Sie sind hier
E-Book

Marktforschung für und durch Onlinemedien als Grundlage der Mediaplanung - eine kritische Analyse

eine kritische Analyse

AutorChristian Schulz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl45 Seiten
ISBN9783638249041
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mit dieser Entwicklung hat sich für den Wirtschaftszweig der Marktforschung in den letzten Jahren ein neues Forschungsfeld herausgebildet. Zu den Hauptaufgaben der Marktforschung gehört, möglichst aktuelle und exakte Informatione n als Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen zur Verfügung zu stellen. Die Ermittlung relevanter Daten unter Einsatz des Internets und der Onlinemedien unterliegt dabei besonderen Bedingungen, die in engem Zusammenhang mit den Eigenschaften von Onlinemedien und der dynamischen Entwicklung des Internets und seiner Nutzerschaft stehen. Wie auch im Bereich der klassischen Medien sind planungsrelevante Daten über die Nutzerschaft der Onlinemedien die Grundlage für eine sinnvolle Mediaplanung. Der Anstieg der Brutto-Werbeaufwendungen im Bereich der Onlinemedien im 1. Halbjahr 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland macht deutlich, in welchem Umfang gleichermaßen Daten und Informationen für Entscheidungen im Bereich der Online-Mediaplanung benötigt werden (siehe Abb. 1). [...] Inwieweit durch Marktforschung im Bereich der Onlinemedien gewonnene Ergebnisse auch verlässliche und geeignete Informationen für eine tragfähige Mediaplanung liefern können, soll in dieser Arbeit kritisch betrachtet werden. Die Diplomarbeit gliedert sich in vier Schwerpunkte. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der Marktforschung aufgezeigt, indem der Begriff und die verschiedenen Formen dargestellt werden sowie ein idealtypischen Forschungsablauf erläutert wird. Anschließend erfolgt im dritten Teil eine Beschreibung der technischen Funktionsweise des Internets sowie die Abgrenzung von Onlinemedien zu klassischen Medien, wie sie für das Verständnis dieser Arbeit als notwendig erachtet werden. Die einzelnen Teilprozesse der Mediaplanung werden im vierten Teil untersucht, wobei die Planungsaspekte auf kommunikativer Ebene im Vordergrund stehen. Eine ausführliche Darstellung wurde gewählt, um an den einzelnen Phasen des Ablaufs zugleich besondere Anforderungen und Eigenarten der Mediaplanung für Onlinemedien herauszuarbeiten. Gegliedert nach Primär- und Sekundärforschung werden im fünften Teil der Arbeit verschiedene Methoden der Marktforschung beschrieben, wie sie für und durch Onlinemedien angewendet werden können. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...