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E-Book

Migration, Flucht und Vertreibung

Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783170333666
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden. Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.

Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker, Dr. Daniel Bertram und Marcel Franzmann forschen und lehren am Institut für Katholische Theologie / Fachgebiet Religionspädagogik der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
Einleitung10
I. Grundlegung und theologische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung16
Interreligiöser Dialog im Kontext einerMigrationsgesellschaft16
1. Globaler Kontext16
2. Deutschland und Österreich18
3. Migration als „Spiegel“26
4. Theologische Bedeutung von Migration27
5. Welche Bedeutung hat der interreligiöse Dialog in diesem Kontext?30
Literaturverzeichnis37
„Du selbst bist fremd in Ägypten gewesen!“ (Dtn 10,19) Das Erste Testament als Migrationsliteratur40
1. „… nie ganz zu Hause“ (Heinrich Böll)40
2. Identitätsstiftende Heimatlosigkeit42
3. Erzeltern und Exodus: eine zweifache Ursprungserzählung44
4. Das Exil: sich selbst als Fremde entwerfen46
5. Der ethische Anspruch: Empathie mit dem Fremden48
Literaturverzeichnis50
Mit anderen Augen. Vom Beitrag des Christentums zu religiöser Toleranz52
1. Religiöse Intoleranz und das „Janusgesicht“ der Religion53
2. Die Diagnose – Martha Nussbaum55
3. Motivationen: Der Beitrag des Christentums59
Literaturverzeichnis65
Von „Fremden“ zu „Schwestern und Brüdern“. Theologisch-Ethische Aspekte der Benennung von Geflüchteten68
1. Grundlegende Überlegungen: Der Andere als Mitmensch und Ebenbild Gottes69
2. Die Forderung, den Anderen als Schwester bzw. Bruder zu sehen72
3. Gegenwärtige Infragestellungen74
Literaturverzeichnis75
Zwischen Schwarz und Weiß gibt es viele Farben! Eine kontrapunktische Perspektive auf die Flüchtlingskategorie78
1. Eine Frage der Perspektive78
2. Zwischen Viktimisierung, Bedrohung und europäischen Rettern79
3. Kontrapunktisches Lesen von Fluchtbiografien82
4. Fazit83
Literaturverzeichnis85
„Migration, Flucht und Vertreibung“ im kirchlich-gesellschaftlichen Kontext86
1. Zuwanderung als gesellschaftliche Kontroverse86
2. Historische Dimension von Migration89
3. Migration, Flucht und Vertreibung und das deutsche Schulsystem91
4. Migration, Flucht und Vertreibung und die Kirchen92
5. Fazit95
Literaturverzeichnis97
„Migration und Flucht“ als Themen der Gegenwartskunst. Erkundungen auf der Documenta 14100
Das Fremdlinge und Flüchtlinge Monument (2017) von Olu Oguibe102
When We Were Exhaling Images (2017) von Hiwa K103
View from above (2017) von Hiwa K106
Fluchtzieleuropahavarieschallkörper (2017) von Guillermo Galindo108
Nassib‘s Bakery (2017) und I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous (2012–ongoing) von Mounira Al Solh110
Heimat (2016/17) von Ahlam Shibli114
The Dust Channel – Video (2016) von Roee Rosen115
Biinjiya’iing Onji (2017) von Rebecca Belmore117
Gegenwartkunst gibt religionspädagogisch zu denken119
Literaturverzeichnis121
II. Religionspädagogische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung124
Ein Schutzschirm für die Seele traumatisierterKinder. Für einen hilfreichen Umgang mitgeflüchteten Kindern im pädagogischen Kontext124
1. Was ist ein Trauma?124
2. Traumabedingte Veränderungen im Gehirn126
3. Wenn die Psyche im Schockzustand bleibt130
4. Zentrale Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung132
5. Schluss137
Literaturverzeichnis138
Warum „Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht? Notwendige Kompetenzen für (angehende) Religionslehrer_innen140
1. Warum ist dieses Thema für den Religionsunterricht relevant?141
2. Die Perspektive von Lehramtsstudierenden144
3. Herausforderungen für Religionslehrer_innen148
4. Welche Kompetenzen benötigen Religionslehrer_innen?154
Literaturverzeichnis156
Migration als politisches Thema im Religionsunterricht158
1. Migration und Flucht158
2. Die politische Dimension von Migration159
3. Migration als Thema im Religionsunterricht161
4. Die politische Dimension von Migration im Religionsunterricht162
5. Ausblick167
Literaturverzeichnis168
Interreligiöser Dialog in der Schule. Ein Fallbeispiel aus Hamburg und Impulse für die Religionspädagogik170
1. Einleitung170
2. Religionsunterricht für alle in Hamburg174
3. Resümee und Perspektiven183
Literaturverzeichnis185
Geflüchtete Jugendliche verändern Schule. Eine Untersuchung zu Alltagserfahrungen von Religionslehrer_innen188
1. Hintergrund der Erhebung und empirischer Zugang188
2. Migration und Religion im Begegnungsfeld Schule: zwei Beispiele191
3. Die Rolle von Religion in der Schule – Wahrnehmungen von Religionslehrer_innen192
4. Herausforderungen für den Fachunterricht196
5. Ist Religion Privatsache?198
6. Fazit205
Literaturverzeichnis207
Fremde Deutsche. Migration und Religion bei russlanddeutschen Einwander_innen als Ansatz für biografisches Lernen im Religionsunterricht208
1. Religion und Migration der Deutschen in Russland209
2. Religion und Integration212
3. Biografische Aktualisierung von Religion: Religionspädagogische Spurensuche215
4. Fazit218
Literaturverzeichnis219
„Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht. Konkretisierung im biblischen, mystagogischen und ethischen Lernen222
1. Was sind religionsdidaktische Prinzipien?222
2. „Migration und Flucht“ beim biblischen Lernen223
3. „Migration und Flucht“ beim mystagogischen Lernen225
4. „Migration und Flucht“ beim ethischen Lernen227
5. Ausblick231
Literaturverzeichnis232
III. Religionsunterrichtliche Konzepte zu „Migration, Flucht und Vertreibung234
Migration und Flucht in Bilder- und Kinderbüchern234
1. Das Bilderbuch „Akim rennt“ im Religionsunterricht234
2. Das Bilderbuch „Karlinchen – Ein Kind auf der Flucht“ im Religionsunterricht241
3. Weitere Bilder- und Kinderbücher, die sich zum Thema als Gesprächshilfe im Religionsunterricht einsetzen lassen245
Literaturverzeichnis247
Medien und (Kurz-)Filme zum Thema „Migration, Flucht und Asyl“ für Schule und Bildungsarbeit248
1. Fluchterfahrungen248
2. Fluchtursachen252
3. Dem Fremden begegnen254
4. Filme und Medien für die Arbeit mit Migrant_innen256
Literarturverzeichnis259
Medien- und Linkverzeichnisse259
Liebe Leserin, lieber Leser,261
Ein Unterrichtskonzept zu „Tod und Trauer“ in den Weltreligionen als Beispiel für interreligiöses Lernen in der Sekundarstufe II262
1. Kontext262
2. Die religionsdidaktische Dimension264
3. Kompetenzerwerb267
4. Vorgehensweise am Beispiel der Themen „Tod und Trauer“ im Kontext interreligiösen Lernens267
Literaturverzeichnis271
5. Anhang: Materialien für eine Stationenarbeit zu „Tod und Trauer in den Weltreligionen“273
Ich wünsche mir eine „Insel des Friedens“. Interaktive Lernstationen zu Migration und Flucht für die Sekundarstufe I280
Station 1: Lebensgrundlagen281
Station 2: Fluchtgründe281
Station 3: Fotos282
Station 4: Sachinformationen282
Station 5: Internet Recherche283
Station 6: Das Recht auf Asyl283
Station 7: Migration im Lauf der Geschichte284
Station 8: Karikaturen284
Station 9: Filmtipps285
Station 10: Fluchtbewegungen285
Station 11: Afghanistan-Quiz286
Station 12: Insel des Friedens287
IV. Erfahrungsberichte von Religionslehrer_ innen zu den Herausforderungen und Chancen zu „Migration, Flucht und Vertreibung“288
Willkommenskultur an einer Gesamtschule. Ein kleiner Schritt, denn wir sind gefragt!288
Unterrichtsprojekte zum Thema „Menschen auf der Flucht“. Ein Erfahrungsbericht aus der 6.–11. Klasse292
1. Empathie der Schüler_innen als Chance292
2. Chancen und Gefahren295
3. Können ertrinkende Menschen langweilig werden?296
Anhang: Dreimal Weihnachten (Ein Schüler_innenbeitrag für einen Adventsimpuls beim Schulkonzert)298
Erfahrungen aus einer Grundschulklasse. Als Fatima, Ghada und Parisa Schülerinnen meiner Klasse wurden300
Literaturverzeichnis303
Herausforderung und Chance zugleich. Ankunft von Flüchtlingskindern in der Sekundarschule304
Wie thematisiere ich Migration und Flucht im Religionsunterricht? Erfahrungen aus einer Gesamtschule308
„Was heißt hier Flüchtlinge?“ Bericht zu einem „Flüchtlingsprojekt“ im Rahmen schulischer Projekttage an einem Gymnasium312
1. Organisatorischer Rahmen312
2. Planung und Zielsetzung313
3. Ablauf314
4. Erfahrungen und Reflexion315
Literaturverzeichnis318
Autorinnen und Autoren319

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