Sie sind hier
E-Book

Marketing und Ethik

AutorNick J Becker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783640800568
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Werte, Moral und Ethik sind wichtige Grundlagen einer Gesellschaft und Kultur. Es gibt mit Grundgesetzen und Verfassungen Möglichkeiten, einige dieser Grundlagen in Worte zu fassen und damit sichtbar zu machen. Aber darüber hinaus gibt es viele ethische Aspekte, die, obwohl ungeschrieben, auch oder sogar ganz besonders in die Wirtschaft und damit auch in das Marketing hineinreichen. In Zeiten von Globalisierung und dem Zusammenwachsen der Kulturen über Sprach- und Landesgrenzen hinaus, anspruchsvoller und schneller werdenden Geschäftstätigkeiten, Kunden die sich als unabhängig, kritisch und individuell betrachten und einer immer leichteren Informationsverfügbarkeit, kommt es zu einer komplexen und teilweise undurchsichtigen Gemengelage aus Werten, Sitten, Gebräuche verbunden mit religiösen Vorstellungen. Viele moralische Fragestellungen können dabei aber 'nicht mehr aus traditionellen Beständen von Normen und Überzeugungen beantwortet werden'. Hinzu kommt, dass 'Konsumenten immer mehr Wert auf moralische - d.h. den herrschenden Wertvorstellungen entsprechenden - Marketinghandlungen legen', da die 'Welt von globalen Krisen gezeichnet ist'. Unternehmen sind aus Sicht der Verbraucher mitverantwortlich für diese Krisen. So stellt sich für Unternehmen die Herausforderung, typische Zielgrößen wie Rentabilität, Wachstum und Zukunftssicherung und die sich daraus ergebenden Handlungen in Einklang mit den komplexen Erwartungen der Konsumenten zu bringen. Unter der Berücksichtigung des Umfangs dieser Arbeit auf der einen und der Komplexität und der Vielzahl der Ansätze auf der anderen Seite, verfolgt diese Arbeit in erster Linie das Ziel, ethische Dimensionen in Teilbereichen des Marketings aufzuzeigen. In der folgenden Arbeit werden hierzu die Begriffe Ethik, Unternehmensethik und Marketing als Grundlage definiert und nachfolgend jeweils Ethik in den Kontext mit einigen Instrumenten des Marketing-Mixes gesetzt. Abschließend erfolgt ein kurzes Fazit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...