Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Ethnologie), Veranstaltung: Medizinethnologie, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Medikalisierung der Reproduktion ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft. Mein Fokus liegt auf der Frage, wie Medikalisierung der Reproduktion Frauen in ihrer Verhaltensform beeinflusst. Zuerst stelle ich den Bezug her zur Hegemonie der Biomedizin, die das Konzept der Medikalisierung legitimiert. Danach befasse ich mich mit der Medikalisierung im Allgemeinen, also was bedeutet Medikalisierung, wer hat die Macht zu medikalisieren und welche Resultate folgen auf diesen Prozess? Weil überwiegend Institutionen die Autorität besitzen und individuelle Kontrolle weitgehend verloren geht, kommt es in bezug auf die Reproduktion natürlich zu feministischer Kritik und folglich auch zu Widerstand, den Frauen gegen die Medikalisierung der reproduktiven Kapazität ausüben. Widerstand kann sich auf vielfältige Weise äußern, z. B. durch den Umgang mit Geburtenkontrolle. Ein besonderer Stellenwert kommt hierbei der Sterilisation zu, da sie die extremste Form der Geburtenkontrolle ist. Darauf werde ich in einem Fallbeispiel von Frauen aus Puerto Rico eingehen. Weiterhin möchte ich zeigen, wie Frauen zur Entscheidung gelangen, wie sie ihre reproduktiven Fähigkeiten nutzen und ob das westliche Konzept der Medikalisierung immer angebracht ist. Meine Schlüsselfragen lauten also: wie ist die Reproduktion in sozialen und kulturellen Grenzen strukturiert? Welche Auswirkungen hat die Medikalisierung der Reproduktion und inwiefern haben Frauen die Wahl einer individuellen Entscheidung? Wie sollte die Medizin-Anthropologie auf die Medikalisierung reagieren?
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