Inhalt | 6 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Publikationsverzeichnis | 17 |
Abkürzungsverzeichnis | 18 |
1 Nachhaltig unterwegs im Studium – und mit dem Auto ins Berufsleben? | 20 |
1.1 Anlass: Ein Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität | 20 |
1.2 Theoretische Einbindung | 21 |
1.3 Zielsetzung und methodisches Vorgehen | 23 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 24 |
2 Bewusstes Entscheiden, Einstellungen und Gewohnheit in der Alltagsmobilität | 26 |
2.1 Bewusste Verkehrsmittelentscheidung | 26 |
2.1.1 Situative Einflussfaktoren | 27 |
2.1.2 Persönliche Einflussfaktoren | 30 |
2.1.3 Integrative Konzepte: Kombination aus situativen und persönlichen Einflussfaktoren | 34 |
2.2 Habitualisiertes Mobilitätshandeln | 39 |
2.2.1 Gewohnheiten | 39 |
2.2.2 Sozialisation und Mobilitätsbiographien | 45 |
2.3 Mobilitätshandeln in Umbruchsituationen und Schlüsselereignisse | 51 |
2.3.1 Umbruchsituationen aus individueller und struktureller Perspektive | 51 |
2.3.2 Schlüsselereignisse in der Mobilitätsforschung | 55 |
2.3.3 Der Übergang vom Studium ins Berufsleben und die Auswirkungen auf das Mobilitätshandeln | 67 |
2.4 Die Rolle der Einstellungen beim Mobilitätshandeln35 | 75 |
2.4.1 Einstellungen: Definition, Messung und Abgrenzung | 75 |
2.4.2 Bedeutung und Erforschung von Einstellung in Zusammenhang mit Mobilitätsverhalten | 81 |
2.4.3 Die Veränderung von mobilitätsrelevanten Einstellungen und Mobilität | 89 |
2.5 Mobilität von jungen Erwachsenen | 93 |
2.6 Gewohnheit, Einstellungen und Mobilitätsverhalten und deren Veränderungen im biographischen Umbruch: Fragestellung, Hypothesen und theoretisches Konzept der Arbeit | 101 |
3 Aufbau und Durchführung der Panelstudie zur Mobilität im Übergang ins Berufsleben | 105 |
3.1 Auswahl der Methode und Kalkulation der Rücklaufquote | 105 |
3.2 Auswahl und Beschreibung der Befragungsorte | 108 |
3.3 Konzeption des Fragebogens | 114 |
3.4 Durchführung der Studie | 120 |
3.5 Rücklauf, Datenüberblick und Repräsentativität | 123 |
4 Empirische Ergebnisse zur Veränderung der Mobilität im Übergang ins Berufsleben | 136 |
4.1 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens | 137 |
4.1.1 Die Verkehrsmittelnutzung über die Umbruchphase hinweg | 137 |
4.1.2 Die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung und die Stärke des Umbruchs | 157 |
4.1.3 Die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung und die Stärke des Habits | 163 |
4.2 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung der Mobilitätseinstellungen | 168 |
4.2.1 Aufbereitung der Einstellungsvariablen und methodisches Vorgehen | 168 |
4.2.2 Mobilitätseinstellungen über die Umbruchphase hinweg | 177 |
4.2.3 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Stärke des Umbruchs | 200 |
4.2.4 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Stärke des Habits | 204 |
4.2.5 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Jahreszeiten | 207 |
4.3 Zusammenhänge zwischen Verhalten und Einstellungen über den Umbruch hinweg | 210 |
4.3.1 Inkongruenzen der Verkehrsmittelnutzung und Einstellungen | 212 |
4.3.2 Die Rolle der Habitualisierung bei der Anpassung von Einstellung und Verhalten | 216 |
4.4 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung der ROA | 225 |
4.4.1 Mobilitätsanforderungen | 226 |
4.4.2 Mobilitätsgelegenheiten | 241 |
4.4.3 Subjektive Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle | 254 |
4.5 Einflussfaktoren auf die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung | 264 |
4.5.1 Methodische Vorüberlegungen zur integrativen Betrachtung der Einflussfaktoren | 264 |
4.5.2 Der Wechsel des Verkehrsmittels | 268 |
4.5.3 Der Wechsel des Verkehrsmittels hin zum Pkw | 277 |
4.5.4 Der Wechsel des Verkehrsmittels weg vom ÖV | 284 |
5 Diskussion und abgeleitete Handlungsoptionen als Resultat der Panelbefragung | 290 |
5.1 Diskussion der empirischen Erkenntnisse | 290 |
5.1.1 Stabilität der mobilitätsrelevanten Faktoren | 290 |
5.1.2 Anpassungsprozesse zwischen Einstellungen und Verhalten | 305 |
5.1.3 Integrative Betrachtung der Einflussfaktoren auf den Verkehrsmittelwechsel | 308 |
5.2 Diskussion der Methode: Reflexion zu Verbesserungspotentialen | 318 |
6 Der Übergang ins Berufsleben als Schlüsselereignis im Mobilitätsbereich – eine Bilanz | 327 |
6.1 Zusammenfassung | 327 |
6.2 Ableitungen für Forschung und Praxis | 335 |
Literaturverzeichnis | 340 |