Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hochschule der Medien Stuttgart (Thieme Verlagsgruppe), Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen und insbesondere deren Selektion und Aufbereitung werden in unserem Informationszeitalter immer wichtiger. Informationen sind heute von strategischer Bedeutung und sind damit existentiell für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Viele Unternehmen haben das mittlerweile erkannt und stehen nun vor der Frage, wie sich eine eigene Marktforschung aufbauen und gestalten lässt. Hierbei gilt der Fokus vor allem einer schnellen, flexiblen und kosteneffizienten Marktforschung. Im Best-Practice Stil, zeigt der Autor anhand des konkreten Beispiels der Georg Thieme Verlagsgruppe, dem Marktführer für medizinische Fachinformation, wie eine Marktforschung aufgebaut und die passenden auf die Zielgruppe zugeschnittenen Methoden der Marktforschung ermittelt werden können. Den nicht jede kostengünstige Form der Marktforschung passt auch zur Zielgruppe. Kernpunkt der Untersuchung ist hierbei eine Analyse zur Ermittelung des innerbetrieblichen Marktforschungsbedarfs, sowie ein detaillierte Zielgruppen Analyse der Zielgruppe der Ärzte in Deutschland. Insbesondere die Internetnutzung und die Nutzung sozialer Netzwerke der Mediziner ist dabei Teil der Untersuchung. Die Bachelorarbeit geht gibt daher Antworten darauf, wie Marktforschung im Unternehmen integriert werden, wie der innerbetriebliche Informationsfluss optimiert werden und so eine marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht werden kann. Es werden dabei verschiedene Methoden der Marktforschung untersucht und deren Möglichkeiten und Grenzen nach dem Kosten/ Nutzen Aspekt kritisch diskutiert. Inbesodere neue Methoden der Marktforschung, wie z.B. dem Web Monitoring, wird dabei Raum beigemessen. Die Arbeit fußt zudem auf dem bewährten 7D Prozess der Marktforschung. Dieser wird im Laufe der Arbeit weiterentwickelt und an die heutigen Anforderungen angepasst indem er um eine soziale Komponente erweitert wird.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...