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Marktabgrenzung in der Automobilindustrie

Identifikation von Produktkategorien aus Kundensicht

AutorAriane Haffke
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783836647915
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die Abgrenzung von Märkten ist eine der Grundaufgaben, die im strategischen Marketing zu lösen ist. Denn erst die Unterteilung des Gesamtmarktes in überschaubare und analysierbare Teilmärkte ermöglicht einen umfassenden Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Anbietern, Nachfragern und Produkten.
Um die relevanten Marktsegmente und die entsprechenden dominanten Wettbewerber für die eigenen Fahrzeuge zu bestimmen, werden von der Automobilindustrie traditionell technische Kriterien herangezogen. Allerdings erscheint eine Marktabgrenzung, die auf einer einfachen Aufzählung der objektiven Produkteigenschaften basiert und somit die Sichtweise der Konsumenten vollständig vernachlässigt, als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nicht mehr ausreichend. Dies gilt insbesondere unter dem Aspekt, dass die Nachfrager bei ihrer Kaufentscheidung aufgrund der zunehmenden Homogenisierung der Produkte immer seltener objektive, sondern stattdessen vor allem subjektive, intrinsische Produktmerkmale zugrunde legen. Die steigende Individualisierung der Bedürfnisse sowie das wachsende Anspruchsniveau gegenüber den angebotenen Produkten seitens der Nachfrager machen es daher erforderlich, eine Marktabgrenzung aus Konsumentensicht vorzunehmen.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht somit darin, einen Ansatz zur Marktabgrenzung zu ermitteln, der eine kundenorientierte Ableitung von Wettbewerbsmärkten erlaubt, um Erkenntnisse über eine angemessene Vorgehensweise zur Marktabgrenzung in der Automobilindustrie zu gewinnen. Als Abgrenzungsvariable wird das Consideration Set der Neuwagenkunden herangezogen. Dieses Vorgehen ist folgendermaßen zu begründen: Auf der Produktseite steht das Konstrukt ´Consideration Set´ für die Substituierbarkeit der Fahrzeuge aus Nachfragersicht und wird daher als geeignet angesehen, aufgrund seiner Zusammensetzung Rückschlüsse auf bestehende Wettbewerbsbeziehungen im Automobilmarkt zuzulassen. Auf der Nachfragerseite steht das Konstrukt ´Consideration Set´ innerhalb der zu identifizierenden Nachfragersegmente hingegen für Homogenität zwischen den Konsumenten bezüglich ihres Kaufentscheidungsverhaltens.
Ein Ansatz, der die simultane Identifizierung auf Basis einer gemeinsamen Abgrenzungsvariablen ermöglicht, ist die Latent-Class-Analyse, der ein so genanntes Mixture-Modell zugrunde liegt. Ziel der Verwendung eines solchen Modells ist es, die betrachtete Grundgesamtheit in ihre einzelnen Mixture-Bestandteile (Segmente) zu zerlegen. Das Heranziehen eines Mixture-Modells für eine solche Analyse lässt sich vor allem damit begründen, dass dieses zum einen die explizite Berücksichtigung der Heterogenität von Konsumenten und zum anderen die Identifikation verschiedener Segmente in einer Stichprobe dadurch ermöglichen, dass diese Verfahren die klassische Klassifikation von Nachfragern mit konventionellen statistischen Schätzverfahren verbindet und somit reliable Analyseergebnisse bereitstellt.

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Inhaltsverzeichnis
Marktabgrenzung in der Automobilindustrie1
DANKSAGUNG3
INHALTSVERZEICHNIS7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS10
TABELLENVERZEICHNIS11
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS12
SYMBOLVERZEICHNIS13
1 Problemstellung15
2 Deutscher Automobilmarkt18
2.1 Wirtschaftliche Bedeutung und Struktur der deutschen Automobilindustrie18
2.2 Marktabgrenzung in der Praxis22
3 Theoretischer Hintergrund der Marktabgrenzung26
3.1 Grundlegende Perspektiven der Marktabgrenzung26
3.1.1 Nachfragerbezogene Marktabgrenzung31
3.1.2 Produktbezogene Marktabgrenzung32
3.2 Maße zur Operationalisierung von Wettbewerbsbeziehungen34
3.2.1 Urteilsbasierte Maße35
3.2.2 Verhaltensbasierte Maße37
3.3 Ausgewählte Konzepte und Methoden zur Aufdeckung von Marktstrukturen39
3.3.1 Konzept der Gütertypologien40
3.3.2 Stochastische Ansätze42
3.3.3 Multivariate Verfahren zur Marktabgrenzung46
3.3.4 Konzept der Kreuzpreiselastizität der Nachfrage49
3.4 Anwendbarkeit der Methoden im Automobilmarkt50
4 Ein Ansatz zur Identifikation von Produktkategorien aus Kundensicht54
4.1 Kundenindividuelle Marktabgrenzung durch Consideration-Set-Bildung54
4.1.1 Nutzentheorie und Informationsverarbeitungsansatz zur Erklärung des Entscheidungsverhaltensvon Konsumenten55
4.1.2 Consideration-Set-Theorie und ihre Eignung für die Marktabgrenzung56
4.2 Ein Vorschlag für ein Modell zur Consideration-Set-basierten Marktabgrenzung62
4.2.1 Ein Modell zur Consideration-Set-Bildung64
4.2.2 Berücksichtigung von Heterogenität bei der Consideration-Set-Bildung68
4.2.3 Empirische Modellierung der Auswahlwahrscheinlichkeit eines Fahrzeugs69
4.2.4 Erweiterung des Modells zur Beschreibung der Segmente70
4.3 Vorgehensweise zur Ableitung von Produktkategorien73
5 Empirische Analyse75
5.1 Datengrundlage der empirischen Analyse und deskriptive Ergebnisse75
5.1.1 Datenerhebung75
5.1.2 Einflussfaktoren auf die Consideration-Set-Bildung78
5.1.3 Einstellungen und Kaufkriterien der Neuwagenkunden81
5.1.4 Korrelationsanalyse der Modellvariablen83
5.2 Modellschätzung85
5.2.1 Grundlagen des logistischen Regressionsmodells85
5.2.2 Schätzung des logistischen Regressionsmodells90
5.2.3 Verfahren zur Bestimmung der Segmentanzahl93
5.3 Schätzergebnisse95
5.3.1 Identifikation der Segmentanzahl95
5.3.2 Bestimmung der Produktmärkte97
5.3.3 Test der Robustheit der Schätzergebnisse107
6 Diskussion der empirischen Befunde und Implikationen110
6.1 Einflussfaktoren der automobilen Kaufentscheidung110
6.2 Beschreibung der Kundensegmente114
6.3 Implikationen für das Management118
6.4 Implikationen für die Forschung120
7 Zusammenfassung123
ANHANG125
LITERATURVERZEICHNIS133

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