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E-Book

Methoden zur Innovationsbewertung von Bildungsprojekten: Innovation im Rahmen des Europäischen Sozialfonds

AutorAndreas Gruner
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783836649698
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die vorliegende Studie hat die Aufgabe eine Bewertungsmethode zu erarbeiten, die es ermöglicht den Innovationsgehalt eingereichter Projektanträge festzustellen. Dabei bezieht sie sich speziell auf die Förderung durch den europäischen Sozialfonds in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Studie wurde es also notwendig, die Förderrichtlinien zu beachten und die Bedingungen in Sachsen-Anhalt einzubeziehen. Weiterhin brauchte es eine sinnvolle Definition des Begriffes Innovation sowie einen Lösungsansatz für eine geeignete Bewertungsmethode. Die Definition liefert der Rückblick auf eine vorangegangene Arbeit des Autors, in der der Begriff der Innovation eingehend untersucht wurde. Dort finden sich auch erste Ansätze, die es erleichtern eine geeignete Methode zu wählen. Zur Erstellung einer funktionierenden Methode wurden mehrere Vorgehensweisen an zahlreichen Beispielprojekten getestet. Die Studie beschreibt auch die Schwierigkeiten, die sich bei der Bewertung auftun und grenzt ab, inwieweit eine Objektivität gewahrt werden kann. Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen pädagogischen Personal im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt brachte viele gute Ideen und Verbesserungen mit sich. Am Ende der Studie wird die getestete und verfeinerte Methode vorgestellt, die es ermöglicht schnell und übersichtlich eine Bewertung des Innovationsgehaltes anhand von Projektbeschreibungen vorzunehmen. Sie basiert auf Kategorien, in denen sich Innovation immer wieder findet und bietet klare Vorgaben sowie Definitionen zur Sicherung höchst möglicher Objektivität.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Methoden zur Innovationsbewertung von Bildungsprojekten1
Gliederung der Studie3
1. Einleitung5
2. Rückblick zur Forschungsarbeit6
2.1 Aufgabenstellung6
2.2 Vorgehensweise in der Forschungsarbeit6
2.3 Begriffsbestimmung – pädagogische Innovation7
2.4 Die 10 Kategorien16
2.5 Ergebnisse der Forschungsarbeit28
3. Aufgabenanalyse und Literatur zur Studie33
3.1 Vorbetrachtung33
3.2 Pädagogische Innovation auf EU-Ebene35
3.3 Richtlinien des ESF und der TGL-SA38
3.4 Erwartungen der TGL und Zielstellung43
4.Untersuchung der Projekte45
4.1 Einführung45
4.2 Vorgehensweise zur Analyse eines Projektes46
4.3 Valenz- / Intensitätsanalyse47
4.4 Kontingenzanalyse50
4.5 Differenzanalyse54
4.6 Ergebnisse und Folgerungen58
5. Entwicklung des Bewertungskriteriums59
5.1 Datenerhebung bei der TGL und beim BWSA59
5.2 Anforderungen / Probleme61
5.3 Erarbeitung einer Methodenvielfalt62
5.4 Auswahl und Präzisierung der Methoden65
5.5 Testlauf und Ergebnis71
6. Vorstellung und Begründung der Bewertungsmethode72
7. Schluss74
8. Abkürzungsverzeichnis75
9.Literatur der Forschungsarbeit76

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