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Masterplan zur Sanierung der Weltwirtschaft

Praxishandbuch zur Insolvenzprophylaxe von Staat und Wirtschaft

AutorErnst Munk, Nicole Essiger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783834988324
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,00 EUR


Ernst Munk vereint als Investor und Sanierungsexperte in seiner Person in fünf Jahrzehnten seines beruflichen Wirkens gewachsenes Wissen und praktische Erfahrung in allen Bereichen der Wirtschaftsunternehmen. Seine Kompetenz macht Ernst Munk zu einem oft konsultierten Gesprächs- und Verhandlungspartner bei vielen Adressen weltweit.
Dr. Nicole Essiger geb. Munk ist als Rechtsanwältin und Sanierungsexpertin in Zürich, Dubai und Frankfurt am Main tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften an den Universitäten Bayreuth, Frankfurt am Main und Münster.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Warum wir die Fortsetzung zur Insolvenzprophylaxe I(2004) schreiben mussten5
Warum die Insolvenzprophylaxe II Pflichtlektüre ist –für die Regierung und für das deutsche Staatsvolk6
Inhalt7
Vorbemerkungen18
ERSTES KAPITEL29
I. Die Auswahl und Begrenzung der Themen sowie Ausblick auf die weiteren Kapitel29
II. Ein erster Überblick zur Ausgangslage für Deutschland und die Welt von 1999 bis 2009: Ein Jahrzehnt absoluten Stillstandes in der Insolvenz -prophylaxe32
A. Tausend verpasste Chancen bedeuten für das deutsche Volk: Eine Billion Euro Schaden – im Mindestmaß32
B. Die gespielte Ahnungslosigkeit von Volksvertretern und Wirtschaftsweisen kostet Deutschland bis jetzt weit über eine Billion Euro34
III. Die Mixtur der Gegengifte aus dem Medizinschrank der Großen Koalition bringt die Wirtschaft noch um36
A. Für Deutschland beginnt ein schmerzhafter Lernprozess36
B. Die Bail-Outs von Barack Obama und der Bad-Bank-Plan der Bundesregierung führen die amerikanische und die deutsche Nation in den Staatsbankrott40
C. Deutschland muss Katalysator des weltweiten Sanierungsprozesses werden48
IV. Werden die USA, Europa und Deutschland die großen Verlierer des 21. Jahrhunderts?54
A. Die Funktion des Euro als Weltreservewährung steht auf dem Spiel54
B. Ohne die Bewahrung des US-Dollar als Welt-Leitwährung wird die US-Wirtschaft bedeutungslos57
C. Chinas Finanzkraft ist ein unverzichtbarer Faktor bei der Wiedergesundung der Weltwirtschaft62
D. Keine nobelpreisgekrönte Wirtschaftstheorie und keine der weltweit etablierten Eliteuniversitäten kann das Problem lösen63
V. Am kollektiven Kassensturz kommt niemand mehr vorbei – oder: Die Götterdämmerung für Finanzvorstände und den Bundesfinanzminister66
A. Deutschland hat es versäumt, für das Worldwide Economic Disaster eine Kriegskasse aufzubauen66
B. Bis heute fehlt klares Daten- und Zahlenmaterial69
C. Ein Schulden-Offenlegungsgesetz ist dringend erforderlich78
VI. Das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) stellt die alte Fragenach der privaten Haftung und den Haftungsgrundsätzen neu78
A. Deutsche Sparer genießen keinerlei effektiven stressgetesteten Schutz78
B. Vorfahrt für die Existenzsicherung der Banken80
VII. Die Frage nach der Mittelbereitstellung für die Sanierung muss sofort beantwortet werden81
VIII. Die merkwürdige Zurückhaltung der Politik bei den Rettungspaketen für die Realwirtschaft, von der wir alle leben81
A. Klotzen statt Kleckern als Handlungsmaxime muss in erster Linie für die Produktionswirtschaft gelten81
B. Aus der Krise gestärkt hervorgehen: Ohne Masterplan eine Utopie. Mit dem Willen zum Wandel eine Aufgabe für Deutschland83
IX. Deutschland und der Wirtschafts- und Währungskrieg84
A. Mit der Wahl Obamas haben die USA eine historische Weichenstellung vorgenommen! Und Deutschland?84
B. Technologieförderung, Rohstoff- und Engergieversorgungssicherheit bedürfen in Deutschland und Europa einer neuen Qualität85
X. Eine totale Verarmung oder der Bankrott Deutschlands wäre das Ende der deutschen Demokratie87
A. Das Gerechtigkeitsdefizit in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Deutschlands87
B. Die Wiederherstellung von Vertrauen zwischen Regierung und Volk und eine direkte Beteiligung des Volkes an Regierungsentscheidungen92
ZWEITES KAPITEL99
Erster Abschnitt Ein verlorenes Jahrzehnt – die teuerste Zeit- und Geldverschwendungaller Zeiten in Deutschland99
I. Die historische Dimension des Worldwide Economic Disaster:Schlimmer als die Große Depression 1929 ff.99
II. Was allgemeiner Wissensstand aller Staatspolitiker, Wirtschaftsweisen und der Wirtschaftswissenschaft hätte sein müssen104
A. Von Ludwig Erhards Wirtschaftswunder zum Sanierungsfall: Deutschland im Abstiegskampf als Industrienation – uns droht eine Massenarmut!104
B. Das abgestumpfte öffentliche politische Gewissen lässt sich auch heute nichtaufrütteln: Was muss noch alles passieren, damit wir aufwachen?105
C. Versicherungen sollen durch Regierung vor Insolvenz gerettet werden!106
III. Altersarmut, Insolvenzgefahr beim Staat, bei der gesetzlichen Rente,bei den Banken und Lebens- sowie Krankenversicherungen schon langein Sicht109
A. Die Wirtschaftskatastrophe wurde schon 1999 erkennbar, aber die Wirtschaftsweisen und unsere Staatspolitiker reagierten nicht109
B. Der sogenannte „Epochenwandel“: Wir brauchen eine Wachstumsexplosion in den neuen Technologien112
C. Schon seit Ende der 1990er Jahre gilt: Das deutsche Parteienkartell kann keine Lösung bieten114
D. Unter dem Deckmantel der Liberalisierung der Aktienmärkte wurde die größte Plünderung des deutschen Volksvermögens organisiert117
IV. Klare Haftungsstatuten und der Kampf gegen die sechs schlimmsten Verstöße gegen die Soziale Marktwirtschaft121
Zweiter Abschnitt Unsere alten Eliten wollen nichts sehen, nichts hören,nichts wissen, nichts denken, nicht haften126
I. Die einsamen Rufer in der Wüste mit der unbequemen Meinung –oder der Prophet gilt im eigenen Lande nichts126
A. Deutschlands Banken und Versicherungen befinden sich schon seit vielen Jahren in der Existenzkrise126
B. Es gibt keine Lorbeeren der Vergangenheit, auf denen sich Deutschland ausruhen kann129
C. Deutschland muss sich auf seine Tugenden rückbesinnen und sich als Hochtechnologie- und Forschungsnation neu erfinden: Mit Arbeitswillen und Pioniergeist wieder an die Weltspitze130
II. Die Selbstgefälligkeit unserer Führungsschicht gefährdet den staatlichen Sanierungsprozess auf allen Ebenen133
A. Das Versagen der Kontrolleure: Der größte Aderlass, den die deutsche Volkswirtschaft jemals zu verkraften hatte133
B. Die „alte Garde“ ist immer noch unverändert in Amt und Würden135
III. Der Club der einsamen Rufer136
A. 200 Billionen US-Dollar in Terminkontrakten, 131 Billionen US-Dollar in SWAPS: Das konnte nur in der „New Great Depression“ enden138
B. Die Crash-Vorzeichen aus dem Wachsen der Immobilien- und Aktienblasen sind nicht mehr zu übersehen – die Glaubwürdigkeit der Wirtschaftswissenschaft steht auf dem Prüfstand140
C. Paul Krugmans Vorarbeiten zur Asienkrise 1999 und die Transponierung auf die Immobilien- und Aktienblasen von 2008142
D. Nouriel Roubinis Warnung auf dem Weltwirtschaftsforum Davos 2007: „Schwarzmalerei“ oder Realitätsbewusstsein?144
E. Max Ottes Warnruf „Der Crash kommt“ verhallt ebenfalls ohne große Resonanz145
F. Der Vorwurf der angeblichen „Self-Fulfilling-Prophecy“ fällt auf die realitätsblinden„Fachleute“ der Finanzwirtschaft zurück150
Dritter Abschnitt Die Lethargie unserer Staats- und Wirtschaftslenker lähmt den Sanierungsprozess seit 2004152
I. Der „Interbank-Handel“ ist immer noch nicht in Gang gekommen152
II. Die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik liegt in Trümmern156
A. Warum es zu dem weltweiten Zusammenbruch des Finanzmarktsystems 2008/2009 kommen musste156
B. Wo Deutschland und die Welt in Sachen Staatsverschuldung wirklich stehen160
C. Masteralarm ist ausgelöst – mit monatelanger Verspätung: Massenarbeitslosigkeit und staatliche Haushaltssperren sind vorprogrammiert – ebenso wie massive Steuererhöhungen, vor allen Dingen über den Mehrwertsteuersatz161
D. Das Volumen der globalen Kapitalvernichtung: Vorläufig geschätzte 30 Billionen Euro oder 40 bis 57 Billionen US-Dollar170
Zusammenfassung zum zweiten Kapitel175
DRITTES KAPITEL178
Erster Abschnitt Das Phänomen der Superrezession178
I. Der weltweite Einbruch: Umsätze, Auftragseingänge, Ausfuhren,Projektfinanzierungen und vieles mehr178
II. Der Ausblick in die Zukunft Deutschlands ohne konzertierten Masterplan: Der Staat wird mächtiger, aber unbeweglicher, der Protektionismus siegt, der Handel stagniert179
Zweiter Abschnitt Keine der Lehrmeinungen der Makroökonomie kann das Entstehen des Worldwide Economic Disasterer klären oder den Rettungsweg entwickeln183
I. Die weltweite Hilflosigkeit der Wirtschaftswissenschaften183
II. Die klassische Wirtschaftswissenschaft entlarvt sich als Scheinwissenschaft184
III. Das Ende des Machbarkeitswahns187
Dritter Abschnitt Warum über die Existenzberechtigung des Sachverständigenrates nachgedacht und entschieden werden muss189
I. Sechs Wirtschaftsforschungsinstitute – wie sechs Fehlbeurteilungen pro Jahr zustande kommen189
II. Die Entwicklungsmöglichkeiten in der Ökotechnik mittels Kooperationsvereinbarungen mit Afrika, Arabien, China, Indien, Russland u. a.wurden von unseren Wirtschaftsweisen völlig übersehen191
A. Deutschland muss die Ökotechnik zur Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte machen191
B. Die völlig falschen Schwerpunkte der Bundesregierung kosten das deutsche Volk den in einem halben Jahrhundert aufgebauten Wohlstand194
III. Die Förderung unserer technischen Universitäten und anderen Hochschulen,die Unterstützung von Forschung und Entwicklung werden als„big points“ einer neuen und erfolgreichen Wirtschaftspolitik immer noch nicht erkannt199
A. Was steht in den Jahresgutachten und Berichten der Konjunkturexperten über Finanzblasen, Bilanzmanipulationen und Kapitalwertvernichtung?199
B. Die Arbeitsplätze für unsere Jugend können nicht mehr nur in Deutschland geschaffen werden200
IV. Keinerlei Analyse der Wirtschaftsweisen über Negativfaktoren im Getriebe der deutschen Volkswirtschaft201
A. Der Mittelständler und Nischenspezialist gilt in Deutschland nichts:Als Steuerzahler und Arbeitgeber ist er aber unentbehrlich201
B. Die wirklichen Vertreter des „Made in Germany“ und ihr Entwicklungspotenzial werden von der Wirtschaftspolitik nicht wahrgenommen203
C. Forschung und Entwicklung und ihre Vernetzung mit der Produktion: Die staatlichen Förderungsimpulse bleiben immer noch zu schwach und wirken zu kurz208
Vierter Abschnitt Warum die verschiedenen Lehren der Nationalökonomie kein Frühwarnsystem gegen das World wide Economic Disaster aufbauen konnten211
I. Das Manko aller wirtschaftswissenschaftlichen Theorien: kein Frühwarnsystem und die Beschränkung des Sichtfeldes auf nationale Einzelvolkswirtschaften211
II. Der Liberalismus nach Friedman und Hayek meldet sich ab der reine Keynesianismus hat ebenfalls ausgedient212
Fünfter Abschnitt Der deutsche Staat kann das marode Banksystem nicht retten216
I. Die Landesbanken haben ihre Daseinsberechtigung verloren und müssen überwiegend aufgelöst oder mit spartanischer Disziplin reformiert und von Sanierungsexperten geführt werden216
II. Die geplante Funktionsweise der Bad Banks: Eine sinnlose,nicht abschaltbare Geldvernichtungsmaschine218
III. Der Jahresbericht 2008 der BaFin: Ein Abgesang auf die verpassten Chancen und eine Bestätigung, wie wichtig Insolvenzprophylaxe,Sanierung und Masterplan geworden sind222
IV. Die Mit- und Hauptschuld der großen internationalen Beratungsgesellschaften an der Finanzkatastrophe225
Zusammenfassung zum ersten bis fünften Abschnitt des dritten Kapitels231
Sechster AbschnittZu der Bedeutung der Zukunftsinvestitionen für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie235
I. Energieversorgung und Kraftwerkstechnologie236
II. Transportwesen: Schiene, Straße, Elektroantriebe,Frachtluftverkehr und vieles mehr238
III. Was gehört noch zu der Zukunftsfähigkeit und zur Innovationskraft der deutschen Wirtschaft?239
IV. Wachstum kann in neuen Sparten und neuen Technologien und durch die Optimierung des Welthandels in den Bereichen der old economy entstehen243
Zusammenfassung zum sechsten Abschnitt des dritten Kapitels244
VIERTES KAPITEL246
Erster Abschnitt Das Finanzmarktstabilisierungsgesetz: Der Deutsche Bundestag entmachtet das Volk und sich selbst246
I. Parlaments- und Regierungsentscheidungen zum Schutz und zur Rettung der Banken im Zeitraffertempo246
II. Für das Volk soll es nur „Brot und Butter“ geben?249
III. Die Bundesregierung will uns beibringen: Die Bankvorstände der Geschäftsbanken und Landesbanken haben eine Pokerrunde verloren– Ruhe ist jetzt die erste Bürgerpflicht, zahlen die zweite250
IV. Die deutsche Schuldzuweisung an die USA und an Großbritannien: Nur die halbe Wahrheit252
V. Wen und was haben Steinbrück und der BaFin-Präsident in den letzten fünf Jahren kontrolliert?261
Zweiter AbschnittDas große Versagen: Das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsichtreagieren trotz aller Warnzeichen seit 2004 nicht auf den Abschreibungs- und Wertberichtigungsbedarf in Billionenhöhe bei Banken und Versicherungen265
Die Verflechtung von Kontrolleuren, Kontrollierten und Berufsversagern und ihr organisierter Schutz sind die Achillesferse der deutschen Volkswirtschaft265
A. Die Beschönigung durch den Gesetzestext: Der scheinbare Gesetzeszweckist die Überwindung von Liquiditätsengpässen: In Wahrheit aber die Rettung schwer insolventer Banken, Versicherungen und Pensionsfonds durch das künftige Steueraufkommen der Bürger 48265
B. Art. 1 FStFG § 8 – Risikoübernahme266
C. Art. 2 – Gesetz zur Beschleunigung und Vereinfachung des Erwerbes von Anteilen an sowie Risikopositionen von Unternehmen des Finanzsektors durch den Fonds „Finanzmarktstabilisierungsfonds – FMS“267
Dritter AbschnittDie „Chancen“ aus dem Worldwide Economic Disaster?267
Vierter Abschnitt Die Hauptbegriffe des Masterplans: Sanierung und Sanierungsexperten und die private Haftung der Schadensverursacher271
Zusammenfassung zum dritten und vierten Abschnitt des vierten Kapitels272
Fünfter AbschnittKeine Diffamierung unserer befreundeten Nachbarn,Schweiz, Österreich und Luxemburg, sondern Zusammenarbeit mit allen Partnern273
Zusammenfassung zum fünften Abschnitt des vierten Kapitels276
Sechster Abschnitt Der Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses vom 25.03.2009277
I. Oppositionspolitiker zwingen die Große Koalition zur Offenlegung von Verantwortlichkeiten277
II. Fragen zur Geschäftspolitik der WestLB280
III. Fragen zur Geschäftspolitik der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und der Hypo Real Estate282
FÜNFTES KAPITEL283
I. Wer und was ist förderungswürdig?283
II. Unternehmen und Branchen, die förderungswürdig sind288
Zusammenfassung zum dritten, vierten und fünften Kapitel290
SECHSTES KAPITEL296
Erster Abschnitt Die neue Chance der Deutschen: Die Förderung der jungen Generation296
I. Die freie Marktwirtschaft angloamerikanischer Prägung scheint die historisch bestätigte richtige globale Wirtschaftsform zu sein –das war der größte Trugschluss297
II. Der Absturz Deutschlands in den Staatsbankrott kann nur vermieden werden, wenn wir unsere Jugend fit für die Globalisierung machen297
Zweiter Abschnitt Am Ende der 1990er Jahre: Die Finanzkatastrophe undder Finanzkollaps der Staatsfinanzen kommen in Sicht,aber es findet keine Gegenwehr statt299
Dritter Abschnitt Wir brauchen einen UN-Sicherheitsrat für die Weltökonomie306
Vierter Abschnitt Die Mittelverwendung beim Deutschland-Fonds –das Organigramm der Entscheidungswege307
Zusammenfassung zum sechsten Kapitel313
SIEBTES KAPITEL314
Erster Abschnitt Das Ergebnis der Analyse zur Lage der nationalen Volkswirtschaft314
Zweiter Abschnitt Zu den Ursachen des Worldwide Economic Disaster315
Dritter Abschnitt Zu der Frage, welche Nation die größten Ursachen für das Worldwide Economic Disaster verschuldet hat317
Vierter Abschnitt Maßnahmen des konzertierten Masterplans318
ACHTES KAPITEL328
Erster Abschnitt Eine geistig-moralische Erneuerung in den Industrienationen ist unverzichtbar328
Zweiter Abschnitt Die Sanierung Deutschlands darf kein Wahlkampfthema werden329
Dritter Abschnitt Die Massenflucht der Eliten und der Bürger in eine ökonomische Scheinwelt muss gestoppt werden330
Vierter Abschnitt Wider den massenpsychologischen Effekt: Das Worldwide Economic Disaster findet in den Köpfen der gesamten Menschheit gleichzeitig statt331
RESÜMEE340
I. Das Insolvenzvirus ist seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt340
II. Dieser Glücksspielwahnsinn hatte gerade in Deutschland Methode: Der Koalitionsvertrag 2005 der Großen Koalition beinhaltete eine abenteuerliche Bedienungsanleitung zum verantwortungslosen Glücksspiel344
III. Unabhängige Sanierungsexperten sind gefragt349
IV. Der Fragenkatalog für die Sanierungsexperten352
V. Wie schaffen wir sinnvolles Wachstum und Vollbeschäftigung?353
VI. Die Erpressung des deutschen Staates durch das Bankensystem muss aufhören355
VII. Die verpassten Chancen, Wachstum zu schaffen und Vollbeschäftigung zu erreichen. Mit dieser Sorglosigkeit der Regierung muss Schluss sein356
VIII. Was Volkssouveränität und unmittelbare Demokratie bedeuten! Die Mittelverwendung und ihre Kontrolle nur noch durch Volksentscheid357
IX. Eine Banken-Schufa und eine Wirtschaftsprüferhaftung für Fehlbewertungen müssen installiert werden – eine Bundesbehörde für Rating und Ranking ist unverzichtbar360
X. Zeigen wir unseren Vabanque-Spielern in den Landesbanken und Wirtschaftsforschungsinstituten endlich die Rote Karte361
XI. Die ökonomische Zwischenbilanz III/2009 der Bundesregierung: Nichts erreicht und keine Perspektive auf wirkliche Besserung365
XII. Arbeit, Forschung und Bildung bleiben die Überlebensthemen Deutschlands366
NACHTRAG368
Eine ernüchternde Zwischenbilanz mit katastrophalem Ergebnis368
A. Keinem der Industriestaaten gelingen Erfolge im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und gegen die Staatsverschuldung368
B Was aus der „Bankenrettung“ geworden ist: Wieder eine verpasste Chance,statt den Arbeitsmarkt zu retten und internationale Kooperationen inZukunftsprojekte zu fördern376
C. Die Finanzkatastrophe wird weiterhin wider besseres Wissen kleingeredet380
D. Die Exportmöglichkeiten der Vergangenheit für die Export-Champions China und Deutschland kommen niemals wieder382
E. Die Steuermittelverschwendung muss ein konkret ausformulierter Straftatbestand werden wie die Steuerhinterziehung – mit einem Strafverfolgungsapparat, der von politischer Einflussnahme des Parteienkartells freigehalten werden muss384
F. Die Krise zwingt zu neuen Kooperationen und kann Katalysator für eine Renaissance ökonomischer Allianzen sein388
Literaturverzeichnis389
Abbildungsverzeichnis397
Abkürzungsverzeichnis400
Die Autoren404

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