Cover | 1 |
Impressum | 5 |
INHALTSVERZEICHNIS | 6 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 9 |
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS | 10 |
1 EINLEITUNG | 11 |
1.1 Relevanz und Ziel | 12 |
1.2 These und Forschungsfragen | 13 |
1.3 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit | 15 |
1.4 Forschungsstand | 16 |
2 MEDIENTHEORETISCHE GRUNDLAGEN | 19 |
2.1 Mediamorphosen und die Musik | 19 |
2.2 Besonderheiten von Mediengütern | 21 |
2.2.1 Physikalische Güter | 21 |
2.2.2 Informations- bzw. Mediengüter | 22 |
2.2.3 Weitere Besonderheiten des Informationsgutes ‚Musik‘ | 23 |
3 NISCHENMARKT ELEKTRONISCHER TANZMUSIK | 25 |
3.1 Geschichte der Tonträger | 25 |
3.1.1 Vom Phonographen zum DJ-Tool | 25 |
3.1.2 Vom Tape zum Podcast | 27 |
3.2 DJ-Kultur | 29 |
3.2.1 DJ-Morphose | 32 |
3.2.2 DJs 2012 am Beispiel Foreplay“ | 34 |
3.3 Entwicklung der elektronischen Musik | 35 |
3.4 Subkultur | 39 |
3.5 Szenewirtschaft | 42 |
3.6 Clubkultur und –wirtschaft | 45 |
3.7 Kostenloskultur | 49 |
3.8 Stellenwert der CD in der elektronischen Musikszene | 52 |
4 LABEL UND KÜNSTLER | 54 |
4.1 Nischenverhalten | 55 |
4.2 Strukturwandel | 58 |
4.2.1 Klassische Wertschöpfung | 58 |
4.2.2 Zielgruppen und Labelausrichtung | 61 |
4.2.3 Wertschöpfung ETM auf der Nachfrageseite | 65 |
4.3 Überlebenskampf | 67 |
4.4 Komplementärgut Booking | 68 |
4.5 Bekanntheit, Reputation und Image | 70 |
5 MARKT UND WETTBEWERB | 73 |
5.1 Käufer- und Konsumverhalten | 73 |
5.2 Branchenstrukturanalyse | 74 |
5.2.1 Markteingrenzung | 74 |
5.2.2 Ziele eines Label-Unternehmens | 75 |
5.2.3 Instrumente eines Label-Unternehmens | 76 |
5.3 Fünf-Kräfte-Modell nach Porter | 79 |
5.3.1 Gefahr des Markteintritts | 80 |
5.3.2 Substitutionsprodukte | 83 |
5.3.3 Verhandlungsstärke von Lieferanten | 84 |
5.3.4 Verhandlungsstärke von Abnehmern | 85 |
5.3.5 Grad der Rivalität | 88 |
5.4 Wettbewerbsstrategie und Branchendefinition | 91 |
6 VINYL | 92 |
6.1 Definition des Mehrwertbegriffs | 92 |
6.2 Mythos ‚Vinyl‘ | 93 |
6.3 Neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle | 94 |
6.4 Fallbeispiel: Innervisions | 96 |
6.5 Mehrwert von Vinyl | 99 |
6.6 Mehrwert durch Vinyl für Label und Künstler | 101 |
6.7 Forschungserkenntnisse | 103 |
7 SZENARIO | 108 |
7.1 Grundlagen der Szenarioanalyse | 108 |
7.2 Szenariofeld | 109 |
7.3 Szenario-Umfeld | 109 |
7.4 Einflussfaktoren | 112 |
7.5 Schlüsselfaktoren und Ausprägungen | 114 |
7.5.1 „Kritische“ Faktoren | 115 |
7.5.2 „Aktive“ Faktoren | 119 |
7.6 Szenario „worst case 2018“ | 121 |
7.7 Szenario „best case 2018“ | 124 |
8 FAZIT | 127 |
LITERATURVERZEICHNIS | 131 |
ANHANG | 141 |
A.1 Experteninterview I / Manuel Overbeck / Get Physical Music | 141 |
A.2 Experteninterview II / Kristian Rädle / Innervisions | 155 |
A.3 Experteninterview III / Jens Nicolao / OFF Recordings | 169 |
A.4 Experteninterview IV / Robert Stolt / Black Fox Music | 177 |
B: DESKRIPTOREN-MATRIX | 185 |
C: UMFRAGE KONSUMVERHALTEN ETM | 188 |