | 275 |
Phase 3: Kontrast und Randunschärfe | 276 |
Pseudo-HDR im Park | 278 |
Phase 1: Grundeinstellungen extrem | 278 |
Phase 2: Korrekturpinsel im Einsatz | 279 |
7. BILDER ZUM ANFASSEN | 282 |
Bilder für den Druck vorbereiten | 284 |
Überblick über das Modul Drucken | 285 |
Auflösung und Bildformate | 286 |
Der Weg durch das Modul Drucken | 288 |
Ein einzelnes Bild drucken | 288 |
Einen Kontaktabzug drucken | 294 |
Bild mit Rahmen und Rand | 297 |
Benutzervorlage speichern | 299 |
Bilderbogen aus einer kleinen Serie | 300 |
8. BILDER VERÖFFENTLICHEN | 306 |
Die Veröffentlichungsdienste | 309 |
Upload mit dem Veröffentlichungsmanager | 309 |
Sammlungen für die Uploads | 310 |
Zugeordnete Titel und Metadaten | 311 |
Kommentare ins Bildarchiv importieren | 311 |
Bildergalerien erstellen | 312 |
Index | 316 |
Bildnachweis | 320 |