Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Leipzig (Sozialwissenschaften und Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Buchwissenschaft (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Wer kennt sie nicht die siebenbändige Geschichte über die Zauberwelt von 'Harry Potter'? Warum geht ein Tagebuch eines Mädchens namens Anne Frank um die ganze Welt? Wer hat noch nie von 'Sophies Welt' oder 'Der Alchemist' von Paulo Coelho gehört? Mindestens eine Eigenschaft haben all diese Bücher gemeinsam. Sie sind weltweite Bestseller und wurden von Millionen von Menschen gelesen. Die spannende Frage dabei ist, wem der Erfolg zu verdanken ist. Den Autoren? Ja, auch. Die Autoren leisten die Grundarbeit. Sie liefern den geistigen Input, den Inhalt des Buches. Aber eine gut geschriebene Story bedeutet noch lange nicht, dass sie auch zum nächsten Verkaufsschlager wird. An dieser Stelle kommen die Marketer ins Spiel; professionelle Personen, die sich mit der Vermarktung von Produkten auskennen. Die richtige Marketingstrategie für ein Buch zu wählen ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass pro Jahr durchschnittlich über 90.000 Bücher deutschlandweit publiziert werden. Zudem gibt es nicht nur zwei oder drei Wege, die man auswählen kann, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Es sind viele Einzelschritte zu entscheiden, die in ein Gesamtkonzept münden. Umso wichtiger ist es, zwischen einzelnen Buchgattungen und Verlagstypen zu differenzieren. Für einen Kriminalroman gelten schließlich andere marketingspezifische Kriterien als für ein Schulbuch. Wiederum anders beworben werden müssen historische Romane. Welche klassischen Marketinginstrumente dabei im Buchverlag angewendet werden können, will diese Arbeit herausstellen. Nach einer Einführung ins allgemeine Marketing im Kapitel 2.1 soll es in den folgenden Abschnitten (2.2 bis 2.5) spezieller um verschiedene Marketinginstrumente gehen. In diesem Zuge werden die 4 Ps des Marketing-Mix und ihre Bedeutung im Verlag erklärt. Anschließend soll der Publikumsverlag mit dem Fachverlag verglichen werden, um marketingspezifische Maßnahmen in verschiedenen Verlagen darzustellen. Ein Fazit in Kapitel 4 wird die Arbeit abschließen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...