Sie sind hier
E-Book

Mehrfachtäterschaft im Jugendalter

Soziale Hintergründe und Verläufe wiederholter Delinquenz

AutorEva Gros, Manuela Freiheit, Sylja Wandschneider, Wilhelm Heitmeyer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783658161101
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Studie befasst sich auf breiter empirischer Basis mit den vielfältigen Lebenswelten und -realitäten junger Menschen und beleuchtet differenziert die möglichen Zusammenhänge wiederholter Jugenddelinquenz.

Dipl.-Soz. Manuela Freiheit und Dipl.-Soz. Sylja Wandschneider sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld; Dr. Eva Groß war dort von 2008 bis 2015 tätig und forscht seit 2015 an der kriminologischen Forschungsstelle des LKA Niedersachsen; Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer war von 1996 bis 2013 der Direktor des IKG.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mehrfachtäterschaft im Jugendalter4
Vorwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Problem- und Fragestellung15
2 Erkenntnisstand und bisherige Erklärungsansätze18
2.1Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld18
2.2Mehrfachdelinquenz im Jugendalter24
2.2.1Definitions- und Klassifikationsprobleme27
2.2.2Justizielle Reaktionen und Deliktstrukturen28
2.2.3Soziale Hintergründe31
2.2.4Merkmale verfestigter Delinquenz: Einstiegsalter, Persistenz und Abbruch33
2.3Forschungslücken und Schwächen bisheriger Untersuchungen36
3 Theoretisches Konzept, Hypothesen und methodisches Design41
3.1Theoretische Rahmung41
3.1.1Die Theorie der Sozialen Desintegration42
3.1.2Vor- und Nachteile der Theorie der Sozialen Desintegration als integratives Modell47
3.1.3Die Theorie der Sozialen Desintegration im Kontext etablierter Kriminalitätstheorien49
3.2Forschungsleitende Hypothesen61
3.3Methodisches Design64
3.3.1Triangulation als methodologisches Leitbild64
3.3.2Standardisierte Befragung mit zwei Erhebungszeitpunkten67
3.3.3Biografisch-problemzentrierte Interviews mit Jugendlichen70
3.3.4Problemzentrierte Interviews mit Eltern und Lehrer_innen80
4 Empirische Ergebnisse83
4.1Erkenntnisse zu mehrfach auffälligen Jugendlichen aus der quantitativen Analyse83
4.1.1Wer sind die mehrfach auffälligen Jugendlichen?83
4.1.2Was tut sich über die Zeit?87
4.1.3Risikofaktoren für Jugenddelinquenz aus desintegrationstheoretischer Perspektive90
4.1.4Risiken für eine Deliktsteigerung und die zentrale Rolle von Anerkennungserfahrungen92
4.1.5Frühe biografische oder gegenwärtige Erfahrungen als dominante Risikofaktoren?97
4.1.6Soziale Mechanismen zur Tatsteigerung98
4.1.7Zusammenfassung und Grenzen der quantitativen Teilanalyse111
4.2Zentrale Ergebnisse der qualitativen Erhebung113
4.2.1Gruppierung und Typisierung der qualitativ befragten Jugendlichen113
4.2.2Soziale Hintergründe und Anerkennungserfahrungen im Vergleich117
4.2.2.1 Familiäre Gewalt und Missachtungserfahrungen118
4.2.2.2 Anerkennung und Missachtung durch Gleichaltrige131
4.2.2.3 Schulische Desintegrationserfahrungen und Anerkennungsverletzungen142
4.2.2.4 Aktuelle Anerkennungsquellen und zentrale Weichenstellungen148
4.2.3Anerkennungskämpfe mehrfach auffälliger Jugendlicher159
4.2.3.1 Anerkennung durch Gewalt160
4.2.3.2 Anerkennung durch Zugehörigkeit, Action und Spaß167
4.2.4Kontrollstrategien von Eltern und Lehrer_innen173
4.2.4.1 Kontrollstrategien von Lehrer_innen189
4.2.5Zusammenfassung und Grenzen der qualitativen Teilanalyse201
4.3Synthese und Diskussion der Gesamtergebnisse204
5 Mehrperspektivische Interpretation der empirischen Ergebnisse208
6 Fazit und Ausblick214
Anhang218
Literatur233

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...