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E-Book

Markt- und Produktmanagement

Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing

AutorAlbrecht Sö, Frank Jacob, Michael Kleinaltenkamp, Wulff Plinke
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl822 Seiten
ISBN9783834990501
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
Methoden und Ansätze zum Management des Leistungsprogramms, der Distribution, der Kommunikation, des Leistungsentgelts und der Vertragsgestaltung. Die Perspektive umfasst die gesamte Breite des Business-to-Business-Sektors. In der 2. Auflage wurden aktuelle Entwicklungen aus der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion aufgenommen, z.B. zur Netzwerkökonomie und zum Performance Contracting. Die Ausführungen zum Produktmanagement wurden erweitert.


Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp ist Inhaber der Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Wulff Plinke ist Dekan an der esmt european school of management and technology, Berlin.
Prof. Dr. Frank Jacob ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin.
Prof. Dr. Albrecht Söllner ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL, insbesondere Internationales Management, an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder.

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Leseprobe
4.1 Die Stellung der Distributionsgestaltung im Rahmen der Marketingstrategie (S. 322-323)

Neben der Gestaltung des Leistungsprogramms als dem Kern und dem in aller Regel wichtigsten Element einer Marketingstrategie im Business-to- Business-Bereich stellt die Gestaltung der Distributionsleistung vielfach das zweite wichtige Instrument der absatzwirtschaftlichen Leistungsgestaltung dar. Sie umfasst alle Entscheidungen, welche die Art und Weise betreffen, wie die verschiedenen Leistungselemente eines Angebots dem Nachfrager verfügbar gemacht werden. Im Gegensatz zu ihrer Bedeutung für den Erfolg einer Marketingstrategie wird der Distribution jedoch in der Praxis des Business- to-Business-Marketing meist nicht die entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet, weshalb sie vielfach als eine „Schwachstelle“ angesehen werden muss. Dies ist vor allem auf folgende Gründe zurückzuführen:

- Insbesondere bei hoch-technisierten Produkten liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit im Forschungs- und Entwicklungsbereich, eventuell in der Fertigung. Demgegenüber treten Fragen der Distribution in den Hintergrund.

- Viele Unternehmensleitungen, Marketingmanager und Verkäufer denken produktorientiert. Die Produkte, die letztendlich die Erlöse erbringen (sollen), bestimmen das Denken und Handeln. Darüber wird zu wenig beachtet, dass die Produkte auch auf den richtigen Wegen und mit den richtigen Methoden zu ihren Käufern gelangen müssen.

- Schließlich wird auch und gerade dem Leistungsentgelt als dem sensibelsten, aber auch gefährlichsten Marketinginstrument große Aufmerksamkeit geschenkt. Vielfach sind die akquisitorischen Wirkungen der Preisgestaltung jedoch lediglich kurzfristiger Natur, während dauerhafte Wettbewerbsvorteile eher durch eine gesicherte und erfolgreiche Distribution bzw. durch Alleinstellungen im Bereich der Funktionsleistung erzielt werden können.

Die im Rahmen der Distributionsgestaltung zu treffenden Entscheidungen umfassen dabei im Wesentlichen zwei große Komplexe:

- zum einen die im Folgenden schwerpunktmäßig betrachtete Vertriebswegeentscheidung. Sie beinhaltet die Frage, welche Institutionen die auf dem Weg vom Hersteller zum Verwender zu erbringenden Vertriebsleistungen übernehmen und wie die notwendigen und möglichen Tätigkeiten auf die Betroffenen aufgeteilt werden.

- zum anderen die Vertriebsdurchführungsentscheidung. In ihrem Rahmen ist darüber zu befinden, wie die speziellen Vertriebsleistungen der physischen Distribution bzw. Logistik (Transport, Lagerung und Auslieferung) sowie der Auftragseinholung und -bearbeitung anzulegen und durchzuführen sind, wie das Verkaufspersonal einzusetzen ist und wie der Vertrieb organisatorisch gestaltet und in die Gesamtorganisation eingebunden werden soll. Diese Fragen werden jedoch im weiteren Verlauf nur insoweit angeschnitten, wie sie auch in die Vertriebswegeentscheidung hineinragen.

Die besondere Bedeutung der Vertriebswegeentscheidung rührt daher, dass die jeweiligen Festlegungen

- meist nur schwer korrigierbar sind,

- z.T. sehr langfristige Wirkungen zeigen und

- eine strategische Komponente umfassen.

So ergeben sich aus Vertriebswegeentscheidungen bestimmte Konsequenzen hinsichtlich des Aufbaus von sachlichen und personellen Vertriebskapazitäten, die wiederum zu weitreichenden Kosten- und Kapitalbelastungen führen. Sie entwickeln vielfach Beharrungstendenzen, die eine rasche Reduktion und Einschränkung erschweren, wenn nicht sogar verhindern. Wird im umgekehrten Fall von seiten der betroffenen Unternehmung auf die Errichtung eines eigenen Vertriebssystems verzichtet, begibt sie sich zwangsläufig in eine gewisse Abhängigkeit von den jeweiligen Absatzmittlern bzw. -helfern, aus der sie sich in aller Regel wiederum nur schwer lösen kann.

Darüber hinaus schafft die Distribution den Weg, über den die Leistungen der Unternehmung an den Kunden gelangen. Aus einer bestimmten Marktsegmentierungs- und Zielgruppenentscheidung ergibt sich zwangsläufig die Forderung, über Vertriebswege verfügen zu können, auf denen die Produkte auch tatsächlich die gewünschten Kunden bzw. Kundengruppen erreichen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
AutorInnenverzeichnis6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis17
Teil I Gestaltung des Leistungsprogramms21
Grundlagen der Gestaltung des Leistungsprogramms22
Die grundsätzlichen Aufgabenfelder des Produkt- und Marktmanagements23
Das Leistungsprogramm als Kern des Leistungsbündels25
Entscheidungsfelder der Leistungsgestaltung im Business- to- Business Bereich27
Die Gestaltung des Leistungspotenzials33
Die Gestaltung der Leistungserstellungsprozesse65
Produktmanagement als organisatorische Umsetzung90
Literaturverzeichnis95
Übungsaufgaben101
Das Management technologischer Innovationen102
Bedeutung von Innovationen für die Unternehmung103
Charakteristika von Innovationen und Innovationsprozess115
Der Innovationsprozess bei technologischen Innovationen127
Markteinführung technologischer Innovationen173
Literaturverzeichnis210
Übungsaufgaben225
Industrielles Service- Management227
Industrielle Services – ein zunehmend wichtiger Faktor im Investitionsgüter- Marketing229
Erscheinungsformen und Charakteristika industrieller Services237
Defizite und Problemfelder im Service- Bereich von Investitionsgüteranbietern249
Analyse und Festlegung von Rahmenbedingungen der Service- Strategie259
Grundlegende strategische Gestaltungsoptionen im industriellen Service- Management264
Elemente eines kontinuierlichen Service- Management301
Fazit319
Literaturverzeichnis321
Übungsaufgaben335
Teil II Gestaltung der Distributionsleistung337
Auswahl von Vertriebswegen338
Die Stellung der Distributionsgestaltung im Rahmen der Marketingstrategie339
Funktionen der Distribution341
Unterschiedliche institutionelle Gestaltungsformen von Vertriebswegen343
Einflussfaktoren der Vertriebswegeentscheidung360
Literaturverzeichnis380
Übungsaufgaben384
Vertriebsmanagement385
Ziele und Aufgaben des Vertriebsmanagements387
Ansatzpunkte und Systeme des Vertriebsmanagements391
Verhaltenswissenschaftliche Ansätze als Grundlage des Vertriebsmanagements398
Institutionenökonomische Ansätze als Grundlage des Vertriebsmanagements416
Die Gestaltung der Organisationsstruktur des Vertriebs422
Das Vergütungssystem442
Das Führungssystem454
Das Qualifikations- und Aufstiegssystem466
Informationssysteme im Vertrieb478
Verhaltens- und ergebnisorientierte Steuerungssysteme im Vergleich493
Literaturverzeichnis497
Übungsaufgaben509
Teil III Gestaltung der Kommunikationsleistung511
Grundlagen der Gestaltung der Kommunikationsleistung512
Die Gestaltung der Kommunikationsleistung als Instrumentalbereich des Marketing513
Kommunikationstheoretische Grundlagen514
Planung der Kundenkommunikation520
Spezielle Aspekte ausgewählter Kommunikationsbereiche539
Abschließende Bemerkung557
Literaturverzeichnis559
Übungsaufgaben562
Persönlicher Verkauf563
Der persönliche Verkauf und der Marketinggedanke564
Die Funktionen des persönlichen Verkaufs570
Einflussfaktoren des Erfolges von Verkaufsgesprächen581
Menschliche Interaktion – Die Grundlage des persönlichen Verkaufsgesprächs584
Kommunikation im persönlichen Verkaufsgespräch608
Die Gestaltung der Verhandlungsaufgabe619
Zusammenfassung629
Literaturverzeichnis631
Übungsaufgaben640
Messeplanung und –kontrolle642
Die Bedeutung der Messebeteiligung für Anbieter und Nachfrager643
Die Wirkungen der Messe auf den Markt649
Die Schritte der Messeplanung und - kontrolle660
Die Rahmenkonzeption662
Die Feinkonzeption679
Maßnahmen nach Beendigung der Messe704
Die organisatorische Einbindung der Messeplanung und - kontrolle710
Literaturverzeichnis712
Übungsaufgaben718
Teil IV Gestaltung des Leistungsentgelts und Vertragsgestaltung720
Preisgestaltung im Produktgeschäft721
Einführung722
Methoden der Preisentscheidung im Produktgeschäft741
Literaturverzeichnis780
Übungsaufgaben783
Vertragsgestaltung im Business- to- Business- Marketing784
Verträge im Technischen Vertrieb – Bedeutung und Notwendigkeit785
Kaufverhalten, Unsicherheit und Vertragsmanagement786
Vertragstypen und Regelungsbedarfe788
Die Gestaltung ausgewählter Vertragsklauseln796
Langfristige Liefer- und Leistungsverträge802
Leitlinien für Vertragsverhandlungen804
Literaturverzeichnis807
Übungsaufgaben810
Stichwortverzeichnis811

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