Cover | 1 |
Title Page | 4 |
Copyright Page | 5 |
Zur Managementforschung | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Tertium datur Figuren des Dritten in der Organisationstheorie(und -praxis) | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
Abstract | 14 |
Inhaltsübersicht | 14 |
1 Kontrapunkte: Den Fokus wechseln | 16 |
2 Tertium datur | 20 |
2.1 Duale und ihre (fehlende) Ausschließlichkeit | 20 |
2.2 Tertium non datur: ein Entmischungssatz | 22 |
2.3 Tertium datur in der Organisationsforschung | 24 |
2.4 Über binäre Codes hinaus: HeterodoxeDenkfiguren des Dritten | 26 |
3 Erstes Resümee, und:Warum binäre Oppositionen? | 30 |
4 Theorie versus Praxis? Tertium datur | 33 |
Anmerkungen | 40 |
Literaturverzeichnis | 44 |
Management als Bündel aus Praktiken,Diskursen und Technologien | 53 |
Zusammenfassung | 53 |
Abstract | 54 |
Inhaltsübersicht | 54 |
1 Elemente der Praxfstheorfen | 55 |
2 Eine praxistheoretische Auffassung von Management | 56 |
2.1 Management als Rationalisierungsprojekt | 59 |
2.2 Management als Legitimationsprojekt | 61 |
2.3 Management als Reflexivitätsprojekt | 64 |
3 Fazit | 67 |
Anmerkungen | 69 |
Referenzen | 69 |
"Political context mattersl":Eine Analytik zur politischen Situiertheitexpansiven Lernens | 73 |
Zusammenfassung | 73 |
Abstract | 74 |
Inhaltsübersicht | 74 |
1 Ausgangslage und Ziel des Beitrages | 75 |
2 Politische Situiertheit im Spiegel organisationaler Lernkonzepte | 78 |
3 Zum Zusammenhang von Tätigkeitssystem, Widerspruch, expansivem Lernen, Politik und Macht | 82 |
3.1 Tätigkeitssystem als Kontext von Aktion (Handeln) und Reflexion (Lernen) | 82 |
3.2 Widersprüche als Auslöser für Lernen | 84 |
3.3 Expansives Lernen als Dialektik von Aktion und Reflexion | 86 |
3.4 Politik, Macht, Herrschafts- und Autoritätsbeziehungen und ihre Bedeutung für expansives Lernen | 89 |
4 Fallbeispiel LifeScience GmbH | 96 |
4.1 Kurzcharakteristik der LifeScience GmbH | 96 |
4.2 Forschungsdesign, Fallauswahl, Forschungsmethoden und -kategorien | 97 |
4.2.1 Auswahl des Falles | 97 |
4.2.2 Methoden der Datenerhebung | 98 |
4.2.3 Datenauswertung | 100 |
4.3 Ergebnisse: Die Entwicklung des Steuerungskreises als empirische Episode im Lernprozess der LifeScience GmbH | 102 |
5 Diskussion: Politische Situiertheit expansiven Lernens | 108 |
6 Fazit | 113 |
Anmerkungen | 115 |
Literaturverzeichnis | 115 |
Anhang | 123 |
Routinierte Vergeschlechtlichung: Zur (Re-)Produktion von Geschlechtstypisierungen und impliziten Rollenerwartungen im Management | 126 |
Zusammenfassung | 126 |
Abstract | 127 |
Inhaltsübersicht | 127 |
1 Einleitung | 128 |
2 Die Organisation als (Re-) Produzentin geschlechtstypisierender Deutungs- und Erwartungsstrukturen | 129 |
3 Routinen - unerkannte Handlungsbedingungen und nicht-intendierte Handlungsfolgen im Management | 131 |
4 Zur Produktion und Reproduktion geschlechtstypisierender Deutungs und Erwartungsmuster | 133 |
4.1 Bestimmung des Untersuchungsfeldes und methodisches Vorgehen | 133 |
4.2 Zentrale Ergebnisse | 137 |
4.2.1 Implizite geschlechterrollenadäquate Erwartungen | 137 |
4.2.2 Flexibilität und permanente Verfüllbarkeitserwartung | 139 |
5 Diskussion und Ausblick | 142 |
Anmerkungen | 144 |
Literaturverzeichnis | 145 |
Die Personalverwaltung der Hochschulorganisation in Zeiten des Human Resource Managements Konzeptionelle Beobachtungen und Befunde einer Befragungsstudie | 149 |
Zusammenfassung | 149 |
Abstract | 150 |
Inhaltsübersicht | 150 |
1 Vorbemerkungen zu Gegenstand und Konzeption der Arbeit | 151 |
2 Hochschule und Personal - Annäherungen | 152 |
2.1 Strukturen des Hochschulpersonals | 153 |
2.2 Gegenwärtige Entwicklungstendenzen | 154 |
2.3 Forschung zur Personalorganisation an Hochschulen | 155 |
3 Personalverwaltung und Human Resource Management | 156 |
4 Methodisches Vorgehen | 158 |
5 Ergebnisdarstellung | 159 |
5.1 Angaben zur Hochschulorganisation | 159 |
5.2 Angaben zur Person | 159 |
5.3 Kommunikationsmuster | 160 |
5.4 Strategische Ausrichtung der Personalarbeit an Hochschulen | 161 |
5.5 Praxis der Personalarbeit/Personaleinheit | 163 |
5.6 Personalrekrutierung | 164 |
5.7 Personalcontrolling | 165 |
5.8 Personalentwicklung/Weiterbildung | 166 |
6 Diskussion | 168 |
Anmerkungen | 173 |
Literaturverzeichnis | 173 |
Zu den Autoren und Herausgebern | 181 |
In Vorbereitung und bereits erschienen | 184 |
Managementforschung | 192 |