Sie sind hier
E-Book

Marketingstrategien von Sportartikelkonzernen im Fußball

Auswirkungen auf den Markenwert

AutorKlaus Märzendorfer
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783868159639
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis63,00 EUR
Um im Milliardengeschäft Fußball erfolgreich zu sein, bedienen sich die Sportartikelkonzerne verschiedener Taktiken. In dieser Untersuchung werden die Strategien analysiert, mit denen sie den lukrativen Markt bearbeiten. Das Ziel besteht darin herauszuarbeiten, inwieweit sich die Marketingstrategie im Fußball auf den Wert der Marken Puma, Nike und adidas auswirken bzw. welchen Einfluss sie auf die Entwicklung der Marke nehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Klaus Märzendorfer: Marketingstrategien von Sportartikelkonzernen im Fußball. Auswirkungen auf den Markenwert2
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
Einleitung13
1 Faszination Fußball: auf den Spuren eines Phänomens14
1.1 Fußball elektrisiert die Welt14
1.2 Vom Fußballverein zum Wirtschaftsunternehmen19
1.3 Organisation und Struktur des Weltfußballs29
2 Der Kult um Marken34
2.1 Einführung und Markenverständnis34
2.2 Funktionen von Marken37
2.3 Erkennungsmerkmale von Marken38
2.4 Markenimage und Konsumverhalten39
2.5 Marken im Weltfußball42
3 Der Markenwert als zentrale Steuerungsgröße51
3.1 Zweck des Markenwerts51
3.2 Ansätze zur Markenwertmessung53
3.3 Parameter für den Markenwert57
4 Kommunikationspolitik als Nonplusultra desMarketinginstrumentariums65
4.1 Gegenstandsbereich der Kommunikationspolitik65
4.2 Strukturierung kommunikationspolitischer Instrumente (vgl.BRUHN 2005, S. 327ff)70
4.3 Ambush-Marketing: der unmoralische Trend82
5 Vermarktung im Fußball88
5.1 Traditionelle Formen der Vermarktung88
5.2 Innovative Vermarktungsmöglichkeiten91
5.3 Die Rolle der Sportartikelindustrie im Fußball95
6 Markenanalyse der Sportartikelhersteller101
6.1 Istanalyse der Marketingstrategie und -philosophie101
6.2 Markenübersicht106
6.3 Marktanteile in der Sportartikelbranche108
6.4 Entwicklung des Markenwerts von Puma, Nike & adidas112
7 Fußballmarketingstrategie der drei Konkurrenten117
7.1 Puma krönt sich mit dem ersten WM-Titel117
7.2 Nike und der unbändige Siegeswille123
7.3 adidas, der gejagte Marktführer130
7.4 Fußball-Portfolio der Sportartikelhersteller136
8 Schlussteil138
8.1 Zusammenfassung138
8.2 Interpretation140
Literaturverzeichnis148

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...