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E-Book

Magisches Kompendium - Rituale und Kerzenmagie

AutorFrater LYSIR
Verlagneobooks Self-Publishing
Erscheinungsjahr2018
ReiheMAGISCHES KOMPENDIUM 16
Seitenanzahl345 Seiten
ISBN9783742712202
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Rituale! Wiederkehrende und fokussierte Handlungen, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Jeder Mensch kennt Rituale, doch nicht jeder Mensch kann diese erkennen, verstehen, anwenden und für die eigene Evolution nutzen. Natürlich ist die rituelle Magie ein absolut essenzielles Fragment der Selbstevolution, da man mit der Hilfe von Ritualen sehr gezielte Energiearbeiten ausführen kann, sodass man einen Fokus erzeugt, der wahrlich ein Brennglas ist. Doch welche Rituale kann man hier verwenden und wie sehen die Strukturen von Ritualen aus? Gibt es hier Schablonen und Vorlagen, die man verwenden kann, oder muss alles stets neu erdacht und erfunden werden? In diesem Buch werden diese Fragen mehr als nur beantwortet, da der Leser zu einem praktischen Verständnis hingeführt wird. Stück für Stück wird man in den Aufbau und in die Struktur von rituellen Konzepten hineingeführt, sodass man im Endeffekt sich selbst ohne Weiteres Rituale erschaffen kann, Rituale, die mehr als nur eine dramaturgische Aufführung sind. Durch die Möglichkeiten der rituellen Magie, erhält man spezifische Werkzeuge, die einem vollkommen neue Wege eröffnen, und hierdurch eine riesige Bandbreite der Magie freilegen. Hierbei bietet das Arbeitsfeld der Kerzenmagie eine perfekte Plattform, um selbst Stück für Stück in die Ritualistik zu treten. Hierbei werden einige Kurzrituale angeboten, die man mit einem sehr geringen Aufwand ausführen kann. Doch gleichzeitig werden hier auch Rituale angeboten, die eine sehr hohe und komplexe Ritualmatrix besitzen, sodass man hier die verschiedenen Wirkungsbereiche der rituellen und zeremoniellen Magie erkennen kann. Bei den angebotenen Ritualen wird ein primäres Augenmerk auf die Elemente gelegt, wie auch auf Schutz, Transformation, Wohlstand, Heilung, Glück und Zufriedenheit. Doch auch die Arbeiten mit den höheren Energien werden in diesem Buch in ritueller Art und Weise angeboten, sodass man sich auch hier wiederum einen Einblick verschaffen kann, der das Potenzial zu großen Veränderungen besitzt.

ICH BIN! LYSIR! Die Magie hat mich schon immer fasziniert und in den Jahren, in denen ich mich mit diesem Themengebiet beschäftigt habe, habe ich Dinge für mich erkannt, die ich so, wohl nie gesehen hätte. Die verschiedenen Themengebiete waren mannigfach. Die einzelnen Initiationen, die ich von der geistigen Welt bekommen habe, gaben mir einen aktiven Platz im 'Großen Werk'! So beschloss ich, dass ich mein Wissen in einem MAGISCHEN KOMPENDIUM veröffentlichen will. SO SOLL ES SEIN!

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Leseprobe

Rituale und Ritualistik



Rituale! Wenn man dieses Wort verwendet, laufen – mal wieder – bei den meisten Menschen unendlich viele „Filme“ ab. Natürlich beziehen sich diese Gedanken / Filme auf eigene Vorstellungen, auf Ideen, auf Fantasien und natürlich auf Hörensagen. So werden Bilder und Szenen erdacht, die von wilden Orgien, über Blutopfer, hin zu langweiligen Zeremonien, in denen sogar der Protagonist beinahe einschläft, reichen. Oft werden Rituale auch nicht wirklich als das verstanden, was sie sind. Natürlich, ein Ritual ist im Endeffekt einfach nur eine wiederholende Handlung, sodass man lapidar sagen kann, dass das morgendliche Aufstehen, das Waschen, Frühstücken, Zähneputzen etc. letztlich ein Ritual ist. Dies trifft es aber nicht so ganz, denn letztlich bezieht sich ein Ritual schon auf eine feierliche Geste bzw. auf einen feierlichen Ablauf. Wer natürlich morgens von Fanfaren und Bediensteten geweckt wird, mit Gongschlägen, Räucherungen und viel Tamtam, könnte zu Recht von einem Ritual des Aufstehens sprechen, doch die Wenigsten werden dies in ihrem Alltag erleben. Rituale findet man daher stets in Zusammenhang mit Festlichkeiten verbunden vor. Dies kann eine religiöse Festlichkeit sein – eine Sabbatfeier, eine Initiation, eine Taufe, ein christlicher Gottesdienst etc. – doch es kann auch eine private Angelegenheit sein, wie z. B. die Begrüßung der Familie, von Freunden, eine Hochzeit (die nicht immer einen religiösen Aspekt besitzen muss) oder eine Beerdigung. Selbst eine Aufnahme in einen Verein oder in eine Gruppe kann als ein Ritual verstanden werden.

Das Wort „Ritual“ ist vom lateinischen Wort „Ritualis“ abgeleitet, was so viel wie „den Ritus betreffend“ heißt, wobei man dann zusätzlich erwähnen muss, dass ein Ritus einer festen Ordnung bzw. rituellen Handlungen folgt. Nun, hier scheiden sich aber schnell die Geister, denn für die magische Szene ist in diesem Kontext jedes Ritual ein Ritus. Man sagt es nur nicht. Man spricht von einem Pentagrammritual, nicht von einem Pentagrammritus. Auch wenn man das Wort „Ritual“ oder auch „Ritus“ im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet, werden die meisten Zuhörer eher das verstehen, was sie mit einem Ritual verbinden.



Um hier einen sinnigen Unterschied zu erschaffen, bin ich dazu übergegangen, dass ich die Vokabel „Ritual“ für eine zeremonielle Arbeit auf der realen Ebene verwende. Ein Ritual ist also eine Handlung, die in einem Tempel, in der freien Natur oder sonst wo an einem realen, materiellen Ort vollzogen wird – egal, ob man nun mit einer Robe bekleidet ist und alle magischen Waffen mit sich schleppt (Stab, Schwert, Kelch, Pentakel, Kessel, Athame, Hammer etc.) oder ob man Skyclad (nur vom Himmel bekleidet) ohne irgendwelche magischen Hilfsmittel arbeitet. Ein Ritus hingegen ist eine magische, rituelle Handlung, die vollkommen auf der Astralebene (oder einer anderen energetischen Ebene) vollzogen wird. Auch hier wird sich exakt an den Ablauf des Rituals gehalten, mit festen Reihenfolgen, Begrüßungen, Anrufungen, Verabschiedungen etc., nur mit dem Unterschied, dass alles rein energetisch ist.

Für einen Beobachter wäre also ein Ritual ein deutliches Schauspiel, da hier Reden geschwungen werden und sich nach besonderen Vorgaben auch bewegt werden würde. Bei einem Ritus hingegen, würde ein Beobachter nur einen Menschen (oder eine Gruppe) irgendwo liegen oder sitzen sehen, der offensichtlich meditiert. Mehr nicht!

Und hierdurch kann man wirklich einen perfekten Unterschied in / durch eine unperfekte Sprache schaffen. Wenn man von einem Ritual spricht, spricht man direkt die materielle Ebene an, auf der dann natürlich auch energetisch gearbeitet wird. Wenn man von einem Ritus spricht, spricht man sofort eine energetische Ebene an, auf der dann natürlich auch wieder energetisch gearbeitet wird. Selbstverständlich haben beide Arbeitsweisen ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile eines Rituals beziehen sich auf eine mögliche Sicherheit. Wenn man noch unerfahren in der Magie ist, ist es sehr hilfreich, dass man sich wirklich an magischen bzw. rituellen Gegenständen festhält. Man hat ggf. einen Text, den man ablesen kann, man hat ein magisches Schwert, mit dem man die niederen Kräfte bannen kann, und man hat vielleicht auch besondere rituelle Kleidung an – eine Robe z. B. –, um auch seinem Tagesbewusstsein klarzumachen, dass man in einer anderen Welt agiert. Doch die materielle Sicherheit ist hier auch gleichzeitig ein großes Manko! Alles, was man in einem Ritual benötigt, muss organisiert werden.



Es muss gekauft, gebastelt, erstellt oder erschaffen werden, sodass man es auf der materiellen Ebene auch verwenden kann. Zum einen können hier hohe Kosten entstehen, zum anderen muss man sich in den Ritualen manchmal so stark organisieren – man muss schließlich seinen gesamten rituellen Hausstand unterbekommen –, sodass man einen höheren Fokus auf die Materie, als auf das energetische Arbeiten setzt!


Bei der astralen Ebene fallen diese Dinge fort, was ein deutlicher Vorteil ist. Ich muss mir kein magisches Schwert kaufen oder schmieden; ich benötige auch keinen Kelch, der mit Wein gefüllt ist und auch die Räucherung – die ich möglicherweise selbst erstellt habe – ist hier überflüssig. Alles, was ich benötige, kann ich durch eine gezielte und gedankliche Fokussierung erschaffen. Limit auf der Astralebene ist stets die Fantasie. Ich benötige ein magisches Schwert? Kein Problem – in allen Arten und Klassifizierungen kann ich mir ein solches Werkzeug erschaffen. Ich benötige hier auch keinen materiellen Tempel oder auch nicht die freie Natur. Wenn ich ein Elementritual machen will, begebe ich mich in das jeweilige Element hinein. Dass ein Ritual in der freien Natur wieder ganz andere Möglichkeiten bietet, ist klar, dennoch ist der Protagonist das Wichtigste. Daher kann ein realer Ort noch so magisch sein, wenn der Protagonist so feinfühlig wie eine Bahnschiene ist, und genauso flexibel, wird es nicht einfach werden. Doch, wenn es darum geht, auf der Astralebene einen vollkommenen Ritus abzuhalten, muss man schon sehr deutlich rituelle Erfahrungen gesammelt haben. Man kann es auch so ausdrücken, dass man, bevor man fliegen kann (was eine sehr treffende Analogie ist und wortwörtlich verstanden werden kann), man erst einmal lernen muss, zu kriechen, zu gehen, zu laufen und zu rennen! Und selbst wenn man dann fliegen kann, wird man irgendwann an einen Erkenntnispunkt kommen, an dem man erkennt, dass auch das Fliegen nicht das Beste ist, da allein ein Gedanke ausreichen kann, um jetzt und überall zu sein! Teleportation ist auf der Astralebene vollkommen normal. Im realen Tempel eher nicht.



Rituale und Riten dienen natürlich stets dem Erreichen eines vorher definierten Ziels. Doch gerade, wenn man mit diesem Themengebiet das erste Mal in Berührung kommt, können viele Missverständnisse entstehen bzw. man bewertet manche Dinge viel zu hoch. So ist ein Loch im Socken, wo der dicke Zeh des Ritualleiters herausschaut, in den meisten Fällen kein wichtiger ritueller Bestandteil, auch wenn dies möglicherweise „schwer wichtig“ verkauft wird.


Hierzu will ich eine kleine und lustige Geschichte erzählen, die ich vor Jahrzehnten einmal gehört habe: Ein Mann hat sich zu einer Gastloge in einem magischen Orden angemeldet. Er ist froh, dass er in seiner Nähe eine magische Gruppe gefunden hat, und geht mit froher Erwartung zu besagtem Termin.

Seine Frau, die sich nicht wirklich für das Thema interessiert, jedoch sehr neugierig ist, wartet sehnsüchtig auf ihren Mann, der am späten Abend auch wieder nach Hause kommt. „Und?“, fragt die Frau. „Wie war die Gastloge? Hat es dich beeindruckt? War es toll gewesen? Waren viele anwesend und habt ihr echte Rituale gemacht? Hast du vielleicht sogar was gesehen? Einen Geist? Einen Dämon? Einen Engel? Wurde nur in Latein gesprochen oder auf Hebräisch, vielleicht sogar auf Henochisch?“ (ja, die Frau kennt sich gut aus). „Nun“, sagt der Mann, „es war schon wirklich beeindruckend, aber ganz so viel habe ich dann doch nicht verstanden. Was ich mitbekommen habe und was ganz klar zu verstehen war, war die Tatsache, dass es im Ritual eine klare Hierarchie gab und drei Arten von aktiv-rituellen Parts!“

Neugierig schaut die Frau ihren Mann an. „Erzähl mal, was wurde denn so ritualisiert?“

Der Mann setzt sich an den Tisch und sagt: „Es waren drei Klassen von Magiern zu erkennen, doch ich weiß nicht, wie diese Klassen wirklich heißen. Da das Ritual in Englisch war und die einzelnen Gruppen unterschiedliche Aufgaben hatten, kann ich dir nur sagen, dass es da die „Walker“, die „Talker“ und „The holy men“ gab.“

„Ehrlich?“, fragte die Frau. „Erzähl weiter, was haben die denn gemacht?“



„Tja“, sagte der Mann, „also die Walker die rannten die ganze Zeit durch den Tempel. Manchmal rannten die sich auch fast um. Die waren ständig unterwegs gewesen, von einer Ecke in die andere und von einer Himmelsrichtung zur anderen. Die standen keine Minute still.“

„Ja“, sagt die Frau, „und die anderen?“

„Die Talker“, sagte der Mann, „waren die ganze Zeit am Reden. In einer Tour. Die holten kaum Luft zum Atmen und redeten und redeten und redeten. Wahrscheinlich sehr wichtiges und beeindruckendes magisches Zeugs, aber ich habe echt nichts verstanden, es hörte sich aber wirklich schwer wichtig an.“

„Und die ‚Holy men‘“, fragte die Frau, „was haben die gemacht?“

„Also die waren recht passiv“, sagte der...

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