Sie sind hier
E-Book

Messe-Events als Instrument der Messepolitik

AutorSigrun Grahm
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783832435554
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung des Spektrums von Messe-Events als Subsystem des Systems Messe. Im Themenbereich Messe-Event fügen sich zwei Marketing-Instrumente zusammen, deren Stellenwert im unternehmerischen Marketing-Mix in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Sowohl die Marktveranstaltung Messe als auch Marketing-Events haben eine lange Geschichte und Tradition. Es handelt sich hier keineswegs um Neuerscheinungen oder Neuerfindungen. Beide Instrumente besitzen bezüglich anderer Marketingbereiche einen integrierenden und übergreifenden Charakter. Das Leistungspotential Messe ist in der wissenschaftlichen Fachliteratur nicht entsprechend seiner Bedeutung für die Unternehmen repräsentiert. Von Messepolitik als eigenständigem Marketing-Instrument für die Unternehmen wird erst in jüngerer Zeit und nur von wenigen Autoren ausgegangen. Das Messe-Event, die firmenindividuelle Begleitveranstaltung oder die Zusatzveranstaltung auf einer Messe sind in der Marketing-Literatur nur selten beschrieben. Die vorhandene Literatur weist in der Regel lediglich auf die Möglichkeit von Zusatzveranstaltungen hin. Messen sind Märkte für Fach- und Privatbesucher. Unternehmen und Non-Profit-Organisationen präsentieren sich der Öffentlichkeit oder Teilöffentlichkeiten. Messen sind Märkte auf Zeit. Ihre Marketing-Relevanz für die Unternehmen sowie die Einflüsse auf die Zielgruppen sind jedoch von langfristiger Wirkung. Zum Thema Event-Marketing existiert wenig Fachliteratur, populärwissenschaftliche Veröffentlichungen dagegen sind häufiger zu finden. Die Forschung in diesem Bereich steht noch am Anfang. In Deutschland setzt sich derzeit kein Lehrstuhl mit dem Thema Event-Marketing auseinander. Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit ist es deshalb, Fakten zum Themenbereich Messe-Event zu sammeln und zu strukturieren. Gang der Untersuchung: Kapitel 2 zeigt die Einbindung der Messebeteiligung in den Marketing-Mix der Unternehmen auf. Darüber hinaus werden Synergieeffekte und Vernetzungen mit den einzelnen Marketing-Instrumente umrissen. Insbesondere wird die Messepolitik als eigenständiges Marketing-Instrument vorgestellt. Kapitel 3 schildert zum einen die Kommunikationssituation allgemein, zum anderen das Problemlösungspotential, das Messe-Events in dieser Situation entfalten können. In Kapitel 4 werden die theoretischen Grundlagen zu Messe-Events aufgezeigt. Die Inhalte und die Anforderungen an die Ziele werden [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...