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Marketing als Steuerungsinstrument in der Wirtschaftskrise: Der konjunkturelle Einfluss auf die absatzpolitischen Maßnahmen

AutorKatja Schneider
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl75 Seiten
ISBN9783836646383
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Die internationale Finanzkrise, die mit dem Platzen der Spekulationsblase an den Hypotheken- und Kreditmärkten seit Sommer 2007 zunächst im Banken- und Finanzsektor zu Liquiditäts- und Solvenzproblemen geführt hat, scheint sich zur schwersten weltweiten Wirtschaftskrise seit der großen Depression der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zu entwickeln. Die US-Immobilienkrise erfasste Ende des Jahres 2008 weltweit auch die reale Wirtschaft. Dies erfordert von jedem Unternehmen ein hohes Maß an fundiertem betriebs- und marktwirtschaftlichen Wissen, um Strategien zu entwickeln, die gewährleisten, dass das Unternehmen auch in Zeiten während und nach der Rezession seine Position auf dem Markt behaupten kann. Insbesondere das strategische und operative Marketing müssen angemessen und rezessionsadäquat ausgestaltet werden. Innerhalb rezessiver Phasen werden die Unternehmen jedoch u.a. mit dem Problem konfrontiert, dass die Umsätze und somit die Gewinnerwartungen sinken, woraufhin sich die Investitionsneigung der Unternehmen vermindert und Einsparungen erforderlich sind, die häufig zuerst im Marketing durchgeführt werden. Solche wirtschaftlich schwierigen Zeiten bieten den Unternehmen aber auch Chancen für eine verbesserte Marktposition, die während einer Hochkonjunktur so nicht gegeben sind. Das vorliegende Buch soll dem Leser dabei helfen, einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen der Marketingstrategie und dem ökonomischen Abschwung sowie über die Handlungsalternativen bzw. -empfehlungen für die Unternehmen zu gewinnen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1 Einführungskapitel8
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung8
1.2 Ziel und Aufbau der Untersuchung9
2 Konjunktur11
2.1 Der Konjunkturbegriff und der Konjunkturzyklus11
2.1.1 Expansion (Aufschwung)12
2.1.2 Boom (Hochkonjunktur)13
2.1.3 Rezession (Abschwung)14
2.1.4 Depression (Krise)15
2.2 Konjunkturindikatoren17
2.2.1 Frühindikatoren17
2.2.2 Präsenzindikatoren20
2.2.3 Spätindikatoren21
2.3 Erklärungsansätze für Konjunkturschwankungen22
2.3.1 Exogene Ursachen24
2.3.2 Endogene Ursachen27
3 Absatzpolitische Maßnahmen30
3.1 Marketing-Konzeption30
3.2 Marketingmix31
3.2.1 Produktpolitik32
3.2.2 Preispolitik33
3.2.3 Distributionspolitik35
3.2.4 Kommunikationspolitik38
4 Marktteilnehmerverhalten und absatzpolitische Maßnahmen in der Rezession42
4.1 Strategische Verhaltensweisen der Unternehmen in der Rezession42
4.2 Ist-Analyse – Marktteilnehmerverhalten in der Rezession44
4.2.1 Konsumentenverhalten in der Rezession45
4.2.2 Unternehmensverhalten in der Rezession50
4.3 Soll-Konzept – Absatzpolitische Maßnahmen in rezessiven Märkten55
4.3.1 Anpassung der Produktpolitik55
4.3.2 Anpassung der Preispolitik58
4.3.3 Anpassung der Distributionspolitik61
4.3.4 Anpassung der Kommunikationspolitik62
5 Schlusskapitel66
Literaturverzeichnis69

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