Sie sind hier
E-Book

Methodische Vorgehensweise bei der Erfolgsfaktorenforschung mit PIMS-Daten-Eine kritische Diskussion

AutorJardena Jakobson
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783638288002
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden und kritischen Überblick über die Methodik des PIMS-Programms (Profit Impact of Market Strategies) mit der PIMSDatenbank und den daraus abgeleiteten Erkenntnissen für die strategische Unternehmensplanung zu geben. Als Bestandteil der sogenannten Erfolgsfaktorenforschung im Rahmen des strategischen Managements versucht das PIMSProgramm, Antworten auf die Frage zu finden, welche Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend sind (Diller/Lücking 1993). Die Erfolgsfaktorenforschung hat seit etwa Mitte der siebziger Jahre (Steinle 1996, S. 14) angesichts der sich stark wandelnden Marktbedingungen an zunehmender Bedeutung gewonnen. Knappe Ressourcen, stagnierende Märkte, rascher technischer Fortschritt und der durch die Internationalisierung verschärfte Wettbewerb zeichnen seither die Unternehmensumwelt auf vielen Märkten aus (Kuß/Tomczak 2002, S. 8). Vor diesem Hintergrund gestaltet sich die Sicherstellung von zukünftigen Erfolgspotentialen besonders schwierig. Gleichzeitig wird die Suche nach geeigneten Strategiekonzepten in komplexen Unternehmensstrukturen, die sich durch einen hohen Grad an Diversifikation auszeichnen, zusätzlich erschwert. Um in der Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten Prioritäten setzen zu können, versucht die Erfolgsfaktorenforschung die Schlüsselfaktoren des Gesamtunternehmenserfolges zu ermitteln. Die empirische Erfolgsfaktorenforschung, zu der die PIMS-Studie zählt, nimmt hierbei in Anspruch, einem wissenschaftlichen Ansatz gerecht zu werden und aufgrund von empirisch fundierten Gesetzmäßigkeiten Einflussfaktoren bestimmen zu können (Steinle 1996, S. 14f.). Die Methodische Vorgehensweise des PIMS-Programms ist es, branchenübergreifende Daten zu sammeln, zusammenzufassen, auszuwerten und daraus Beziehungen zwischen Unternehmensstrategie und -erfolg abzuleiten. Nachdem zu Beginn dieser Arbeit das PIMS-Programm kurz beschrieben und dessen Entwicklung dargelegt wird, erfolgt ein Überblick zu Struktur und Inhalt der PIMSDatenbank. Danach werden die zentralen Betrachtungsvariablen, grundlegende Forschungsergebnisse sowie die wichtigsten 'Reports' des PIMS-Programms vorgestellt. Abschließend wird die gegen das PIMS-Programm geäußerte Kritik betrachtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...