Geleitwort zur 3. Auflage | 5 |
Vorwort zur 3. Auflage | 7 |
Die Autorin | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1Das MODAK-Konzept | 13 |
Überblick | 14 |
Bestandteile | 15 |
Patienten | 15 |
Therapieziele | 15 |
Theoretische Aspekte | 16 |
Psycholinguistische Modelle | 16 |
Neurophysiologische Prozesse | 17 |
Der rote Faden im MODAK-Konzept | 23 |
2Das MODAK-Grundprogramm (GP) | 24 |
Überblick | 25 |
Ausgangspunkt | 25 |
Bestandteile des Grundprogramms | 25 |
Die MODAK-Bilder | 25 |
Charakteristika des Grundprogramms | 26 |
1. Charakteristikum: Modalitätenverknüpfung | 26 |
2. Charakteristikum: ANLAUF | 27 |
3. Charakteristikum: Üben mit einem vollständigen Satz | 27 |
4. Charakteristikum: In 3 Stufen vom Satzende bis zum Satzanfang (. Abb. 2.2) | 28 |
5. Charakteristikum: Kleine Übungsschritte | 29 |
6. Charakteristikum: Das Therapiematerial ist realitätsnah | 30 |
7. Charakteristikum: Kommunikatives Üben | 30 |
ANLAUF (. Abb. 2.3) | 31 |
Erste Therapiestufe : Substantive in Objekt-Position am Satzende | 32 |
Zweite Therapiestufe : Verben | 33 |
Dritte Therapiestufe : Substantive in Subjekt-Position am Satzanfang | 33 |
Durchführung des ANLAUFs | 34 |
DIALOG (Schwerpunkt: Sprechen / Gesprächsreaktionen) | 40 |
Erste Therapiestufe: Substantive in Objekt-Position am Satzende | 41 |
Zweite Therapiestufe: Verben | 42 |
Dritte Therapiestufe: Subjekt (Namen) | 47 |
Fazit | 48 |
Ergänzungen zum Grundprogramm : Auf dem Weg zu den Satzerweiterungen | 48 |
Durch »und« verbundene Bilder | 48 |
Stufenlesen | 48 |
Übersicht: Therapie der neurophysiologischen Störungen mit dem Grundprogramm | 49 |
3Satzerweiterungen: Jonglieren mit Worten | 51 |
Das Grundprogramm ist geschafft –wie geht es weiter? | 52 |
Vorgehen | 52 |
Satzerweiterungen ohne Wortumstellung | 52 |
Addition am Satzanfang | 53 |
Addition am Satzende | 53 |
Negation 1 | 53 |
Satzerweiterungen mit Wortumstellung | 54 |
Fragen | 54 |
Addition am Satzanfang | 54 |
Zusätzliche Additionen am Satzanfang, in der Satzmitte und am Satzende | 55 |
Konjugation | 55 |
Nebensätze | 56 |
Gleichzeitigkeit | 56 |
Einfache dass-Sätze | 56 |
Ohne Bilder | 56 |
Fazit | 57 |
Übersicht: Satzerweiterungen | 57 |
4Grammatik im Dialog: Jonglieren mit Worten und Strukturen | 59 |
Grammatik-Dialoge | 60 |
Die Komplexität der grammatischen Muster wird gesteigert | 61 |
Therapieplanung | 61 |
Vorgehen | 62 |
Dialoge zu grammatischen Kategorien | 63 |
Pronomen | 64 |
Verben | 65 |
Adjektive | 67 |
Präpositionen | 69 |
Dialoge zu Satzstrukturen | 69 |
Dass-Sätze (direkt | 69 |
Dass-Sätze (direkt ?indirekt ) | 69 |
Kausalsätze (weil) | 69 |
Finalsätze (um + Infinitiv) | 69 |
Konditionalsätze (wenn) | 70 |
Relativsätze (-, der … / -, die … / -, das …) | 70 |
Zeitenfolge | 70 |
Fazit | 71 |
5Texte: Jonglieren mit Worten, Strukturen und Textmengen | 72 |
Die Welt in den Kopf zurückholen | 73 |
Textarbeit auf der Wortebene | 73 |
Vom Bild-Wahrnehmen zum Wortlegen | 73 |
Vom Wahrnehmen eines geschriebenen Wortes zum Wortlegen | 74 |
Vom gehörten Wort zum Wortlegen | 74 |
Ein falsches Wort erkennen und verbessern | 75 |
Textarbeit auf der Satzebene | 75 |
Inhalte von Schlagzeilen angeben | 75 |
Stärkung der Synchronie : Satzlegen | 76 |
Zwischenstufe: Auf dem Weg zum selbstständigen sprachlichen Handeln | 77 |
»Chats « | 77 |
Interviews | 78 |
Arbeit mit Texten | 79 |
Kurze vereinfachte Texte | 79 |
Längere vereinfachte Texte | 81 |
Originaltexte | 81 |
Geschichten | 83 |
Bilder / Bildergeschichten | 83 |
Vereinfachte Geschichten / Inhaltsstrukturen | 84 |
Fazit | 86 |
6Einstieg in das Jonglieren mit Zahlen | 87 |
Einstieg in das visuelle Erkennen der Ziffern 1–6 (ein Würfel ) | 88 |
Einstieg in das selbstständige Zeigen der Zahlen 1–6 mit den Fingern (ein Würfel) | 88 |
Verbindung der Ziffern 1–6 mit ihren geschriebenen Namen (ein Würfel) | 88 |
Vergrößerung des Zahlenrepertoires bis 12 (zwei Würfel) | 89 |
Anbahnung der Addition (zwei Würfel) | 89 |
Einstieg in das selbstständige Schreiben der Ziffern 1–12 (ab zwei Würfel) | 89 |
Einstieg in die Artikulation der Zahlen | 89 |
Reihensprechen 1: zunächst bis 12, dann bis 20 (Ziffern-Karten) | 89 |
Reihensprechen 2: bis 20 im Dialog (Ziffern-Karten) | 90 |
Reihensprechen 3: bis 100 im Dialog (ohne Ziffern-Karten) | 90 |
Einstieg in das auditive Verstehen der Zahlen (Memory-Karten) | 90 |
Einstieg in die gezielte mündliche Produktion der Zahlen (Memory-Karten) | 90 |
Einstieg in das Diktatschreiben von Zahlen | 91 |
Fazit | 91 |
7Arbeitsmaterialien | 92 |
Befundbogen (. Abb. 7.1) | 93 |
Übersicht: ANLAUF (. Abb. 7.2) | 94 |
Übersicht: DIALOG-Fragen | 95 |
Übersicht: Satzerweiterungen | 96 |
8Die MODAK-Bilder | 97 |
Serviceteil | 143 |
Literatur | 144 |
Stichwortverzeichnis | 146 |