Sie sind hier
E-Book

Mehrwert durch Vinyl

Überlebenskampf im Nischenmarkt der elektronischen Tanzmusik

AutorRalf Barth
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783960914846
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Werk thematisiert den Konflikt zwischen Ästhetik und Ökonomie, welcher die elektronische Musikszene stark beeinflusst. In den letzten 25 Jahren hat sich ein selbstregulierendes System mit subkulturellen Zügen zu diesem Musikgenre gebildet, das durch die DJ- und Clubkultur, sowie einer Art 'Kostenloskultur' geprägt ist. Die Digitalisierung brachte tiefgreifende Veränderungen, aber mit der Vinyl-Schallplatte als ehemals wichtigstes Tonträgermedium der Hauptzielgruppe DJs, wirkte sich dies erst verspätet aus. In einer heutzutage weitgehend digitalen Welt steigt die Wertschätzung von physischen Produkten wieder an. So erforscht diese Arbeit den Mehrwert von Vinyl für Labels und Künstler mittels Branchenstrukturanalyse und Experteninterviews, was mit Hilfe von Modellen dargestellt wird. Weiterführend werden musikstilistische Eigenschaften auf den Verkauf von Vinyl zurückverfolgt, in dem kulturtheoretische Bezüge und der Grad der emotionalen Bindung einfließen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
INHALTSVERZEICHNIS6
ABBILDUNGSVERZEICHNIS9
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS10
1 EINLEITUNG11
1.1 Relevanz und Ziel12
1.2 These und Forschungsfragen13
1.3 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit15
1.4 Forschungsstand16
2 MEDIENTHEORETISCHE GRUNDLAGEN19
2.1 Mediamorphosen und die Musik19
2.2 Besonderheiten von Mediengütern21
2.2.1 Physikalische Güter21
2.2.2 Informations- bzw. Mediengüter22
2.2.3 Weitere Besonderheiten des Informationsgutes ‚Musik‘23
3 NISCHENMARKT ELEKTRONISCHER TANZMUSIK25
3.1 Geschichte der Tonträger25
3.1.1 Vom Phonographen zum DJ-Tool25
3.1.2 Vom Tape zum Podcast27
3.2 DJ-Kultur29
3.2.1 DJ-Morphose32
3.2.2 DJs 2012 am Beispiel Foreplay“34
3.3 Entwicklung der elektronischen Musik35
3.4 Subkultur39
3.5 Szenewirtschaft42
3.6 Clubkultur und –wirtschaft45
3.7 Kostenloskultur49
3.8 Stellenwert der CD in der elektronischen Musikszene52
4 LABEL UND KÜNSTLER54
4.1 Nischenverhalten55
4.2 Strukturwandel58
4.2.1 Klassische Wertschöpfung58
4.2.2 Zielgruppen und Labelausrichtung61
4.2.3 Wertschöpfung ETM auf der Nachfrageseite65
4.3 Überlebenskampf67
4.4 Komplementärgut Booking68
4.5 Bekanntheit, Reputation und Image70
5 MARKT UND WETTBEWERB73
5.1 Käufer- und Konsumverhalten73
5.2 Branchenstrukturanalyse74
5.2.1 Markteingrenzung74
5.2.2 Ziele eines Label-Unternehmens75
5.2.3 Instrumente eines Label-Unternehmens76
5.3 Fünf-Kräfte-Modell nach Porter79
5.3.1 Gefahr des Markteintritts80
5.3.2 Substitutionsprodukte83
5.3.3 Verhandlungsstärke von Lieferanten84
5.3.4 Verhandlungsstärke von Abnehmern85
5.3.5 Grad der Rivalität88
5.4 Wettbewerbsstrategie und Branchendefinition91
6 VINYL92
6.1 Definition des Mehrwertbegriffs92
6.2 Mythos ‚Vinyl‘93
6.3 Neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle94
6.4 Fallbeispiel: Innervisions96
6.5 Mehrwert von Vinyl99
6.6 Mehrwert durch Vinyl für Label und Künstler101
6.7 Forschungserkenntnisse103
7 SZENARIO108
7.1 Grundlagen der Szenarioanalyse108
7.2 Szenariofeld109
7.3 Szenario-Umfeld109
7.4 Einflussfaktoren112
7.5 Schlüsselfaktoren und Ausprägungen114
7.5.1 „Kritische“ Faktoren115
7.5.2 „Aktive“ Faktoren119
7.6 Szenario „worst case 2018“121
7.7 Szenario „best case 2018“124
8 FAZIT127
LITERATURVERZEICHNIS131
ANHANG141
A.1 Experteninterview I / Manuel Overbeck / Get Physical Music141
A.2 Experteninterview II / Kristian Rädle / Innervisions155
A.3 Experteninterview III / Jens Nicolao / OFF Recordings169
A.4 Experteninterview IV / Robert Stolt / Black Fox Music177
B: DESKRIPTOREN-MATRIX185
C: UMFRAGE KONSUMVERHALTEN ETM188

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...