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Management internationaler Dienstleistungen mit 3K

Konfiguration - Koordination - Kundenintegration

AutorDirk Holtbrügge, Florian Wangenheim, Hartmut H. Holzmüller
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783834994769
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Dienstleistungsunternehmungen, die in verschiedenen Ländern tätig sind, müssen nicht nur spezifische Strategien für die einzelnen Auslandsmärkte entwickeln, sondern ihre in- und ausländischen Engagements auch in eine globale Unternehmensstrategie integrieren, um dadurch länderübergreifende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dazu dienen vor allem drei Instrumente: die länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten, deren unternehmensinterne Koordination und die Kundenintegration.

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dortmund.
Prof. Dr. Florian von Wangenheim ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der Technischen Universität München.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
I. Konzeptionelle Grundlagen10
Konfiguration in internationalen Dienstleistungsunternehmungen.Ein Rahmenkonzept11
1 Internationale Dienstleistungsunternehmungen undländerübergreifende Wettbewerbsvorteile12
2 Begriffsdefinition internationaler Dienstleistungen13
3 Formen der Konfiguration internationaler Unternehmungen17
4 Implikationen für die Konfiguration internationalerDienstleistungsunternehmungen19
5 Branchentypologie internationaler Dienstleistungsunternehmungen21
6 Beispiele24
6.1 Absent Adapters: Das Beispiel Tourismus24
6.2 Distant Defaults: Das Beispiel Filmindustrie26
6.3 Close Customizers: Das Beispiel Fluggesellschaften27
6.4 Standardized Subsidiaries: Das Beispiel Hotel- und Gaststättengewerbe29
7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen30
Literaturverzeichnis32
Koordination im internationalen Dienstleistungsmanagement.Herausforderungen und Gestaltungsansätze35
1 Problemstellung und Zielsetzung36
2 Dienstleistungsmerkmale im internationalen Kontext37
2.1 Qualitätsschwankungen38
2.2 Kapazitätsschwankungen40
3 Herausforderungen an die Koordination im internationalenDienstleistungsmanagement41
4 Koordinationsmechanismen im internationalen Dienstleistungsmanagement43
4.1 Hierarchische Koordination44
4.2 Heterarchische Koordination50
4.3 Hybride Koordination53
5 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick56
Literaturverzeichnis58
Kundenintegration bei internationalen Dienstleistungen.Theoretische Einordnung, Motive und Herausforderungen62
1 Problemstellung63
2 Theoretische Einordnung der Kundenintegration bei Dienstleistungen64
2.1 Begriffsbestimmung und -abgrenzung der Kundenintegration64
2.2 Abgrenzung zur Kundenintegration bei Sachleistungen66
2.3 Typologie möglicher Integrationsformen bei Dienstleistungen68
3 Motive der Integration71
3.1 Integrationsmotive des Anbieters71
3.2 Integrationsmotive des Kunden72
4 Herausforderungen bei der Kundenintegration in internationaleDienstleistungen74
4.1 Kulturelle Aspekte des Integrationsverhalten der Kunden74
4.2 Konfiguration und Koordination des Unternehmens77
5 Ausblick79
Literaturverzeichnis80
II. Anwendungsbeispiele83
Die Internationalisierung der Geschäftstätigkeitder ACONSITE AG.Kundenintegration, Konfiguration und Koordination bei einerinternational tätigen Unternehmensberatung84
1 Einleitung85
2 Die Motive und Ziele der internationalen Geschäftstätigkeit derACONSITE AG87
3 Die Identifikation dienstleistungsspezifischer Merkmale derBeratungsleistung – Die Kundenintegration als wesentlicher Bestandteilder Beratungsleistung der ACONSITE AG91
4 Die Organisation der internationalen Geschäftstätigkeit derACONSITE AG99
4.1 Die Konfiguration der internationalen Geschäftstätigkeit derACONSITE AG99
4.2 Die Koordination der internationalen Geschäftstätigkeit derACONSITE AG104
5 Zusammenfassende Beurteilung und Fazit108
Literaturverzeichnis111
Die Internationalisierung des FC Bayern München.Konfiguration, Koordination und Kundenintegration bei eineminternational tätigen Fußballclub113
1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau des Beitrags114
2 Konfiguration internationaler Aktivitäten116
2.1 Ausländische Spieler als wichtigste Ressource116
2.2 Marketing-Reisen118
2.3 Internationale Vereinspartnerschaften120
3. Kundenintegration123
3.1 Internationale TV-Vermarktung123
3.2 Merchandising und PR124
4 Koordination125
5 Zukunftsperspektiven126
Literaturverzeichnis128
Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitätenin der Luftfahrtindustrie.Eine komparative Studie der FluggesellschaftenLufthansa und Ryanair130
1 Liberalisierung des Wettbewerbs in der Luftfahrtindustrie131
2 FSNC versus LCC – Die Beispiele Lufthansa und Ryanair133
2.1 Lufthansa als Full Service Network Carrier133
2.2 Der Low Cost Carrier Ryanair134
3 Konzeptionelle Grundlagen136
3.1 Adaption des Wertkettekonzepts für Fluggesellschaften137
3.2 Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten141
4 Forschungsdesign und -methodik143
4.1 Datenerhebung144
4.2 Methoden der Datenaufbereitung146
4.3 Datenauswertung149
5 Relevanz der Wertaktivitäten für Lufthansa und Ryanair153
5.1 Primäre Aktivitäten153
5.2 Unterstützende Aktivitäten155
6 Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten bei Lufthansaund Ryanair157
6.1 Primäre Aktivitäten157
6.2 Unterstützende Aktivitäten162
7 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Implikationen fürzukünftige Studien167
Literaturverzeichnis169
Konfiguration und Koordination von Unternehmungenin der Softwarebranche.Das Beispiel SAP173
1 Problemstellung und Zielsetzung174
2 Merkmale der Softwarebranche175
3 Die SAP AG179
4 Methodik182
5 Die Wertkette der SAP AG183
6 Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten bei SAP189
6.1 Primäre Aktivitäten189
6.2 Unterstützende Aktivitäten192
7 Länderübergreifende Koordination der Wertaktivitäten bei SAP194
7.1 Selbstabstimmung195
7.2 Sozialisation196
8 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick197
Literaturverzeichnis200
Herausforderungen und Ansätze der grenzüberschreitenden Koordinationeines Dienstleistungsunternehmens.Das Fallbeispiel der Business Unit „Information“ derMATERNA GmbH202
1 Einleitung203
2 Die internationalen Aktivitäten der Business Unit „Information“ derMATERNA GmbH204
3 Die Dienstleistungserstellung der BUI207
4 Die grenzüberschreitende Koordination209
4.1 Die Koordination der internen Prozesse der BUI210
4.2 Die Koordination der Dienstleistungsvermarktung und-erstellung am Beispiel Nordeuropa217
4.3 Die Integration ausländischer Mitarbeiter am Beispiel Osteuropa221
5 Zusammenfassung und Reflexion224
6 Fazit227
Literaturverzeichnis229
Kundenintegration und Konfiguration in der Marktforschungsbranche.Data – Information – Knowledge.Kundenintegration und Konfiguration in der Marktforschungsbranche230
1 Problemstellung231
2 Charakteristika von Marktforschungsdienstleistungen232
2.1 Marktforschung als Professional Service232
2.2 Märkte und Marktforschung233
2.3 Internationalisierung der Märkte – Internationalisierung derMarktforschung234
3 Kundenintegration235
3.1. Grundlagen der Kundenintegration235
3.2 Kundenintegration bei Marktforschungsdienstleistungen236
3.3 Beispiel: GfK ConsumerScan Panelforschung239
3.4 Beispiel: Vertriebsgebietsplanung GfK GeoMarketing240
3.5 Beispiel: Insight Express241
4 Konfiguration243
4.1 Grundlagen der Konfiguration243
4.2 Konfiguration von internationalen Marktforschungsdienstleistungen244
5 Fazit246
Literaturverzeichnis248
Autorenverzeichnis250

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