Sie sind hier
E-Book

Mediale Echoräume im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedeutung und Marketingnutzen

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783656989417
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Gesellschaft unterzieht sich in den Zeiten von 'Lügenpresse' und 'Köln Hauptbahnhof' einer schweren Bewährungsprobe. Nachrichtensprecher Klaus Kleber formulierte in der Tagesschau vom 30.12.2015 auf das Jahr zurückblickend ' (...) Deutschland merkt verblüfft, wozu es fähig ist. Hilfsbereitschaft, Empathie, Willkommen stellen in den Schatten, was Fremdenfeinde, Nationalisten und Zweifler auf die Straße bringt.' Einprägsam führt uns die 'Flüchtlingskrise' die Fragilität des von uns konstruierten Gebildes von Gesellschaft vor Augen. Finden wir als Gesellschaft innerhalb des divergierenden öffentlichen Diskurses keinen Konsens, drohen wir uns zunehmend zu fragmentieren, respektive zu zerbrechen. Nach den Geschehnissen in Köln steht der Vorwurf im Raum, die Medien hätten kollektiv versucht eine Berichterstattung über die Vorkommnisse der Silvesternacht zu verhindern. Im Resultat zeigt sich gerade an diesem Beispiel die Diskrepanz zwischen massenmedial konstruierter Öffentlichkeit und der persönlichen Öffentlichkeit, welche sich im Netz aufgrund eigener Präferenzen konstituiert. Während im Social Web die Geschehnisse auf allen Kanälen dauerpräsent waren, hüllten die Massenmedien sich lange im Schweigen. Ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind, soll an dieser Stelle nicht bewertet werden. Vielmehr offenbart das Beispiel eindrucksvoll die zunehmende Fragmentierung von Öffentlichkeit - es lässt sich ableiten, dass es den Massenmedien nicht mehr allein obliegt diese herzustellen. Dieser Wandel ist auf die aus der Digitalisierung hervorgehenden technischen Möglichkeiten zurückzuführen. So zeichnet sich ab, dass die Digitalisierung das Aufkommen neuer Formen von Öffentlichkeit ermöglicht hat. Insbesondere ist zu beobachten, dass sich im digitalen Raum zunehmend Räume entwickeln, die sich ihrer Umwelt verschließen und damit die Gesellschaft in Teilöffentlichkeiten fragmentieren. Es wird die Annahme gemacht, dass aus diesem Umstand gesellschaftliche Veränderungen resultieren, die immer auch Auswirkungen auf das Marketing von Unternehmen haben. Aus diesen Phänomenen leitet sich der Hauptgegenstand des Forschungsinteresses dieser Arbeit ab: So ist es Ziel der Arbeit, das Entstehen medialer Echoräume theoretisch zu erörtern und den Begriff in das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Bedeutung und Marketingnutzen zu setzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...